Special: The Fall - Last Days of Gaia (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
19.11.2004
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Schlachtgetümmel

Ihr könnt die Welt erforschen und mit den Leuten reden, aber irgendwann kommt der Spieler halt auch mal in die Situation, daß gekämpft werden muß. Und deswegen erläutere ich jetzt mal, wie daß bei uns funktioniert.

Ich hatte schon im ersten Artikel erwähnt, daß es sich um ein echtzeitbasiertes System handelt, bei dem der Spieler jederzeit pausieren kann und auch während der Unterbrechung seinen Charakteren Befehle erteilen kann.

Eure Party besteht aus bis zu 6 Leuten. Diese werden so gesteuert, wie Ihr das aus Echtzeitstrategiespielen kennt. Es ist aber nicht notwendig, daß Ihr Euch während des Kampfes um jeden einzelnen kümmert, wenn Ihr es nicht wollt. Dafür gibt's nämlich in The Fall das sogenannte Auto-Behaviour-System, d.h. Ihr könnt einem Charakter bestimmte Verhaltensweisen vorgeben und laßt dann die KI den Rest übernehmen. Kleine Auswahl: man kann einen Kämpfer zum Beispiel anweisen in erster Linie auf seine Deckung zu achten, immer den jeweils stärksten oder schwächsten Gegner anzugreifen, zu heilen oder sich zurückzuziehen, wenn stark verletzt sein sollte.

Letzteres ist nicht ganz unwichtig, denn sollte einer Eurer Begleiter das Zeitliche segnen, bleibt er auch tot. (Wenn Ihr es nicht schafft, in dann zu reanimieren.) Magischen Schnickschnack a la Phoenix Down gibt es nämlich ganz bewußt nicht in The Fall. Darum ist es auch hilfreich und notwendig, daß Ihr dafür sorgt, daß ein verwundeter, ohnmächtiger Charakter von einem anderen Partymitglied aus der Gefahrenzone getragen wird.

Die aktivierbaren Auto-Pause-Funktionen, die das Spiel bei bestimmten Ereignissen automatisch anhalten, hatte ich das letzte mal schon kurz beschrieben und den optionalen simulierten Rundenmodus (Simulated Turn-Based - STB) angedeutet. Dieser wird in der Form verwirklicht, daß das Spiel einfach automatisch nach der Aktion eines jeden der am Kampf beteiligten Charaktere und Kreaturen pausiert. Sollte der jeweils Aktive gerade keine Aktion (z.B. ein Angriff) tätigen, sondern nur warten oder laufen, wird seine Runde nach 2 Sekunden beendet. Wer es dynamischer mag, bleibt einfach bei der Originaleinstellung. Leute mit Faible für rundenbasierte Kampfsysteme werden diesen Ansatz aber sicherlich tiefergehend ausloten wollen.

Es gibt noch andere Einflüsse, die es zu berücksichtigen gilt. Wer zum Beispiel einen Laserpointer an seine Waffe montiert, erhält einen Präzisionsbonus. Und zielt besser, je dunkler es ist, weil man die Markierung dann deutlicher sieht. Ganz im Gegensatz zu Leuten ohne eine derartige Zielvorrichtung, denn bei denen wirkt sich der Einbruch der Dämmerung und die Sicht bei Nacht eher negativ auf die Schußgenauigkeit aus. Schützen die aus dem Liegen feuern, haben eine höhere Trefferchance als jene, die stehen. Wer erhöht positioniert ist (z.B. auf einem Turm), hat auch einen Vorteil. Die Lautstärke von Waffen spielt auch eine Rolle, besonders dann, wenn es Euch eigentlich darum geht unentdeckt zu bleiben. Und je länger man eine bestimmte Knarre benutzt, desto besser wird die Handhabung mit Ihr.

Motorisiert

Es kann sein, daß Eure Party irgendwo ein Vehikel entdeckt oder erwirbt. Das spielt natürlich auch in Kampfsituationen eine Rolle, weil Ihr zum einen schneller entkommen könnt, zum anderen aber möglicherweise auch eine effektive Waffe in Euren Händen habt - nämlich dann das Fahrzeug eine montierte Waffe mit sich bringt. Kleiner Tip: es könnte auch sein, daß Ihr unter die Panzerfahrer geht. Dafür bedarf es aber einiger Anstrengungen und Training.

Die Autos werden übrigens per Tastatur gehandhabt und steuern sich so, wie man es aus einem Rennspiel mit vernünftiger Fahrphysik erwarten würde. Die Ursache hierfür liegt nicht ganz zufällig darin, daß wir eine vernünftige Fahrphysik in unsere Engine eingebaut haben. :)

Abschließend läßt sich sagen, daß The Fall, was den Kampfablauf angeht, ein Sammelsurium an taktischen Möglichkeiten bietet - und vom Spieler durchaus auch einfordert. Denn dadurch, daß getötete Charaktere unwiederbringlich verloren sind, sind reine Frontalansätze, bei denen man einfach mitten in die Gegnermassen reinspaziert sehr risikobehaftet, weil man eben nachher nicht einfach alles wiederbeleben kann, was nicht mehr auf den Beinen steht.

Nun kennt ihr ein paar der grundlegenden Fakten über das Regelwerk. Wer sich gerne noch tiefergehend über Skills, Talente und Ähnliches informieren will, dem sei hiermit nahe gelegt, einfach mal auf der offiziellen Homepage vorbeizuschauen. Bis demnächst!

Carsten Strehse (Silver Style Entertainment; Game-Designer & Geschäftsführer)
       

Kommentare

Cabal2k schrieb am
@Jörg Luibl
Wíe auch immer....bin echt auf euren Test zu der total überhypten, als Halo Killer angepriesenen und wirklich grottenschlecht gewordenen Ruckelorgie Killzone gespannt. Da ihr ja gerade \"Hype\" Spiele (besonders bevorzugt werden Xbox Exlusive Hype Spiele) besonders gerne mies macht müsste das von euch so ungefähr 55% bekommen...gerade wenn man es mit Halo 2 vergleicht ist ein Wertungsunterschied von 20-30% deutlich sicht und spürbar.
Wir werden sehen
Bis zum Killzone Test
C2k
johndoe-freename-33604 schrieb am
Hallo erst einmal. Ich habe den ganzen Artikel gelesen und bin echt beeindruckt. Da sieht man mal wie es den Profis bei der Programmierung ergeht. Die haben harte Arbeit geleistet. Die User beklagen sich hier bei den Bugs, aber so wie ich das sehe, werden die sie bestimmt beseitigen, da sie sich bestimmt auch nicht selber enttäuschen wollen.
Aber mal von den Bugs abgesehen fand ich es toll, dass jeder Emtwickler etwas von seinem Arbeitsumfeld erzählt hat. Das war sehr spannend. Da hat man auch mal ein Bezug auf die Macher des Spiels. Das erschafft auch gleich eine bessere warme Atmosphäre. Ich finde da sollten sich andere Entwickler mal ein Beispiel nehmen. Die Bugs mögen störend sein, aber es muss auch gesagt werden, dass dieses Programmierteam sich überhaupt die Mühe gemacht hat, ein Spiel zu entwickeln das sich an Fallout anlehnt.
Das hat echt Spass gemacht, den Tagebuch zu lesen, da steckt wahre Leidenschaft darin. Ich fand es auch recht amüsant, wie der Bugbereich geschrieben worden ist.
Ich kann es kaum erwarten das Spiel in den Händen zu halten.
Jörg Luibl schrieb am
Cabal2k hat geschrieben:Da 4p ja nach Fehlern mit der Lupe sucht (siehe Halo 2 Test) werden sie hier ihre ware freude dran haben. Denke mal die Kontra liste müsste so an die 20-30 punkte haben...aber moment, dass ist ja kein Xbox spiel....also wird sie wohl eher nicht so lang und über die Mängel wird der Mantel des Schweigens gehüllt.
Lieber Cabal2k,
nenne mir bitte mal einen einzigen plausiblen Grund dafür, dass wir gerade bei Xbox-Spielen nach Fehlern suchen sollten und bei PC-Spielen nicht? Wie euphorisch wir erstklassige Titel auf Microsofts Konsole feiern, dürften die Tests zu KotOR, KuF: Crusaders, NBA Live 2005 oder PES4 zeigen.
Wenn du die Preview zu The Fall gelesen hast, müsstest du feststellen, dass wir ganz deutlich darauf hinweisen, in welchem Zustand unsere spielbare Fassung war. Aber unsere "Lupe" setzen wir erst mit dem Test an.;)
Uns ist schnurzpiepegal, für welche Plattform oder von welchem Publisher unsere Testversionen hier eintrudeln. Wichtig ist nur, ob`s Spaß macht.
Bis denne
Ultragore schrieb am
Also Hauptkritikpunkte im offiziellen Board sind zb:
Blecherne Sprachausgabe (was wohl auch per Patch nicht grossartig zu beheben sein wird)
Miese Steuerung und total verkorkste Kameraführung (was man per Patch sicherlich in den Griff kriegen könnte/sollte)
Desweiteren allgemeine Grafikbugs, Clippingfehler etc...
Wär mir eigentlich alles relativ egal, solang ich sehe dass mit Hochdruck an "Spielverbesserungsprogrammen" :wink: gearbeitet wird, was ja auch offensichtlich der Fall ist.
Lediglich die Sache mit der Steuerung/Cam hält mich bis jetzt davon ab mir das Ding zuzulegen.
Leider gibts ja (wohl aus gutem Grund, ein Schelm wer böses dabei denkt) keine Demo und es ist auch keine geplant, sonst könnte man ja wenigstens antesten ob man mit den Kritikpunkten leben kann zur Not.
Sie würden in jedem Falle mehr Leute zum Kauf bewegen. Aber so komplett ohne Demo werden wohl die wenigsten ca. 45Euro auf gut Glück in den Sand setzen.
Ich jedenfalls nicht.
Cabal2k schrieb am
Bugs Bugs Bugs
Was The Fall davon abhält ein Spitzenspiel zu sein: Die Hohe Menge an Bugs!
Und davon gibts, selbst nach installiertem Patch, einige...und ich will nicht wissen wieviele noch auftauchen wenn man länger spielt. Hab jetzt ca. 5 Stunden investiert.
Bugliste (nur die richtig schwerwiegenden)
-Da verwehren die eigenen Charaktere mal komplett den Dienst, bewegen sich auf einmal nicht mehr und man kommt nicht umher neu zu laden
-Auf der Minimap werden ziele oftmals garnicht angezeigt und man hat absolut keinen einzigen anhaltspunkt wohin man gehen muss/soll.
-Der Wechsel auf die Landkarte findet manchmal garnicht statt...auch hier hilft dann nur neu laden
-Der Heil Button im Kontextmenü verschwindet einfach und man muss seine Figur im Kampf umständlich übers Inventar ein Päckchen nehmen lassen
-Der Geschwindigkeitsregel Button reagiert erst nach etlicher Zeit (variert von 30sec-1min) auf die eingestellte Geschwindigkeit...was gravierende auswirkungen haben kann wenn man zum laufen auf vollspeed stellt und auf einmal ein kampf beginnt...keine chance mehr zu reagieren weil man binnen 5sec tod ist weil sich die sch**ß Geschwindigkeit nicht drosseln lässt.
So, dass waren mal einige Bugs die sehr störend sind. Von Grafikbugs etc und soundbugs fang ich erstmal garnicht an zu reden.
Würde dem Spiel wenn oben genannte Bugs nicht wären so 80-83% geben, weil es ansich richtig spaß machen könnte und eine sehr schöne Charakter Entwicklung hat, auch das Setting gefällt, aber aufgrund der Mängel und der wirklich miesen Sprachausgabe (die das Feeling des Spiels einfach zerstört, gottseidank kann man sie abschalten) gebe ich dem Spiel nur 60%!
Übrigens:
Nette Idee das Charaktere sich untereinander unterhalten, aber was nützt es wenn das absolut ohne Sinn und Verstand geschieht:
Beispiel: Carmen sagt wärend ich durch die Pampa laufe: Schön und gut das Agnes eine Lesbe ist, aber muss sie mich deswegen andauernd zuquatschen....
Der Witz dabei ist...Agnes hat bis dato kein...
schrieb am