Special: 4Sceners

von Bobic



Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
Highlights PC Demos / PC 64k & 4k Intros / Animation / AMIGA & CPC DEMOS



Smoke & Mirrors
/ Ghostown & Loonies (Amiga Demo, 1. Platz)
Steampunking in Perfektion. Eine kurze, prägnante Aussage, welche diese Demo nicht passender beschreiben könnte. Es war ja schon immer so, dass auf dem Commodore Amiga Demos entstanden, die einzigartig in ihrer Gestaltung waren. Atmosphäre und Design ließen sich nicht auf andere Plattformen übertragen. Smoke & Mirrors ist ein solches Musterbeispiel. Grafik, Effekte und Musik sind schlichtweg fantastisch und harmonieren in einer solchen Perfektion, dass man am Ende der Show durchaus eine Träne der Begeisterung vergießen darf.



Rink a Dink: Redux
/ Lemon. (Amiga Oldskool Demo, 1. Platz)
Vor 20 Jahren erschien mit Rink a Dink eine Demo für den Amiga 500, die innerhalb kurzer Zeit Kultstatus erlangte. Viel feine Pixelei, tolle Effekte, ungewöhnliche Musik und Design ließen die Herzen der Amiga-Demoszene höher schlagen. 20 Jahre nach diesem Meisterwerk meldet sich die Gruppe Lemon. zurück. Mit einer überarbeiteten und stark erweiterten Version ihres Klassikers. Rink a Dink: Redux dreht noch einmal kräftig an der Technikschraube und zaubert fantastisch aussehende Glenzvektoren, morphende Würfel, Zoomer und vieles mehr aus dem Hut. Coder Paradroid packt sein gesamte gewonnene Programmiererfahrung aus den letzten Jahren hier hinein und zaubert Szenen aus den Chips des alten A500, von denen man nicht hätte zu träumen gewagt. Dabei bleibt er dem Stil und Design des Originals treut, verfeinert es aber an vielen Stellen. Ein herrlich altmodisches Teil, das eigentlich gar nicht so altbacken wirkt und schon jetzt die Herzen der Amiga-Gemeinde im Sturm erobert.



Thrice
/ Dekadence (Amiga 64k Intro, 1. Platz)
Es gab da mal vor ein paar Jahren, im Jahr 2002, eine 64k Intro für PowerPC-Amigas namens Planet Potion. Bis zum heutigen Tag zählt die Produktion mit den vielen verschiedenen Parts von der polnischen Gruppe Potion zur Creme de la Creme der Amiga-Intro-Szene. Nun ist eine neue Multi-Part-64k-Intro erschienen: Thrice von Dekadence. Die läuft auch auf normlen AGA-Amigas mit entsprechenden Prozessoren und steht dem Potion-Werk in Nichts nach. Texturierte Berge, fanastisch aussehende Großstadtkulissen und Straßenzüge, dazu jede Menge Partikelpracht und etwas Oldskool-Flair - Britelite, der Programmierer, versteht sein Handwerk und vermengt diese Fülle an Effekten zu einer außergewöhnlichen Show, die in den acht Minuten Spielzeit zu keinem Zeitpunkt langweilt.



The Machinist / Elude (Amiga Demo, 2. Platz)
Wieder einmal legen Elude eine ganz, ganz dicke Produktion vor. Eine, die vollgestopft ist mit aufwändigen 3D-Szenen, von einer solchen Schönheit, dass sie auf den ersten Blick gar nicht vom Amiga stammen können. Dann wieder dürfen wir uns an all den prächtigen, farblich so grandios gestalteten Grafiken erfreuen, bei denen sich im Vordergrund ein paar tolle Effekte tummeln. Nur der Sound ist dieses Mal nicht ganz so gut gelungen, weil Chaser ausnahmweise passen musste. Der Soundtrack von Traymuss ist zwar auch nicht schlecht, wandert aber etwas unelegant zwischen Streicherpassagen und Ambient-Klängen. Ein wenig mehr Melodie wäre nicht schlecht gewesen. Die Stimmung geht dennoch nicht zu Bruch, weil dafür der visuelle Aspekt viel zu imposant ausgefallen ist. Dass für Elude wieder einmal nur ein zweiter Platz mit diesem Bombast-Werk übrig bleibt ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Ghostown und Loonies mit ihrer Demo Smoke & Mirrors ein solch gnadenlos gutes, rasantes Design abgeliefert haben, das auch mit ganz vielen anderen Amiga-Demos kurzen Prozess machen würde.



Stealth Ranger / Moods Plateau (Amiga Demo, 3. Platz)
Wer's gerne groovig mag, auf Autos steht und diese gerne in 3D modelliert oder als 2D-Sprite begutachtet, kommt hier voll auf seine Kosten. Was Stealth Ranger auszeichnet ist seine Kreativität, sei es bei der Darstellung der Szenen, der Farbauswahl oder dem charmanten Stilwechsel, dem alle Szenen unterliegen. Mal sieht man lustig gepixelte Sachen, dann wieder 3D-Sachen oder gut gemachte 2D-Effektkost.



Fracture / Focus Design (Amiga Demo, 4. Platz)
Natürlich haben Focus Design schon besseren Stoff abgeliefert. Mit Fracture zeigen sie nur ein paar Triangel-Spielereien, ein bisschen Wolkengaudi hier, Würfel- und Torus-Hüpferei da. Nichts besonderes also. Was aber stimmt ist der Flow. Hier geht es konsequent schnell und flüssig zur Sache, und die Musik vom aktuell fleissigsten Amiga-Musiker Hoffman geht sowieso sofort ins Blut.



The Electric Skater / Focus Design (Amiga 64k Intro, 2. Platz)
Der elektrische Schlittschuläufer entpuppt sich als kleines, feines Intro, das von den tpyischen Merkmalen der Focus Designer lebt. Zum einen sehen wir ein paar tolle Partikeleffekte, die auch schon in den letzten Werken dieser Gruppe zu sehen waren. Weiterhin erfreuen wir uns an tollen 2D-Effekten, hübschen Logos und netter Musik. Die stammt natürlich ebenfalls von Hoffman, stellt sich aber alsbald als sein bislang schlechtester Soundtrack heraus. Der ist aber immer noch besser als die Klänge von so manch anderer Demo.



Straff / Spaceballs (Amiga Oldskool Demo, 4. Platz)
Hey Slummy! Was du in letzter Zeit auf dem Amiga 500 zeigst, ist wirklich ein dickes Lob wert. Auch mit Straff hast du wieder ein paar feine Effekte aus der alten Freundin gezaubert, mit einem richtig cool anzuschauenden Würfel-Etwas als Höhepunkt. Doch auch die anderen Effekte können sich sehen lassen, passen so gut mit dem etwas härteren Soundtrack zusammen, dass wir uns nach dem Ende der Demo einfach nur gut fühlen.



Still rising / Vanity (CPC Oldskool Demo, 2. Platz)
Ja Sacklzement nochmal, das ist schon ein starkes Stück! Vanity bezeichnen ihre Demo als "Batman Forever"-Killer, der mit Abstand bislang besten Demo für den CPC. Auch sie haben fantastische Grafiken im Angebot, sehen bei den Effekten aber erstmal schlechter aus. Schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man die Feinheiten. Oder genauer gesagt, die technisch bislang besten Effekte auf dem CPC: Sei es bei der bislang größten Zoom- und Rotationsszene, Plasma und und und. Da kann auch der Batman nicht mithalten, wenngleich uns dessen Design letztendlich doch mehr angesprochen hat.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am