Test: Fire Emblem: Shadow Dragon (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Wie spät ist es? Was, schon 1:25 Uhr? Ich sitze wie ein Dreifingerfaultier auf einem Sessel und starre auf die Uhr. In meiner Hand liegt das Schicksal von Altea: Ich habe Marth und seine Truppe tapfer ins Exil geführt, habe dunkle Ritter besiegt und komme dem dämonischen Erzfeind immer näher - ja, ich werde diesen Drachen besiegen! Aber die rote DS-Lampe leuchtet und mein Körper streikt. Ich muss ins Bett. Eigentlich sind das alles Anzeichen für den nahenden Award. Vor dem Einschlafen springen allerdings kritische Schafe über kleine Feuerzäune: Das Team von Intelligent Systems geht mal wieder keine Risiken ein. Schon auf Wii hat man sich mit frischen Impulsen zurückgehalten, auf dem DS ist man jetzt sogar noch konservativer: Anstatt die Serie hinsichtlich der Spielmechanik und Story weiter zu entwickeln, hat man das erste Fire Emblem für NES aus dem Jahr 1990 umgesetzt. Gegen ein Remake ist auch gar nichts einzuwenden, obwohl die Story nicht mehr als ein Prinz-rettet-Königreich-Klischee ist. Allerdings hat man die Chance nicht genutzt, dieses Remake um Finessen zu bereichern, die sich in den letzten 18 Jahren angesammelt haben: Die komplexe Magie fehlt im Schere-Stein-Papier-Prinzip und man vermisst das Freundesystem genau so wie mehr optionale Dialoge oder erweiterte Taktiken im Gelände - man kann keine Teams bilden, keine Freunde aus der Gefahr retten. Der neue Klassenwechsel ist zwar zunächst interessant, aber sorgt nur für etwas mehr Grübelei in der Karriere. Und dass man nur dann alternative Gebiete freischaltet, wenn die eigene Truppe dezimiert ist, hat mich richtig geärgert - warum werde ich nicht für effizientes Spielen belohnt? Ein letztes kritisches Schaf setzt zum Sprung an: Obwohl das Abenteuer edel aussieht und eine klasse Benutzerführung bietet, hat man die technischen Möglichkeiten des DS nicht so genutzt wie es gerade Age of Mythologies vormacht; die Figuren sehen als Portraits gut aus, aber als 3D-Kämpfer erinnern sie an GBA-Sprites. Mit diesen Gedanken schläft jemand ein, der die Serie kennt und liebt. Einer, der trotz der Kritik auch am nächsten Tag einfach weiter spielen muss, weil sich Rundentaktik und Rollenspiel hier so unwiderstehlich bereichern. Aber kann ich diesem Spiel eine bessere Wertung als der Wii-Variante geben? Vielleicht doch ein Remake-Bonus? Als das letzte Schaf wohl behütet landet, breitet sich ein versöhnliches Grinsen aus: Erstmals geht es ja auch online zur Sache - wie lange haben Fans darauf warten müssen? Gute Nacht und viel Spaß in Altea!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
05.12.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Edle Rundentaktik alter Schule und zum ersten mal ein Fire Emblem mit Online-Kämpfen!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Schwertdämon schrieb am
Also ich bin mit der Wertung vollkommen zufrieden.
In FE11 fehlt es meier Meinung nach an der Charakterdetailliebe.
Manche Charakter haben nur ein paar Sätze zu sagen, und damit hat es sich auch dann.
Jedoch ein echter Fire Emblem-Fan sollte auch dieses FESpiel kaufen!
Z101 schrieb am
Ohne Frage ein gutes Spiel.
Allerdings nicht zu vergleichen mit Radiant Dawn auf der Wii, das eine deutlich spannendere und komplexere Story und abwechslungsreichere Missionen bietet.
Xcellent schrieb am
Ja, Fire emblem ist mit seinem RPG/Strategie-System schon absolut einzigartig und genial. Schade das ich keinen DS habe. Würde gerne mal wieder einen Teil von der grandiosen Serie verschlingen ist schon ne weile her.
Sagt mal, kennt vielleicht irgendjemand ein Spiel mit einem ähnlichen Spielprinzip für den PC? Gibt es sowas? Würde mich mal interessieren.
Nitro93 schrieb am
80% ?
Schad, hatte mir mehr erhofft.
Aber ok ^^ mal schaun wies wird. :D
Sayth schrieb am
Super Wario hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:
Sayth hat geschrieben:Keine schlechte Wertung, aber mMn doch etwas zu wenig...
Da hat 4Players in letzter Zeit für Spiele höhere Wertungen hinaus geknallt, die es nicht verdient haben...aber wahrscheinlich muss man auch hardcore Taktik Fan sein, um dieses Spiel zu lieben. ;)
hättest du gerne! :wink:
Fire Emblem DS ist VIEL zu leicht, um Hardcore Taktik zu sein! :roll:
Die Wii-Version ist dagegen geradezu frustrierend schwierig!
Ach, so schwer finde ich die nicht. Außer, wenn ich an das Treffen von Micaiah mit dem Schwarzen Ritter im Wald in der ersten Geschichte denke ... :roll:
Bin gerade an Shadow Dragon dran und hab Radiant Dawn nicht wirklich schwerer in Erinnerung. Von frustrierend kann mal so gar nicht die Rede sein.
schrieb am