Test: Drive on Moscow (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Panzer, denen der Sprit ausgeht. Soldaten, die sich in Stellungen aufreiben. Und eine Truppe, die im Angesicht von Schnee, Eis und Partisanen kaum noch die Siegpunkte halten kann - und das kurz vor Moskau. Es ist erstaunlich, wie gut diese edle Rundentaktik die historischen Rahmenbedingungen der Operation Barbarossa einfängt. Und das Wichtigste ist: Die Shenandoah Studios machen keine verkopfte Truppenschieberei, sondern ein spannendes, überaus intuitiv zu bedienendes Spiel daraus! Das clevere Ereignis- und Zeitmanagement sorgt zusammen mit dem wichtigen Terrain sowie dem wechselnden Wetter für ein dynamisches Erlebnis. Auch wenn die KI noch härter sein könnte: Battle of the Bulge war eine sehr gute Premiere, Drive on Moscow ist die ausgezeichnete Weiterentwicklung. Für Liebhaber von Wargames geht kein Weg an diesem Schmuckstück vorbei, zumal man sich auch online wunderbar duellieren kann. Ich freue mich schon auf die in Entwicklung befindlichen Titel Gettysburg und El Alamain.
Entwickler:
Publisher: Shenandoah Studio
Release:
21.11.2013
12.12.2013
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Edles Design, clevere Taktik: Für Liebhaber von Wargames geht kein Weg an diesem Schmuckstück vorbei.”

Wertung: 90%



 

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Kommentare

Tomas Vittek schrieb am
hab mir das spiel gekauft, nur leider noch keine sekunde gespielt, der grund: das gigantische,volle, KOMPLETTE PC spiel panzer corps gibt es seit ca. einer woche fuers ipad.
ich kônnte heulen vor glueck. endlich echte, richtige spiele bei denen man hunderte stunden versenken kann ohne dabei das gefuehl zu haben das die steuerung mist ist.
ach ja, und weil es oben wer erwaehnt hat: natuerlich ist drive on moscow KEIN spiel fuer ein smartphone. selbst auf einem ipad mini wird es schnell friemelig. da brauchst schon ein tablet :wink:
Jörg Luibl schrieb am
Zaine hat geschrieben:Als langjähriger Androidbenutzer finde ich es sehr schade, dass ihr bei 4players im gesamten Jahr KEIN EINZIGES Androidspiel getestet habt.
Sehr schade finde ich, dass du unsere Android-Tests scheinbar nicht gefunden hast. Wir können da zwar nicht so viel testen, aber es sind immerhin zwölf Titel:
http://www.4players.de/4players.php/ber ... subgenre:|
Skippofiler22 schrieb am
Das ist richtig. Allerdings bin ich auch nicht der "Freund" vom I-Phone, weil es, wenn es "preiswerter" sein soll, nur mit einem "Abzock-LTE-Vertrag" von der Telekom, von O2, von Vodafone oder E-Plus - Halt, moment mal, die heißen ja jetzt Base! - geht.
Aber dennoch: Hut ab, dass es ein Spiel gibt, was so gut bei der 4Players-Redaktion ankommt und für ein Smartphone gedacht ist.
Bei Android gibt es so was - leider - noch nicht, auch wenn so Smartphones wie das "HTC One" von ihrer Leistung her durchaus das Potential nicht nur für grafisch, sondern auch für inhaltlich sehr gute Spiele bieten.
apemonkeychimp schrieb am
lovestar hat geschrieben:laut statistiken geben ios besitzer mehr geld aus für spiele,während android user extrem knauserig sind. daher gibts mehr spieleperlen für ios.
Apple hat auch eine ausgeklügeltere Bezahlpolitik. Dort kann man nicht nur mit KK sondern auch via Bezahldienst oder Gutscheinkarte Apps kaufen und das schon ewig. Im Google Play Store gibts erst seit ein paar Wochen Gutscheinkarten. Ich verstehe nicht wieso man mit dieser 'Crédit Card Only' Politik den Playstore künstlich beschnitten und freiwillig auf Einnahmen verzichtet hat.
Und als Dank dafür kommen wir nicht in den Genuss solcher Perlen wie der diesen hier. :/
Zaine schrieb am
Als langjähriger Androidbenutzer finde ich es sehr schade, dass ihr bei 4players im gesamten Jahr KEIN EINZIGES Androidspiel getestet habt. Schon letztes Jahr wurden Androidspiele fast vollkommen ignoriert.
Könnt ihr bitte endlich Androidspiele testen? Es gibt hunderte gute Spiele, die man testen könnte. Oder verratet wenigstens den Grund, warum Android ignoriert wird.
schrieb am