Test: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos
Deckungssystem mit Schwächen

Ein Deckungssystem gehört bei vielen Action-Titeln mittlerweile zum guten Ton und ist vor allem auch unter Stealth-Bedingungen ein enormer Vorteil. Leider wirken Snakes Fähigkeiten in diesem Bereich etwas unausgereift. Zwar könnt ihr auch hier auf Knopfdruck in Deckung gehen und euch eng an Wänden oder Vorsprüngen bewegen, doch habt ihr z.B. keine Möglichkeit, über eine Deckung zu schießen. Lediglich an Ecken dürft ihr hervor schnellen und die Feinde anvisieren bzw. das Feuer eröffnen, doch merkt man Snake hier bei den langsamen Bewegungen sein fortgeschrittenes Alter an. Wirklich dynamisch
Das Leveldesign lässt euch meist die Wahl, ob ihr unauffällig oder im Dauerfeuer vorgehen wollt.
und flott wirkt das Deckungssystem von MGS 4 nicht. Von daher seid ihr hier besser beraten, euch nicht auf die Deckung festzunageln, sondern euch bei Schusswechseln weiter frei zu bewegen oder die Gegner gleich aus der Entfernung mit einem Scharfschützengewehr auszuschalten.

Schleichen vs. Ballern

Der Königsweg sollte aber immer noch darin bestehen, offenen Gefechten möglichst zu vermeiden und sich stattdessen geschickt an den Feinden vorbeizuschleichen. Laut Konami soll es sogar möglich sein, das komplette Spiel ohne einen einzigen Kill zu beenden. Das hört sich einfacher an, als es in Wirklichkeit ist, denn werdet ihr beim Infiltrieren entdeckt, könnt ihr einer offenen Schießerei nur noch selten aus dem Weg gehen, da von allen Seiten Wachen angestürmt kommen. Prinzipiell lässt euch das Design der Abschnitte aber stets die Wahl, ob ihr ihn in Rambo-Manier mit viel Krawumm und hohem Bodycount oder als vorsichtiger Schleichagent in Angriff nehmen wollt. Gerade bei letzterer Variante werdet ihr die neuartige Aura zu schätzen wissen, die Snake umgibt und das Soliton Radar System ersetzt. Diese funktioniert ähnlich wie das System bei Portable Ops, aber beschränkt sich nicht auf Geräusche, sondern zeigt durch Ausbeulungen bekannte Feindpositionen und deren
Manchmal verkommt der Schleicheinsatz leider zu einer reinen Ballerorgie, in der die Gegner in unendlicher Zahl respawnen. 
Bewegungen in unmittelbarer Nähe an. Schade ist, dass man nur selten dazu gezwungen wird, nach dem Stealth-Prinzip vorzugehen, das die Serie immerhin mit begründet und auch so populär gemacht hat.

"Tactical Espionage Action" oder "Stupid Killing Action?"

Ich habe in Paris Kollegen erlebt, die sich mit reiner Waffengewalt durchgeballert haben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Wenn ich so was sehe, frage ich mich, wo eigentlich der ursprüngliche Gedanke und Geist hinter der Metal Gear-Serie geblieben ist. Es heißt Tactical Espionage Action und nicht Stupid Killing Action! Deshalb hätte ich mir manchmal gewünscht, dass die Entwickler reinen Baller-Spielern irgendwann einen Riegel vorschieben und sagen "So nicht, mein Freund!". Stattdessen findet ihr immer wieder Stellen, an denen die Gegner bei Alarm in unendlicher Anzahl respawnen und nur darauf warten, abgeschossen zu werden. Da ist es kein Wunder, dass manche Spieler in Paris laut Statistik bereits nach wenigen Stunden mehr als 500 Kills auf ihrem Konto hatten. Hallo?! Das ist doch nicht der Stil von Metal Gear! Überhaupt ist mir das Spieldesign oft zu simpel gestrickt, denn in der Regel beschränkt sich eure Aufgabe lediglich darauf, den markierten Punkt auf der Karte auf dem Action- oder Stealthweg zu erreichen. Klar, das macht auch Spaß - vor allem dank der packenden Atmosphäre. Aber was ich vermisse, sind solche Momente, wie ich sie oft in den Vorgängern erlebt habe und die für Abwechslung sorgen. 

            

Kommentare

Xris schrieb am
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
sabienchen.banned schrieb am
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
DerSnake schrieb am
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O
Xris schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?16.04.2020 11:53
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
Ein zeitgemäßes Remake.
Halueth schrieb am
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
schrieb am