Test: Sly Raccoon (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
2002
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Alle fünf Szenarien wirken dank passender Farbabstimmung und liebevoll designtem Interieur wie aus einem Guss - Gemälde zieren Wände, Büsten verschönern Flure und es gibt ein ganzes Panoptikum an Lampen und Leuchtern. Auch die Rauch- und Explosionseffekte tragen dazu bei, dass das Auge überall etwas zu entdecken hat. Das Gegneraufgebot reicht von Tintenfisch-Patrouillen, Walross-Arbeitern und Wachhunden bis hin zu riesigen Schlangen und ist durchweg klasse animiert. Nur ab und an stören kleine Ruckler den durchgestylten und ansonsten flüssigen 60Hz-Eindruck der Spielwelt.

Münzen, Flaschen, Special Moves

Zwar ist das Leveldesign an sich recht linear, aber die vorgegebenen Wege sind mit vielen kleinen Gameplay-Delikatessen gespickt: Ihr könnt Euch z.B. in Fässern verstecken, mit ihnen laufen und so gefährlichem Dartpfeilbeschuss entkommen. Und in bester Sonic-Manier grindet Ihr durch ein Labyrinth an Lianen und Wurzelsträngen durch den Voodoo-Sumpf.

Haken lassen sich zum Schwingen nutzen, Matratzen dienen als Trampoline und überall finden sich klettergeeignete Simse, Leuchter oder Rohre. Die präzise Steuerung macht selbst die haarsträubendsten Ausflüge zum Vergnügen. Manchmal gibt es klassische Hüpfpassagen mit Links-Rechts-Scrolling à la Giana Sisters, manchmal ruhige und offene Levelstrukturen à la Jak&Daxter.

Im Mittelpunkt stehen allerdings abwechslungsreiche Schleichmissionen,die meist nahtlos in halsbrecherische Kletter- und Hüpfpartien übergehen. Einmal müsst Ihr einen Gang voller beweglicher Lasersensoren überwinden und mit dem richtigen Timing ausweichen und vorwärts stürmen. Ein anderes Mal hangelt Ihr Euch über wirbelnde Turbinen mit messerscharfen Blättern.

Die Stealth-Einlagen sind zwar das motivierende Salz in der Suppe, aber nie so zwingend notwendig oder herausfordernd wie bei den großen Agenten-Kollegen Solid und Sam. Und das Beste daran: Es gibt keine Kameraprobleme. Ihr habt stets alles optimal im Blick und könnt die Sicht bei Bedarf seitlich schwenken.

Kleine Minispiele runden das Ganze ab: Es gibt z.B. ein hektisches Shoot`em Up im U-Boot gegen Krabben, ein Fun-Race, in dem Ihr drei Runden im Firmenbuggy absolvieren müsst und eine Sniper-Einlage, in der Ihr Murray den Weg zum Ziel freischießen sollt - alles nichts Atemberaubendes, aber eine willkommene Abwechslung.

Hinter zerstörbaren Bücherregalen, Kommoden und Büsten verstecken sich meist Münzen; 100 davon bringen Euch ein neues Leben. Wichtiger sind jedoch die Flaschen mit Hinweisen: Findet Ihr alle in einem Level, was manchmal recht knifflig ist, kann Bentley Euch den Zahlencode für den Safe übermitteln. Und dann wartet ein neuer Special Move aus dem "Thievius Raccoonus" auf Euch, wie z.B. Sprungattacke, Abrollen oder Minen-Hut. Vielleicht gibt`s aber auch eine nützliche Fähigkeit wie Schwimmen oder eine Aufwertung des Fernglases - man weiß nie, welche Geheimnisse ein Safe birgt.

Sly Payne

Das absolute Highlight ist der Zeitlupensprung: Habt Ihr diesen Special Move gefunden, könnt Ihr bei Sprüngen in der Luft eine Max Payne-ähnliche Slow Motion aktivieren, so dass entweder punktgenaues Landen oder exaktes Ausweichen möglich ist.

Das sieht einfach klasse aus - vor allem, wenn man zum Doppelsprung ansetzt, in der Luft einen Gegner attackiert und dabei die Kamera dreht. Hier erkennt man, welche Meisterleistung die Grafiker in Sachen Animation vollbracht haben. Selbst nach mehreren Spielstunden hat man nicht genug von Sly Coopers brillanter Zeitlupen-Akrobatik.

Kommentare

bondKI schrieb am
Wird ihn 15 1/2 Jahre später bestimmt erfreuen
Speerhart schrieb am
Mate57 hat geschrieben: ?12.12.2005 14:19 leute, ich glauce 92% sind doch n bissl zu hoch gegriffen. Das Spiel ist doch viel zu kurz, oder irre ich mich da? Ich hatte das Teil in 6 Stunden durchgezockt!!! Klar, bis dahin ist alles genial: witzig, tolle grafik, gute charaktere, schöne story, hammer grafik, u.s.w. Aber bei einer so kurzen Spielzeit finde ich 92% einfach nicht gerechtfertigt.
MFG
fabian.blue
Qualität vs Quantität 8)
Mate57 schrieb am
leute, ich glauce 92% sind doch n bissl zu hoch gegriffen. Das Spiel ist doch viel zu kurz, oder irre ich mich da? Ich hatte das Teil in 6 Stunden durchgezockt!!! Klar, bis dahin ist alles genial: witzig, tolle grafik, gute charaktere, schöne story, hammer grafik, u.s.w. Aber bei einer so kurzen Spielzeit finde ich 92% einfach nicht gerechtfertigt.
MFG
fabian.blue
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon gibt`s hochkarätige Jump`n Run-Kost: Das Team von Sucker Punch schickt Euch mit Sly Raccoon auf höchst elegante Beutehatz. In der Haut des Waschbären Sly hüpft, hangelt und kämpft Ihr Euch durch wunderschöne Comic-Areale. Warum der pelzige Dieb selbst Solid Snake das Wasser reichen kann, verraten wir im Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1684" target="_blank">Sly Raccoon</a>
schrieb am