Test: Forza Motorsport 5 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

fantastisches Fahrgefühl (auch dank Impulse-Trigger)   magere Streckenauswahl
anspruchsvolle Fahrphysik   zähe und etwas unglücklich strukturierte Karriere
mitunter wunderschöne Kulissen & phänomenale Lichteffekte   Setup- Optionen werden in den Hintergrund gedrängt
durchweg flüssige Darstellung (60fps) bei 1080p   lange Ladezeiten
klasse Fuhrpark-Zusammenstellung...   ...aber stark verkleinert (sowie ohne Porsche)
Drivatar-Konzept funktioniert erstaunlich gut...   ...aber bringt (noch) keine authentische Rennfahrer- KI hervor
(optionale) Rückspulfunktion   fragwürdige DLC- Politik
Schadensmodell wirkt sich voll aus...   ...lässt optisch aber zu wünschen übrig
(optionale) Fahrhilfen   keine wechselnden Witterungsverhältnisse
hervorragend modellierte Boliden   (optionale) Mikrotransaktionen rücken stärker in Vordergrund
informative Auto-Erkundung in Forza-Vista   kein Tag- /Nacht- Zyklus & fehlende Dynamik bei Tageszeiten
zahlreiche Tuningoptionen   Boxenstopps ohne Crew
detaillierte Setup-Einstellungen möglich   kein klassisches Rennwochenende möglich
starke Cockpitansicht mit tollen Spiegelungen   Nürburgring Nordschleife nicht mehr enthalten
grandiose Soundkulisse (Motoren, Effekte)   kein Flaggen- /Strafsystem
mehr individuelle Anpassungen im freien Spiel möglich   begrenzte Auswahl an "žMietwagen"œ im freien Spiel
genaue Streckenführung dank Laser-Scanning   schwankendes Qualitätsniveau bei ForzaVista
zahlreiche Gestaltungs- und Lackierungsoptionen   kein Zugriff auf Garage & Händler im Hauptmenü
speicherbare & editierbare Wiederholungen   eigene Events / Zusammenstellungen nicht möglich
viele Community-Funktionen   keine Siegerehrungen / fehlendes Racing- Flair abseits der Piste
(optionales) Headtracking   kein Verkauf oder Verschenken von "€žgebrauchten"€œ Autos möglich
beeindruckende Echtzeit-Telemetrie   Auktionshaus gestrichen
unterhaltsame Kommentare des Top-Gear-Teams   Gründen von Autoclubs (& Car- Sharing) nicht mehr möglich
professionelle Lokalisierung   fehlende Unterstützung von USB- Lenkrädern
Rennen am geteilten Bildschirm möglich   EP- Boosts nicht auf reine Fahrzeit begrenzt
stabiler Online-Modus für bis zu 16 Spieler   weniger Online- Modus und schlechtes Match- Making


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 65 Euro
Getestete Version Deutsche Testversion Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges Splitscreen-Rennen für zwei Spieler; Online-Rennen für bis zu 16 Spieler; Tauschen von Designs, Tuningeinstellungen, Fotos und Videos
 
 

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Die Ernüchterung kommt später, da kein motivierendes System dahinter steht. Ansonsten war/ist es ein gutes Spiel.
smuke schrieb am
Forza 5 war endlich im Sale und nun hab ich es mir für läppische 25? geholt. Ich muss aber sagen: Ich bin begeistert! Der Sprung von Forza 4 zu Forza 5 ist grösser als gedacht, sei es die Menüführung, die Präsentation der Autos oder besonders das Fahrverhalten. Alles ist flüssiger, dank Next-Gen sind die Ladezeiten auch endlich erträglich und das Fahrgefühl mit dem neuen Controller ist echt super.
Dass einem bereits bei der ersten Auswahl DLC-Autos gezeigt werden, ist schon etwas dreist, jedoch lasse ich mich davon nicht beirren und bin mit der Auswahl, welche mir ohne DLC zur Verfügung steht, vollends zufrieden.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es ziemlich viele neue Strecken hat, welche auch wirklich schön zu befahren sind.
Also: Daumen hoch! Holt es euch, besonders jetzt im Sale!
Pentanicks schrieb am
Nun, einige Stecken inklusiv alles um den Nürburgring wurden zwischenzeitlich kostenlos nachgereicht. DLC-Politik wurde entschärft. Man kann zur jetztigen Zeit sagen, dass es sich um einen soliden, guten Starttitel handelt. Lediglich der Druck den es dazu brauchte, dass es so ist wie es jetzt ist, ist schon bedenklich. :roll:
Und nach wie vor gibts Verbesserungspotential. Aber wie gesagt, für mich ist das Tail jetzt so knapp im Ausgezeichnet-Bereich.
superflo schrieb am
smuke hat geschrieben:Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.
Jap. Wetter, Tageszeiten, Qualifikation und Langstreckenrennen sind absolutes Minimum für den nächsten Teil und eigentlich seit 2 Teilen überfällig. Alles andere schließt einen Kauf leider aus.
smuke schrieb am
Ich werde mir wohl Forza 5 erst zum Spottpreis holen, wie auch schon Forza 4. Das Fahren macht Spass, keine Frage. Die Autos sind wunderschön detailliert modelliert und toll aufrüstbar. Aber langsam sollte mal ein bisschen mehr Innovation kommen als nur ?noch ein Tick realistischeres Reifenverhalten? o.Ä.
Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.
schrieb am