Test: theHunter: Primal (Simulation)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wenn man sich erst einmal durch den sperrigen Einstieg von theHunter: Primal gekämpft hat, besitzt die Jagd auf die Urzeit-Giganten durchaus ihren Reiz. Vor allem im Zusammenspiel mit anderen Jägern lernt man nach und nach Taktiken, mit denen man möglichst lange überlebt und sich effektiv an die Dinos heranpirscht, ohne sie zu früh aufzuschrecken. Wer sich auf die Jagd begibt, sollte aber ähnlich wie in der Realität viel Geduld mitbringen. Oft dauert es lang, bis man bei der Spurensuche erfolgreich war und im passenden Terrain auf sein Ziel anlegt. In solchen Momenten kommt durchaus Spannung auf -  da man bei unbedachtem Agieren schnell selbst zur Mahlzeit wird und seine Ausrüstung verliert. Insgesamt wirkt der Abenteuerausflug auf den prähistorischen Planeten aber zu rudimentär: Die nur fünf Dinosaurier-Arten bieten mit ihren nicht sonderlich komplexen KI-Routinen auf Dauer zu wenig  Abwechlung - gerade im Vergleich zu Umfang-Riesen wie Monster Hunter. Auch das Terrain wirkt im Vergleich zu Evolve zu einförmig: Das hübsch inszenierte Inselpanorama bietet zwar dichtes Unterholz und schöne Wetterkapriolen, aber kaum interessante Erdverwerfungen, steile Vorsprünge, Höhlen oder dergleichen. Wer sich mit der minimalistischen und etwas sperrigen Aufmachung anfreundet, kann aber durchaus einige entspannte Abende auf dem Dino-Planeten verbringen – vor allem, wenn man sich gemeinsam auf die Jagd begibt.
Release:
2015
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der idyllische Mix aus Dino-Jagd und Überlebenskampf entfaltet durchaus seine Faszination - Umfang und Präsentation wirken aber minimalistisch. ”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

casanoffi schrieb am
Es interessiert mich schon sehr, auch wenn die Optik für heutige Verhältnisse schon schäbig ist.
Bei Nether ist ja ähnlich - schlimme Grafik, technisch zum davonlaufen, aber das Gameplay ist grandios.
Agbo schrieb am
Randall Flagg78 hat geschrieben:Hört sich alles nach Evolve, in einer Nummer schlechter an. Darin habe ich mittlerweile um die 110 Stunden investiert und es wird nicht langweilig.
Vor allem wenn man ein eingespieltes Team hat, inklusive 2 sehr guter Monster Spieler.
Dieses Spiel ist so voller Feinheiten. Wir diskutieren z.B. täglich über die Zusammenstellung unseres Teams und jeder vertritt da andere Ansichten.
Schade, dass es so wenig Beachtung gefunden hat, denn m.M.n. ist es eines der besten Spiele, die in den vergangenen 2-3 Jahren releast wurden sind.
Und ich kann sonst mit Shootern absolut nichts anfangen und eigentlich bin ich auch kein großer MP Spieler.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, zu diesem Spiel hier zu greifen.

Die diskussion gab es mittlerweile genug ExtremGut vs. Extrem schlecht. Man muss nicht in jedem Artikel erneut seine Meinung zu Evolve bezeugen.
Randall Flagg78 schrieb am
Hört sich alles nach Evolve, in einer Nummer schlechter an. Darin habe ich mittlerweile um die 110 Stunden investiert und es wird nicht langweilig.
Vor allem wenn man ein eingespieltes Team hat, inklusive 2 sehr guter Monster Spieler.
Dieses Spiel ist so voller Feinheiten. Wir diskutieren z.B. täglich über die Zusammenstellung unseres Teams und jeder vertritt da andere Ansichten.
Schade, dass es so wenig Beachtung gefunden hat, denn m.M.n. ist es eines der besten Spiele, die in den vergangenen 2-3 Jahren releast wurden sind.
Und ich kann sonst mit Shootern absolut nichts anfangen und eigentlich bin ich auch kein großer MP Spieler.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, zu diesem Spiel hier zu greifen.
casanoffi schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben:Doch, es gibt Einwanderer.
Wie den Problembären Bruno. :D
Ein Einwanderer, auf den offiziell geschossen werden darf - der ultimative Traum für uns Bayern :mrgreen:
SpookyNooky schrieb am
greenelve hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber hier in Bayern ist das normal :mrgreen:
Dafür gibts halt keine Bären, nicht wahr. Kannst halt nicht alles haben im Leben. :Blauesauge:
Doch, es gibt Einwanderer.
Wie den Problembären Bruno. :D
schrieb am