Test: Forza Motorsport 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

fantastisches Fahrgefühl   kein dynamisches Wetter- und Tageszeitensystem
enorm immersive Regen und Nachtrennen...   ...aber nur bei ausgewählten Strecken
präzise & anpassbare Controller-Steuerung (inkl. Impulse Trigger)   kein klassisches Wochenende (inkl. Qualifikation) möglich
kosmetisches oder vollwertiges Schadensmodell...   ...das visuell und mechanisch nicht immer nachvollziehbar ist
große Streckenauswahl mit Neuzugängen und vielen Layouts   Reifenverschleiß und Benzin spielen in der Praxis kaum keine Rolle
umfangreicher Lizenz-Fuhrpark   keine animierte Boxencrew
imposante Drivatar-Technologie bei KI...   ...die unter vereinzelten Problemen und Aussetzern leidet
detailliert modellierte Boliden   keine Autoclubs (mehr)
Engine liefert konstante 60 Bilder pro Sekunde   Sichtfeld nicht anpassbar (vor allem bei Cockpit)
optionale Fahrhilfen   kein Headtracking oder Sprachnavigation mehr via Kinect möglich
viele Tuning-Optionen   abgespeckte Klangkulisse (Motoren, Kollisionen)
umfangreiches Setup möglich   keine klassischen oder eigene Meisterschaften (Rennkalender) möglich
zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bei Lack und Aufklebern   Rivalen- Duelle nicht mehr direkt nach Karriererennen möglich
kernige Motorenklänge   keine "reale" Fahrhilfen- Voreinstellung
Design-Import aus FM5 und Horizon 2 möglich   viel Recycling bei ForzaVista- Präsentationen
aufgestocktes Starterfeld (bis zu 24 Fahrer)   kein Auktionshaus / Autoverkauf unter Spielern möglich
gute Auswahl an Kameransichten (inkl. Cockpit)   kein wirkungsvolles Straf- /oder Flaggensystem
(optionaler) Reifenverschleiß & Benzinverbrauch   weiterhin sichtbares Kantenflimmern und unsaubere Texturenübergänge
Karriere motiviert durch mehr Abwechslung   z.T. sehr starke Lags, vereinzelte Verbindungsabbrüche
optionale Mod-Mechanik lädt zum Experimentieren ein   zu wenige Filteroptionen beim Matchmaking
Rivalen-Modus mit Suchtpotenzial für Hotlapper   Geister- Option nur für C- Klasse und ausgewählte Liga- Events (online)
ForzaVista als grandiose Auto-Erkundung   kein Server- Browser (online)
Echtzeit-Telemetrie    
mitunter lagfreie Online-Rennen    
zig Lobby-Optionen (online)    
Zuschauermodus und Host-Übertragung (online)    
neuer Liga-Modus (online)    
lokale Duelle am geteilten Bildschirm möglich    
faires Ökonomiesystem (Verhältnis Preisgelder / Kosten)    
keine Spur mehr von Mikrotransaktionen    
tolle Community-Funktionen    
(optionale) Rückspulfunktion verhindert Frustattacken    
speicherbare Wiederholungen    
detaillierte Bestenlisten und Filter    
Autos lassen sich wieder gegen Credits verkaufen    
sehr gute Lokalisierung    
gelungener Fotomodus    
erweiterte Lenkrad-Unterstützung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca 70 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion (digital)
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-24 Spieler (online); 2 Spieler am geteilten Bildschirm
 
 

Kommentare

mellohippo schrieb am
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, im freien Spiel bei nem Einzelrennen von einer anderen Position als der Pole zu starten? Im Karrieremodus isses ja immer der 12te Platz oder so, und wenn ich vorher mal ne Strecke mit Gegnern unter den gleichen Bedingungen im freien Spiel "üben" möchte, bringts irgendwie nix, da ich als erster in der Startposition im Einzelrennen immer max. 1 oder 2 vor mir habe.
Ich mag Forza 6 ja wirklich gerne, aber dass man bei nem frei erstellten Einzelrennen die Startposition nicht einstellen kann, ist schon ganz schön Panne.
Stalkingwolf schrieb am
Hab mir das Ding nun auch im Paket mit FH3 gekauft.
Es macht Laune. Aber was mich wundert das sie die Drivatare immer noch nicht korrekt hinbekommen.
Ich weiß das sie andere Spieler wiederspiegeln sollen. Aber in diesen kurzen Rennen und das man immer von hinten beginnt, ist es logisch das es du einem Stockcar Rennen wird.
Da ich nicht mit Rückspulen spiele, musste ich schon einige Rennen neu starten, weil mich die KI einfach von der Strecke geboxt hat.
Und ich finde das sie noch eine neue Kameraperspektive benötigen oder man sich diese selber einstellen kann.
Ich spiele in der Regel aus dem Cockpit, aber einige gehen nicht. Z.b vom Elise spiegelt es innen so extrem als würde J.J.Abrams persönlich mitfahren. Die Stoßstangen Perspektive ist zu niedrig und im Pulk nicht nutzbar und die "Motorhauben" Sicht hat bei vielen Autos das Problem das sich die ganz Welt darin spiegelt.
Leon-x schrieb am
Du fährst ganz links außen an und lässt kurz Innen offen. In der Formal 1 sieht man gerade an der Stelle oft ein Überholmanöver. Ich sehe da schon eine kleine Lücke. Wirkst auch dass du einen Ticken zu früh bremst. Kann man aber vom Gefühl her natürlich schwer beurteilen. Du fährst auch schweren Amischlitten und der Gegner einen Tourenwagen wenn ich es am Handy so halbwegs erkenne.
Aber ich gebe dir recht dass der Gegner wirkt als wäre es paar Meter zu weit weg und die sind je manch Schwierigkeitsgrad schon bisschen zu gut auf der Bremse wären sie in der Kurve oft zu langsam rausbeschleunigen.
Trotzdem hat er ja zurückgezogen und dich nicht von der Strecke buchsiert.
Die Situationen werden halt wesentlich weniger wenn man in den Optionen umstehlt.
Aber auch mir gefällt das Gegnerverhalten bei Project Cars am PC etwas besser. Die wirken auf mich eher wie echte Rennfahrer.
Aläx schrieb am
Wo war da bitte ne Lücke? Der war nicht ansatzweise in der Nähe, um die Kurve zu nehmen.
Ich bin auf der Ideallinie + habe die Nase deutlich vorne. Die Kurve gehört mir.
Leon-x schrieb am
Aläx hat geschrieben:Hab mal wieder Forza angeschmissen und ein paar Runden in Spa gedreht, bis dann folgendes passiert ist:
-> https://www.youtube.com/watch?v=4_02YxH8TB0
Das passiert so oft während der Rennen, es ist nur noch nervig. Und da beschweren sich manche über die "aggressive Racedriver GRID" KI. Finds bei Forza echt schlimmer.
Zudem schummelt die KI wie Sau in diesem Zeitraum mit der Geschwindigkeit so extrem runter zu bremsen ist doch gar nicht möglich.
btw: tut mir Leid für die miese Qualität des Videos UND das ich abgefilmt habe. Komme mit diesem X Box One Aufzeichnungszeug nicht so klar ^^

Ich weiß jetzt nicht was du da als recht schlimm entfindest. Wenn der Gegner eine Lücke sieht sollte er doch reinstechen. Ist im echten Rennleben auch so. Schau dir nur mal die DTM an wie da in den Kurven gerempelt wird. Der hat dich in den Video noch nicht mal abgeschossen und umgedreht.
Hast du in den Optionen die Aggresivität deaktiviert? Die kann man nämlich zurückschrauben. Dann stehen die auf der Bremse weniger rein.
Sicherlich sind die Divatare bisschen zu sehr menschliche Zocker als Profirennfahrer und es gibt schon mal kuriose Szenen. Da kann man noch Dinge verbessern.
schrieb am