Test: Forza Motorsport 5 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
22.11.2013
Spielinfo Bilder Videos
Kastrierter Fuhrpark und DLC-Abzocke      

70 Euro, wenn man im F1-Flitzer von Lotus fahren will, bevor man sich die sechs Millionen Ingame-Credits verdient hat? Forza 5 und seine Mikrotransaktionen machen es möglich!
70 Euro, wenn man im F1-Flitzer von Lotus fahren will, bevor man sich die sechs Millionen Ingame-Credits verdient hat? Forza 5 und seine Mikrotransaktionen machen es möglich!
Aber gut, ewig braucht man dafür nicht, haben Turn 10 und Microsoft doch nicht nur bei der Streckenauswahl, sondern auch beim Fuhrpark die Schere angesetzt und die vormals 500 Karossen auf 200 Boliden reduziert – also mehr als die Hälfte gestrichen! Dass man aber gleichzeitig schon zum Start das erste von vielen kostenpflichtigen DLC-Paketen anbietet, wirkt da fast schon wie ein Schlag ins Gesicht. Liebe Leute von M$: Angesichts der massiv gekürzten Inhalte hätte man die erste Erweiterung eigentlich kostenlos anbieten müssen – und nicht mit einem Season Pass für weitere 50 Euro herum wedeln, bei dem man ernsthaft noch betont, dass man durch den Kauf ja sogar effektiv zehn Euro spart. Aber es kommt noch schlimmer: Optionale Mikrotransaktionen zur Abschaffung von Fahrzeugen und Upgrades gegen echtes Geld wurden ja schon im Vorgänger angeboten, doch hier wirkt es langsam so, als hätten die Entwickler zu viel Abgase am Auspuff geschnüffelt. Da will man die Leute, die gerade erst knapp 70 Euro für ein inhaltlich deutlich abgespecktes Update gezahlt haben, erneut mit 70 Euro zur Kasse bitten, wenn sie sofort mit dem F1-Wagen von Lotus auf die Piste gehen wollen. Ja: 70 verdammte Euro für ein verdammtes Auto, das aus Nullen und Einsen besteht. Geht's noch? Das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Es wird Leute geben, die dieses perverse Spielchen mitmachen und Microsoft (sowie andere Hersteller) damit nur bestärken, in Zukunft noch mehr auf Mikrotransaktionen sowie DLC-Abzocke zu setzen. Schöne neue Generation.

Hinzu kommt, dass man das Konzept spürbar darauf getrimmt hat, den Zuwachs für die eigene Garage zu erschweren. Beispiele gefällig? Für Rangaufstiege, die man – Überraschung – mit kostenpflichtigen XP-Booster-Paketen beschleunigen kann, gibt es als Belohnung nur noch Credits und Preisnachlässe bei Herstellern. Nicht aber neue Fahrzeuge, wie es noch bei all den Vorgängern der Fall war. Diese trudeln nur manchmal über die Nachrichtenzentrale als Geschenk ein – warum auch immer. Konnte man früher im freien Spiel noch auf den gesamten Fuhrpark zugreifen und sich zusätzliche Credits verdienen, bekommt man hier nur noch eine kleine Auswahl an „Mietwagen“, für die man zwar keine Gebühr zahlen muss, aber auch keine Preisgelder oder Erfahrungspunkte in Rennen einstreichen kann. Das geht nur noch mit Fahrzeugen, die man sich gekauft oder die man geschenkt bekommen hat.

Schlechte Geschäfte

Die Teststrecke von Top Gear gehörte nicht zu den Streichkandidaten.
Die Teststrecke von Top Gear gehörte nicht zu den Streichkandidaten.
Damals war alles einfacher: Wollte man den flotten Luxus-Sportwagen, verkaufte man einfach ein paar seiner alten Rostmühlen oder versteigerte sie zusammen mit einem coolen Design im Auktionshaus, um den Kontostand aufzubessern. Dem schieben die Entwickler gleich in mehrfacher Hinsicht einen Riegel vor: Zwar kann man Fahrzeuge aus der eigenen Garage wieder entfernen, bekommt dafür aber keine Credits zurück. Das Auktionshaus wurde sogar ganz abgeschafft – genau wie die Möglichkeit, einem Kumpel einfach mal ein Auto zu schenken. Und warum das alles? Weil man es den Spielern so schwer wie möglich machen will, günstig an neue Wagen zu kommen oder die Kasse aufzubessern. So sieht es aus! Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum man die Auto-Clubs gestrichen hat, durften die Mitglieder dort doch ihren Fuhrpark untereinander teilen.

Genau das will man verhindern: Die Hürden zur Erweiterung der eigenen Garage und Anschaffung stärkerer Upgrades sind hier spürbar höher als im Vorgänger. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Maßnahme in erster Linie dazu dient, den Auto-Narren die Mikrotransaktionen schmackhafter zu machen oder ihr Geld in EP Boosts zu investieren, um schneller aufzusteigen und Preisgelder zu kassieren. Diese zeitlich begrenzten Extras sind übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man die Käufer über den Tisch zieht, denn anstatt die Minutenpakete auf die reine Fahrzeit anzuwenden, tickt die Uhr auch beim Verweilen in den Menüs sowie den saftigen Ladezeiten weiter runter, so dass man seine EP-Boosts im wahrsten Sinne des Wortes teuer bezahlt, aber kaum etwas davon hat. Ich kann deshalb auch hier nur raten: Finger weg! Es sei denn, man hat gerade ein paar Gutscheine über, denn manchmal bekommt man sie auch als Belohnungen gutgeschrieben. Wie und warum man sie gewinnt, ist mir aber immer noch ein Rätsel.


Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Die Ernüchterung kommt später, da kein motivierendes System dahinter steht. Ansonsten war/ist es ein gutes Spiel.
smuke schrieb am
Forza 5 war endlich im Sale und nun hab ich es mir für läppische 25? geholt. Ich muss aber sagen: Ich bin begeistert! Der Sprung von Forza 4 zu Forza 5 ist grösser als gedacht, sei es die Menüführung, die Präsentation der Autos oder besonders das Fahrverhalten. Alles ist flüssiger, dank Next-Gen sind die Ladezeiten auch endlich erträglich und das Fahrgefühl mit dem neuen Controller ist echt super.
Dass einem bereits bei der ersten Auswahl DLC-Autos gezeigt werden, ist schon etwas dreist, jedoch lasse ich mich davon nicht beirren und bin mit der Auswahl, welche mir ohne DLC zur Verfügung steht, vollends zufrieden.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es ziemlich viele neue Strecken hat, welche auch wirklich schön zu befahren sind.
Also: Daumen hoch! Holt es euch, besonders jetzt im Sale!
Pentanicks schrieb am
Nun, einige Stecken inklusiv alles um den Nürburgring wurden zwischenzeitlich kostenlos nachgereicht. DLC-Politik wurde entschärft. Man kann zur jetztigen Zeit sagen, dass es sich um einen soliden, guten Starttitel handelt. Lediglich der Druck den es dazu brauchte, dass es so ist wie es jetzt ist, ist schon bedenklich. :roll:
Und nach wie vor gibts Verbesserungspotential. Aber wie gesagt, für mich ist das Tail jetzt so knapp im Ausgezeichnet-Bereich.
superflo schrieb am
smuke hat geschrieben:Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.
Jap. Wetter, Tageszeiten, Qualifikation und Langstreckenrennen sind absolutes Minimum für den nächsten Teil und eigentlich seit 2 Teilen überfällig. Alles andere schließt einen Kauf leider aus.
smuke schrieb am
Ich werde mir wohl Forza 5 erst zum Spottpreis holen, wie auch schon Forza 4. Das Fahren macht Spass, keine Frage. Die Autos sind wunderschön detailliert modelliert und toll aufrüstbar. Aber langsam sollte mal ein bisschen mehr Innovation kommen als nur ?noch ein Tick realistischeres Reifenverhalten? o.Ä.
Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.
schrieb am