Test: Fire Emblem: Shadow Dragon (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
05.12.2008
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Die wertvollen Überläufer

Wichtig sind Positionen wie Häuser, Festungen, Burgen und Arsenale. Dort kann man mit Dörflern reden, die Verteidgungsboni nutzen oder Waffen kaufen.
Trotzdem ist die Story alles andere als ein Reinfall, bietet sogar einige unterhaltsame Momente und es weht immer noch angenehmer Rollenspielwind: Auf jeder Karte gibt es z.B. Häuser und Dörfer, die man selbst in der Hitze des Gefechts besuchen kann. Man trifft dort auf Bewohner, die nützliche taktische Hinweise parat haben, eine kleine Geschichte erzählen oder auf verschollene Verwandte oder Deserteure aufmerksam machen. Wer genau zuhört und auf die Namen achtet, kann diese Leute finden und in seine Armee aufnehmen - hier ist man also motiviert, die Gespräche wirklich zu verfolgen, weil sich etwas in ihnen verbergen kann.

Aber Vorsicht, denn man muss die Augen während der Schlacht offen halten, sonst vernichtet man vorschnell potenzielle Überläufer: Es gibt z.B. Dörfler, die wegen des Geldes bei Piraten oder Söldnern angeheuert haben und zunächst als Feinde erscheinen - sie greifen sogar an. Nur, wenn man mit dem richtigen Charakter auf diese Feinde zugeht, am besten mit Marth oder einer verwandten Person, und statt der Attacke die Option "Reden" nutzt, kann man sie davon überzeugen, die Seiten zu wechseln. Auf diese Weise gewinnt man wertvolle Verbündete, die man weiter entwickeln kann.

Schwert, Axt und Lanze

Und der Rundenkrieg macht immer noch richtig Spaß. Ab dem vierten von über 20 Kapiteln beginnt das Abenteuer Fahrt aufzunehmen, denn erst jetzt gelangt man in den Ausrüstungsbildschirm. Vor jeder Schlacht kann man hier seine Truppe aus einem immer größer werdenden Pool an Helden zusammen stellen. Außerdem hat man hier die Übersicht über Bewaffnung, Zauber und Tränke, kann Gegenstände zwischen Charakteren tauschen, neue kaufen oder selbst schmieden. Man wählt z.B. ein normales Schwert aus, gibt ihm einen Namen und steigert gezielt bestimmte Werte wie kritische Trefferwahrscheinlichkeit oder möglicher Schaden - all das kostet natürlich verdammt viel Gold. Blöd ist nur, dass man die Waffen beim Schmied nicht reparieren kann; selbst ein verbessertes Schwert behält seine Abnutzungserscheinungen und zerfällt irgendwann.

Die Kampfanimationen können sich zwar sehen lassen, aber bei der Figurendarstellung wird die DS-Power nicht genutzt: Diese 3D-Figuren sehen aus wie GBA-Sprites.
Das Kampfsystem ist ebenso einfach wie komplex: Axt schlägt Lanze. Lanze schlägt Schwert. Schwert schlägt Axt. Das ist das Grundkonzept von Fire Emblem, das es so auf dem NES-Erstling noch nicht gab und das glücklicherweise in diesem Remake integriert ist. Natürlich kann man mit jedem Waffentyp Schaden anrichten und das Prinzip zur Not ignorieren. Aber wer mit einer Doppelaxt auf einen Schwertkämpfer stürmt, wird empfindliche Abzüge hinnehmen müssen. Eine Prognose zeigt an, inwiefern man Vor- oder Nachteile mit der aktiven Waffe hat, ob man vielleicht sogar doppelt zuschlagen kann oder wie wahrscheinlich ein kritischer Treffer ist - sehr komfortabel.

Man kann mit Speeren über zwei Felder attackieren, bei der richtigen Waffenwahl mit Konterangriffen glänzen oder gezielt die Erstschlagfähigkeit nutzen. Bogenschützen erhalten Pluspunkte beim Beschuss fliegender Einheiten; es gibt Panzer brechende Waffen oder solche, die am besten gegen Reiter wirken - kleine Icons informieren euch über aktuelle Fähigkeiten. Mit ein bisschen Gestöber und gezieltem Itemtausch kann man sich optimal auf jeden Gegner vorbereiten, obwohl man detaillierte Waffenbeschreibungen weder im gedruckten noch im virtuellen Handbuch findet; auch hier muss man auf die Bewohner hören, wenn man wissen will, was genau ein "Panzerbrecher" veruracht. Falls ein roter Pfeil anzeigt, dass man die ungünstige Waffe führt, kann man diese sehr komfortabel auf dem DS wechseln, indem man einfach einen Knopf drückt - das erspart umständliches Umrüsten. Überhaupt ist die Steuerung gelungen und erlaubt jederzeit den fliegenden Wechsel zwischen Stylus und Steuerkreuz.
    

Kommentare

Schwertdämon schrieb am
Also ich bin mit der Wertung vollkommen zufrieden.
In FE11 fehlt es meier Meinung nach an der Charakterdetailliebe.
Manche Charakter haben nur ein paar Sätze zu sagen, und damit hat es sich auch dann.
Jedoch ein echter Fire Emblem-Fan sollte auch dieses FESpiel kaufen!
Z101 schrieb am
Ohne Frage ein gutes Spiel.
Allerdings nicht zu vergleichen mit Radiant Dawn auf der Wii, das eine deutlich spannendere und komplexere Story und abwechslungsreichere Missionen bietet.
Xcellent schrieb am
Ja, Fire emblem ist mit seinem RPG/Strategie-System schon absolut einzigartig und genial. Schade das ich keinen DS habe. Würde gerne mal wieder einen Teil von der grandiosen Serie verschlingen ist schon ne weile her.
Sagt mal, kennt vielleicht irgendjemand ein Spiel mit einem ähnlichen Spielprinzip für den PC? Gibt es sowas? Würde mich mal interessieren.
Nitro93 schrieb am
80% ?
Schad, hatte mir mehr erhofft.
Aber ok ^^ mal schaun wies wird. :D
Sayth schrieb am
Super Wario hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:
Sayth hat geschrieben:Keine schlechte Wertung, aber mMn doch etwas zu wenig...
Da hat 4Players in letzter Zeit für Spiele höhere Wertungen hinaus geknallt, die es nicht verdient haben...aber wahrscheinlich muss man auch hardcore Taktik Fan sein, um dieses Spiel zu lieben. ;)
hättest du gerne! :wink:
Fire Emblem DS ist VIEL zu leicht, um Hardcore Taktik zu sein! :roll:
Die Wii-Version ist dagegen geradezu frustrierend schwierig!
Ach, so schwer finde ich die nicht. Außer, wenn ich an das Treffen von Micaiah mit dem Schwarzen Ritter im Wald in der ersten Geschichte denke ... :roll:
Bin gerade an Shadow Dragon dran und hab Radiant Dawn nicht wirklich schwerer in Erinnerung. Von frustrierend kann mal so gar nicht die Rede sein.
schrieb am