Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
Test: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)
Gefällt mir |
Gefällt mir nicht |
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grandioser Abschluss einer Saga | schwaches Deckungssystem | |
erstklassige Regie & Dramaturgie | simples Shooterverhalten wird nicht bestraft | |
hervorragendes Art & Design | KI hat einige grobe Aussetzer | |
coole Bild-in-Bild-Interaktion | taktisch eindimensionale Bosskämpfe | |
phänomenaler Soundtrack | Beauty & Beast- Einheiten ohne gute Storyverbindung | |
sehr gute Sprecher | Gegner tauchen aus dem Nichts auf (Respawnen) | |
bombastische Mehrkanal-Soundkulisse | Texturmatsch & Flackerschatten | |
überraschende Charakterentwicklung | Kapitel werden einzeln installiert, auch beim zweiten Spielen (!) | |
angenehm große Spielabschnitte | viele peinliche Rechtschreibfehler | |
mehr Schleich- & Versteckmöglichkeiten | nervig lange Online- Registrierung | |
neu: Chamäleon-Tarnanzug nimmt Konturen an | Serien- Einsteiger verstehen nur Bahnhof | |
neu: aktives Verbündetensystem | ||
neu: auf den Rücken rollen & schießen | ||
grafisch packende Bosskämpfe | ||
neu: Miniroboter mit nützlichen Fähigkeiten | ||
neu: akustische Erinnerungsfetzen an vergangene Teile | ||
neu: Waffen komplett modifizierbar | ||
neu: Feinde mit manipulierbaren Emotionen | ||
üppige Spielzeit (25 – 30 Stunden) | ||
interessanter Online-Modus | ||
vier Schwierigkeitsgrade | ||
geniales Finale | ||
insgesamt gute KI | ||
Sonstiges |
Sonstiges |
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viele kleine Gimmicks & Secrets | Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten) | |
(iPod, Playboy, Outfits, Kamera, Geister, Emotions-Munition etc.) | keine 1080p- Auflösung | |
fünfter Schwierigkeitsgrad freischaltbar | kleine Steuerungstücken | |
neue Tarnoptionen bei bestimmter Spielweise freischaltbar | (hakeliges Hinunterhangeln) | |
Bewertung in Form eines Tieres nach dem Durchspielen | keine deutsche Sprachausgabe | |
ausufernde Statistiken nach jedem Kapitel | CQC- Kämpfe immer noch hölzern | |
letzte Ausrüstung wird in Zwischensequenzen berücksichtigt | Kollisionsprobleme im Teamkampf mit Rat Patrol | |
neu: Wind & Stress | Flashbacks sind zu kurz & nicht aussagekräftig genug | |
neu: grafische Flashbacks | eintönige Snake- qualmt- Ladebildschirme | |
Zwischensequenzen pausierbar | Metal Gear- Neulinge werden erzählerisch überfordert | |
mehr kurze Zwischenaufgaben (Folter- Sequenz, Bomben entschärfen, Tauchen etc) hätten nicht geschadet |