Special: The Fall - Last Days of Gaia (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
19.11.2004
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ab 4,94€
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The Fall: Entwickler-Tagebuch Teil 4: Quests & Missionen

Nachdem wir die Themen Regelwerk, Grafik und Technik abgehandelt haben, soll heute näher auf das Entwickeln der Quests eingegangen werden. Jedes Mal, wenn eine Idee für ein Quest umgesetzt werden soll, stellen wir uns anfangs die folgenden Fragen: Macht sie Sinn? Macht sie Sinn im Kontext dieses Spiels? Wirkt sie glaubwürdig? Ist sie in dieser oder ähnlicher Form vielleicht schon im Spiel vorhanden? Paßt sie zu den involvierten Charakteren?

Sie haben bestellt?

Die Fragen nach Sinn und Glaubwürdigkeit sind fundamental Sie können den Unterschied zwischen interessanten oder langweiligen Aufgaben machen. Rollenspielfans kennen oft mit den sogenannten Fetch-Quests (oder Fed-Ex-Quests) einhergehenden Probleme. Bei diesen geht es immer darum, Nicht-Spielercharakteren (NSCs) irgendwelche Gegenstände zu beschaffen.

Wir versuchen die Anzahl so klein wie möglich zu halten, aber es ist kaum möglich, ein größeres Rollenspiel zu erschaffen und dennoch jedwede Form von Fetch-Quest zu vermeiden. Das gute Einbetten in das Spielgeschehen kann aber aus einer sonst eher lästigen Pflicht eine motivierende Aufgabe machen. Ein häufiges Ärgernis läßt sich vielleicht mit einem (ausgedachten) Beispiel verdeutlichen:

Der Spieler trifft auf eine Figur, die (wahrscheinlich Tag wie Nacht) irgendwo mitten in der Einöde steht. Dieser bittet Euch nun, ihm doch einen speziellen Stein zu besorgen. Nach Erledigung dieser Aufgabe verschwindet der NSC oder bleibt einfach dastehen und sagt nichts weiter als "Danke."

Wir wissen nicht, wer eigentlich diese Person ist. Und warum steht er ausgerechnet mitten im Nirgendwo? Wozu braucht er diesen Stein? Alles in Allem ein sehr unbefriedigendes Erlebnis für uns. Man hat nicht wirklich das Gefühl, daß man irgendwie auf die Spielwelt eingewirkt hat. Und richtig sinnvoll erschien die Aufgabe auch nicht.

Der Gamedesigner hat die Aufgabe, diese und andere Fragen zu beantworten. Dafür zu sorgen, daß der Spieler sich einen zusammenhängenden Eindruck der Situation bilden kann. Das heißt jetzt aber beispielsweise nicht nur, daß man sich einen triftigen Grund dafür ausdenkt, daß ein NSC mitten in der Pampa verweilt. Man muß sich vorher fragen, ob es überhaupt Sinn macht, daß er da steht. Wenn es dort nichts zu erledigen gibt, die Person aber auch nicht in der Nähe lebt, dann würde logischerweise auch keine Veranlassung bestehen, sich da überhaupt rumzutreiben.

Bei NSCs, die man schon anderweitig kennengelernt hat, gilt es natürlich auch zu beachten, daß die jeweilige Aufgabenstellung zum Konzept dieses Charakters paßt. Der Spielwelt und die darin vorkommenden Akteure sollen schließlich glaubwürdig und kohärent wirken.

Wahlsonntag

Außerdem ist es immer wichtig, daß der Spieler die Wahl hat. Und das hat er bei The Fall, denn für fast alle Quests gibt es mehr als einen Lösungsansatz. Zum einen spricht dies unterschiedliche Spielertypen an. Manche bevorzugen eher diplomatische Lösungen in Konfliktsituationen, andere hingegen können es kaum erwarten, ihre Waffen zu ziehen. Um zum anderen ist an sich schon das Gefühl, daß man eine Wahl hat, förderlich für den Spielspaß.

Für uns Spieldesigner bedeutet das natürlich immer einiges an Arbeit. Schließlich müssen diese Alternativen erstmal erarbeitet und dann auch vollständig modelliert werden. Außerdem darf man nicht vergessen, die verschiedenen Konsequenzen für die Spielwelt zu berücksichtigen. Es macht schon einen Unterschied, ob man zum Beispiel einen NSC tötet oder ob er im alternativen Fall der Spielwelt erhalten bleibt.
  

Kommentare

Cabal2k schrieb am
@Jörg Luibl
Wíe auch immer....bin echt auf euren Test zu der total überhypten, als Halo Killer angepriesenen und wirklich grottenschlecht gewordenen Ruckelorgie Killzone gespannt. Da ihr ja gerade \"Hype\" Spiele (besonders bevorzugt werden Xbox Exlusive Hype Spiele) besonders gerne mies macht müsste das von euch so ungefähr 55% bekommen...gerade wenn man es mit Halo 2 vergleicht ist ein Wertungsunterschied von 20-30% deutlich sicht und spürbar.
Wir werden sehen
Bis zum Killzone Test
C2k
johndoe-freename-33604 schrieb am
Hallo erst einmal. Ich habe den ganzen Artikel gelesen und bin echt beeindruckt. Da sieht man mal wie es den Profis bei der Programmierung ergeht. Die haben harte Arbeit geleistet. Die User beklagen sich hier bei den Bugs, aber so wie ich das sehe, werden die sie bestimmt beseitigen, da sie sich bestimmt auch nicht selber enttäuschen wollen.
Aber mal von den Bugs abgesehen fand ich es toll, dass jeder Emtwickler etwas von seinem Arbeitsumfeld erzählt hat. Das war sehr spannend. Da hat man auch mal ein Bezug auf die Macher des Spiels. Das erschafft auch gleich eine bessere warme Atmosphäre. Ich finde da sollten sich andere Entwickler mal ein Beispiel nehmen. Die Bugs mögen störend sein, aber es muss auch gesagt werden, dass dieses Programmierteam sich überhaupt die Mühe gemacht hat, ein Spiel zu entwickeln das sich an Fallout anlehnt.
Das hat echt Spass gemacht, den Tagebuch zu lesen, da steckt wahre Leidenschaft darin. Ich fand es auch recht amüsant, wie der Bugbereich geschrieben worden ist.
Ich kann es kaum erwarten das Spiel in den Händen zu halten.
Jörg Luibl schrieb am
Cabal2k hat geschrieben:Da 4p ja nach Fehlern mit der Lupe sucht (siehe Halo 2 Test) werden sie hier ihre ware freude dran haben. Denke mal die Kontra liste müsste so an die 20-30 punkte haben...aber moment, dass ist ja kein Xbox spiel....also wird sie wohl eher nicht so lang und über die Mängel wird der Mantel des Schweigens gehüllt.
Lieber Cabal2k,
nenne mir bitte mal einen einzigen plausiblen Grund dafür, dass wir gerade bei Xbox-Spielen nach Fehlern suchen sollten und bei PC-Spielen nicht? Wie euphorisch wir erstklassige Titel auf Microsofts Konsole feiern, dürften die Tests zu KotOR, KuF: Crusaders, NBA Live 2005 oder PES4 zeigen.
Wenn du die Preview zu The Fall gelesen hast, müsstest du feststellen, dass wir ganz deutlich darauf hinweisen, in welchem Zustand unsere spielbare Fassung war. Aber unsere "Lupe" setzen wir erst mit dem Test an.;)
Uns ist schnurzpiepegal, für welche Plattform oder von welchem Publisher unsere Testversionen hier eintrudeln. Wichtig ist nur, ob`s Spaß macht.
Bis denne
Ultragore schrieb am
Also Hauptkritikpunkte im offiziellen Board sind zb:
Blecherne Sprachausgabe (was wohl auch per Patch nicht grossartig zu beheben sein wird)
Miese Steuerung und total verkorkste Kameraführung (was man per Patch sicherlich in den Griff kriegen könnte/sollte)
Desweiteren allgemeine Grafikbugs, Clippingfehler etc...
Wär mir eigentlich alles relativ egal, solang ich sehe dass mit Hochdruck an "Spielverbesserungsprogrammen" :wink: gearbeitet wird, was ja auch offensichtlich der Fall ist.
Lediglich die Sache mit der Steuerung/Cam hält mich bis jetzt davon ab mir das Ding zuzulegen.
Leider gibts ja (wohl aus gutem Grund, ein Schelm wer böses dabei denkt) keine Demo und es ist auch keine geplant, sonst könnte man ja wenigstens antesten ob man mit den Kritikpunkten leben kann zur Not.
Sie würden in jedem Falle mehr Leute zum Kauf bewegen. Aber so komplett ohne Demo werden wohl die wenigsten ca. 45Euro auf gut Glück in den Sand setzen.
Ich jedenfalls nicht.
Cabal2k schrieb am
Bugs Bugs Bugs
Was The Fall davon abhält ein Spitzenspiel zu sein: Die Hohe Menge an Bugs!
Und davon gibts, selbst nach installiertem Patch, einige...und ich will nicht wissen wieviele noch auftauchen wenn man länger spielt. Hab jetzt ca. 5 Stunden investiert.
Bugliste (nur die richtig schwerwiegenden)
-Da verwehren die eigenen Charaktere mal komplett den Dienst, bewegen sich auf einmal nicht mehr und man kommt nicht umher neu zu laden
-Auf der Minimap werden ziele oftmals garnicht angezeigt und man hat absolut keinen einzigen anhaltspunkt wohin man gehen muss/soll.
-Der Wechsel auf die Landkarte findet manchmal garnicht statt...auch hier hilft dann nur neu laden
-Der Heil Button im Kontextmenü verschwindet einfach und man muss seine Figur im Kampf umständlich übers Inventar ein Päckchen nehmen lassen
-Der Geschwindigkeitsregel Button reagiert erst nach etlicher Zeit (variert von 30sec-1min) auf die eingestellte Geschwindigkeit...was gravierende auswirkungen haben kann wenn man zum laufen auf vollspeed stellt und auf einmal ein kampf beginnt...keine chance mehr zu reagieren weil man binnen 5sec tod ist weil sich die sch**ß Geschwindigkeit nicht drosseln lässt.
So, dass waren mal einige Bugs die sehr störend sind. Von Grafikbugs etc und soundbugs fang ich erstmal garnicht an zu reden.
Würde dem Spiel wenn oben genannte Bugs nicht wären so 80-83% geben, weil es ansich richtig spaß machen könnte und eine sehr schöne Charakter Entwicklung hat, auch das Setting gefällt, aber aufgrund der Mängel und der wirklich miesen Sprachausgabe (die das Feeling des Spiels einfach zerstört, gottseidank kann man sie abschalten) gebe ich dem Spiel nur 60%!
Übrigens:
Nette Idee das Charaktere sich untereinander unterhalten, aber was nützt es wenn das absolut ohne Sinn und Verstand geschieht:
Beispiel: Carmen sagt wärend ich durch die Pampa laufe: Schön und gut das Agnes eine Lesbe ist, aber muss sie mich deswegen andauernd zuquatschen....
Der Witz dabei ist...Agnes hat bis dato kein...
schrieb am