Test: Sly Raccoon (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
2002
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Aufgrund der Steuerungshilfen, des linearen Leveldesigns und der quasi endlosen Zahl an Leben ist Sly Raccoon daher ein ideales Jump`n Run für Spieler, die Herausforderungen ohne allzu großes Frustpotenzial suchen - spätestens nach dem fünften Versuch sollte man auch die kniffligsten Stellen gelöst haben.

Dafür sorgt das innovative DDA-System: Dank des "Dynamic Difficulty Adjustment" wird der Schwierigkeitsgrad Euren Fähigkeiten angepasst. Beißt Ihr zu oft ins Gras, findet Ihr automatisch mehr Münzen und Extra-Leben. Frustrierende Sackgassen und Leben-Sorgen à la Mario Sunshine oder Jak&Daxter braucht man nicht zu fürchten.

Und sollten sich eingefleischte Genre-Fans an der ein oder anderen Stelle unterfordert fühlen, bietet jedes Level noch eine knifflige Herausforderung: Habt Ihr einen Abschnitt bestanden, wird ein "Time Trial" freigeschaltet. Hier müsst Ihr Euch gegen die tickende Uhr durch ein Level kämpfen. Meistert Ihr diese gesalzene Aufgabe, bekommt Ihr zur Belohnung einen Kommentar der Designer, speziell zum eben gelösten Level - eine klasse Idee!

Der Tod lauert überall

Manche Fieslinge versuchen Euch mit riesigen Ketten zu erwischen, andere schleudern eine Handvoll Karten, teilen sich bei Treffern oder schießen mit automatischen Waffen. Meist lassen sich jedoch alle mit einem Schlag ins Jenseits befördern - aber Vorsicht: Euch geht es auch so.

Daher ist ein Waschbärenleben schnell ausgehaucht. Zwischendurch findet Ihr jedoch Hufeisen, die kurzfristig unverwundbar machen. Am Ende einer Welt wartet dann meist ein Oberbösewicht in typischer Arena-Atmosphäre. Diese finalen Kämpfe sind sehr kreativ inszeniert und verlangen vollste Konzentration. Einmal müsst Ihr z.B. alle Spiegel eines Raumes so drehen, dass die Lichtstrahlen den Obermotz blenden, der Euch wild ballernd verfolgt. Meist beginnt alles mit einer lockeren Einführung und wird dann allmählich schwerer, so dass auch Genre-Profis gehörig ins Schwitzen kommen.
Im Spiegel-Kampf steht Ihr am Ende z.B. wie ein Trapezkünstler auf Seilen und müsst heikle Sprünge zum nächsten Spiegel hinlegen. Trotzdem werden Letztere das Spiel in weniger als zehn Stunden gelöst haben.

Mit Witz, Charme und Musik

Die leicht windschiefe Architektur mit den vielen komischen Details passt wunderbar zum humoristischen Unterton, der sich durch das ganze Spiel zieht. Vor allem die Dialoge zwischen Sly und Bentley sprühen meist vor Witz und Slapstick. Nur im düsteren Sumpf schlagen die beiden leisere Töne an...

Auch die Zwischensequenzen in Comic-Schnipseln sorgen für einige Lacher. Hier wird eine tolle Story erzählt, die den charmanten Sly und seine Freunde außerordentlich sympathisch macht. Dazu trägt auch die rundum gelungene Lokalisierung bei, die mit schauspielerisch überzeugenden Sprechern dem Original in nichts nachsteht - Kompliment!

Musikalisch gibt sich das Spiel zwar scheinbar zurückhaltend, aber die Melodien passen wunderbar zum Thema der jeweiligen Mission - verschwörerische Töne in der Piratenbucht, rockige Sounds in der Western-Stadt Mesa City und zwischendurch immer wieder stilvolle Xylophon- und Banjo-Einlagen.

Auch die Soundeffekte sind optimal eingesetzt und unterstreichen Schleichsequenzen z.B. in typischer Cartoon-Manier mit Tippeltönen. Ansonsten gibt`s einen überzeugenden Cocktail aus Explosions-, Jaul- und Schlaggeräuschen, der jedem Disney-Film gerecht werden würde.

Kommentare

bondKI schrieb am
Wird ihn 15 1/2 Jahre später bestimmt erfreuen
Speerhart schrieb am
Mate57 hat geschrieben: ?12.12.2005 14:19 leute, ich glauce 92% sind doch n bissl zu hoch gegriffen. Das Spiel ist doch viel zu kurz, oder irre ich mich da? Ich hatte das Teil in 6 Stunden durchgezockt!!! Klar, bis dahin ist alles genial: witzig, tolle grafik, gute charaktere, schöne story, hammer grafik, u.s.w. Aber bei einer so kurzen Spielzeit finde ich 92% einfach nicht gerechtfertigt.
MFG
fabian.blue
Qualität vs Quantität 8)
Mate57 schrieb am
leute, ich glauce 92% sind doch n bissl zu hoch gegriffen. Das Spiel ist doch viel zu kurz, oder irre ich mich da? Ich hatte das Teil in 6 Stunden durchgezockt!!! Klar, bis dahin ist alles genial: witzig, tolle grafik, gute charaktere, schöne story, hammer grafik, u.s.w. Aber bei einer so kurzen Spielzeit finde ich 92% einfach nicht gerechtfertigt.
MFG
fabian.blue
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon gibt`s hochkarätige Jump`n Run-Kost: Das Team von Sucker Punch schickt Euch mit Sly Raccoon auf höchst elegante Beutehatz. In der Haut des Waschbären Sly hüpft, hangelt und kämpft Ihr Euch durch wunderschöne Comic-Areale. Warum der pelzige Dieb selbst Solid Snake das Wasser reichen kann, verraten wir im Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1684" target="_blank">Sly Raccoon</a>
schrieb am