Test: Project X Zone (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Die Kämpferriege von Project X Zone ist wohl eine der imposantesten überhaupt. Wo findet man sonst Helden und Schurken aus über zwei Dutzend Franchises vereint? Spielerisch wird klassische Rundentaktik mit interaktiven Beat'em-Up-Einlagen geboten, wodurch auf den Schlachtfeldern nicht nur strategisches Kalkül, sondern auch eine gewisse Portion Geschicklichkeit gefragt ist. Letztere macht zwar nur einen geringen Anteil aus, so dass selbst lethargische Grobmotoriker nicht gleich chancenlos sind. Mit dem richtigen Timing kommt man aber natürlich spürbar schneller voran, auch wenn sich Ziele und Teilnehmer während einer Partie immer wieder ändern. Echte Herausforderungen sind jedoch eher selten, spannende Mehrspielerduelle gänzlich tabu. Auch Rahmenhandlung und Inszenierung kochen eher auf Sparflamme, während man sich eine deutsche Übersetzung gleich ganz gespart hat. Trotzdem motiviert es immer weiter zu kämpfen, sich um die Ausrüstung und Zusammensetzung seiner illustren Promi-Teams zu kümmern sowie nach zerstörbaren Objekten und versteckten Schätzen Ausschau zu halten.
Publisher: Namco Bandai
Release:
05.07.2013
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ab 32,79€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Teambasierte Rundentaktik mit interaktiven Prügeleinlagen und vielen prominenten Gesichtern.”

Wertung: 78%

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Kommentare

Sabalama schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Hast du mal die Demos gespielt?
Jup. Was bei mir der Hauptgrund ist, wieso ich das Ding nicht kaufen werde.
Bei mir war es der Hauptgrund, warum ich es mir gekauft habe.
78 Punkte ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt.
Ich liebe einfach dieses Game.
Auch beim 100 mal macht es mir immer noch Spaß mit Ryu, Ken, Dante, Frank West & Co die Gegner wegzufegen. Die Story ist wirklich sau dumm , nimmt sich aber selber überhaupt nicht ernst.
Das Kampf und Bewegungssystem ist schön einfach gehalten.
Wer es halt Komplexer mag spielt lieber Fire Emblem (Dort gibt es aber halt nicht Mega Man, Jin oder Akira :wink: )
Tolles Spiel mit tollen Fanservice. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Todesglubsch schrieb am
De_Montferrat hat geschrieben: Hast du mal die Demos gespielt?
Jup. Was bei mir der Hauptgrund ist, wieso ich das Ding nicht kaufen werde.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Wizz hat geschrieben:Ich werd es mir jedenfalls nicht kaufen. Und das obwohl ich wirklich viele der vorkommenden Charatere mag!
Mich haben die beiden Demos einfach nicht überzeugt, vlt nicht unbedingt schlecht aber mehr so "meh kann man mal in einer Flaute spielen".
Aber momentan haben wir keine Flaute. Ich hab genug für mich interessantere Titel an denen ich mich austoben kann. Selbst auf meiner Irgendwann-nachholen-Liste stehen schon Namen mit höherer Priorität.
Jap. Mit solchen Exemplaren konnte man mich noch letztes Jahr ende April bis dieses jahr März überzeugen, aber jetzt isst das Tief längst vorbei und selbst überdurchschnittliche bis gute Spiele haben ohne Rang und Namen viel Konkurrenz, wobei so viel Auswahl immer super ist. Und dann nur auf englisch lokalisiert....
Wizz schrieb am
Ich werd es mir jedenfalls nicht kaufen. Und das obwohl ich wirklich viele der vorkommenden Charatere mag!
Mich haben die beiden Demos einfach nicht überzeugt, vlt nicht unbedingt schlecht aber mehr so "meh kann man mal in einer Flaute spielen".
Aber momentan haben wir keine Flaute. Ich hab genug für mich interessantere Titel an denen ich mich austoben kann. Selbst auf meiner Irgendwann-nachholen-Liste stehen schon Namen mit höherer Priorität.
Culgan schrieb am
Die Wertung ist viel zu hoch. Für Uninformierte die sich einfach nur kurz umschauen ist das schon irreführend. Das Spiel ist nur fanservice aber von taktischen Möglichkeiten und Tiefe, keine Spur.
schrieb am