Test: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos
Fähigkeiten & Talente

Neben CTF (oder besser: Capture the Kerotan) erwarten euch weitere zahlreiche Modi vom normalen Deathmatch über Eroberung bis hin zu Schleichmissionen, in denen ein Spieler sogar in die Rolle von Snake schlüpft, während alle anderen Jagd auf ihn machen. Der Vorteil: Nur Snake darf ein Radar benutzen und sollte Konfrontationen geschickt aus dem Weg gehen. Um nicht ganz allein zu sein, darf später sogar ein weiterer Spieler den MkII steuern und Snake unterstützen. Die Spielmechanik wurde praktisch 1:1 von Snakes Solo-Einsatz übernommen und bietet damit auch hier die bekannten Stärken und Schwächen, sprich: Ihr habt eure Figur immer gut im Griff, wechselt nach Belieben durch die drei Perspektiven und freut euch auf eine
Die verschiedenen Fähigkeiten laden zum Experimentieren ein und sorgen für mehr Dynamik im Spielablauf. Auch die Stealth-Mechaniker sind verglichen mit anderen Team-Shootern eine tolle Bereicherung.
gute Zielsteuerung, die euch auf Wunsch auch mit Auto-Aiming unter die Arme greift. Die CQC-Attacken sind aber auch hier teilweise noch ziemlich fummelig und die Trägheit des ohnehin nicht gerade gelungenen Deckungssystems wirkt sich hier noch gravierender negativ aus. Trotzdem machen die Multiplayer-Partien unglaublich viel Spaß - vor allem im Team braucht sich MGO nicht hinter Größen wie Call of Duty 4 oder Rainbow Six: Vegas zu verstecken, auch wenn die Spielmechanik nicht bei diesen Titeln mithalten kann. Dafür gibt es auch hier ein Erfahrungssystem, mit dem ihr nicht nur in Rängen aufsteigt, sondern eurem Charakter auch noch ein paar Spezialfähigkeiten und Talente verpassen dürft. So investiert ihr eure Punkte z.B. darin, euch schneller zu bewegen, aufgestellte Fallen zu wittern oder als Hacker blitzschnell verschlossene Türen zu öffnen. Andererseits könnt ihr euch auf bestimmte Waffen spezialisieren, die euch am besten liegen. Dabei lässt das Arsenal kaum Wünsche offen: Pistolen, Gewehre, Shotguns, Scharfschützengewehre, MPs, Messer, Granaten - hier findet ihr alles, was das Kämpferherz begehrt. Dabei müsst ihr nicht zwingend offensiv und tödlich vorgehen. Wer will, kann seine Feinde auch mit Schlafgas oder Betäubungspfeilen ins Land der Träume schicken. Das Schöne: Ihr könnt eure maximal drei gleichzeitig ausgerüsteten Fähigkeiten wieder tauschen und müsst euch nie festlegen, was für deutlich mehr Dynamik in den Partien sorgt.

Mehr als nur Bonus

Leider beinhaltet das Starterpack lediglich fünf Karten, die aber allesamt hervorragend designt wurden und viele taktische Möglichkeiten bieten. Neben neuen Schauplätzen besucht ihr auch wieder das bekannte Grozni Grad aus MGS 3. Technisch machen die Online-Scharmützel eine gute Figur. Allerdings wirken die Kulissen nicht ganz so imposant wie in der Solo-Kampagne und leiden mit teils schwachen Texturen und groben Flackerschatten an den gleichen Problemen. In der Hitze der unterhaltsamen Gefechte rücken diese Mankos bei dem gebotenen Spielspaß aber schnell in den Hintergrund. Insgesamt ist Metal Gear Online nicht nur ein netter Bonus, sondern viel mehr eine echte Bereicherung für das imposante Gesamtpaket Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots.     

Kommentare

Xris schrieb am
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
sabienchen.banned schrieb am
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
DerSnake schrieb am
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O
Xris schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?16.04.2020 11:53
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
Ein zeitgemäßes Remake.
Halueth schrieb am
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
schrieb am