Test: Forza Motorsport 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
18.09.2015
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ab 16,45€
Spielinfo Bilder Videos
Mehr Leistung, mehr Fahrspaß?

Der Tuning-Aspekt, den vor allem Gran Turismo eingeführt und populär gemacht hat, darf ebenfalls nicht fehlen. Und so wartet erneut die typische Auswahl an Teilen, mit denen man die Leistung ordentlich aufbohren, das Fahrverhalten verbessern und sogar den Bling-Faktor mit schicken Felgen ,breiten Schlappen und Bodykits erhöhen kann. Motoren-Upgrades vom Luftfilter über die Nockenwelle bis hin zum Turbolader geben sich die Klinke in die Hand mit stärkeren Bremsen, Front- und Heckstabilisatoren sowie einem verbesserten Antrieb durch eine optimierte Kupplung oder ein Renngetriebe. Selbst Überrollkäfige können eingebaut und komplette Motoren samt Antrieb umgebaut werden. Diese Fülle an Optionen ist immer noch bemerkenswert und es macht einen Heidenspaß, selbst lahme Krücken in pfeilschnelle Rennwagen zu verwandeln. Trotzdem gibt Turn 10 auch hier Faulpelzen eine Hilfestellung an die Hand und lässt Tuning-Maßnahmen optional automatisch für die gewünschte Klasse durchführen.

Ein Paradies für Künstler

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Zu wenig Aufkleber? Langweiliger Lack? Das lässt sich im großartigen Design-Editor ändern!
Ich gebe zu: Was den Design-Editor angeht, bin ich vollkommen talentfrei. Schon das Basteln unseres 4P-Logos hat mich Stunden gekostet und die Qualität war am Ende...nun ja...nicht sonderlich berauschend. Und so bin ich immer wieder erstaunt darüber, welche Kunstwerke andere Leute mit diesen mächtigen Werkzeugen erschaffen können, um sie anschließend mit der Community zu teilen. Hier stehen jetzt noch mehr vorgefertigte Muster, Schriftarten & Co zur Verfügung, mit deren Hilfe sich kreative Lackierer austoben können. Schön: Werke aus Forza Motorsport 5 und Forza Horizon 2 können einfach importiert werden. Und so dürfte es schnell wieder mehr als genug Alternativen zu den ohnehin schon umfangreichen Lack-Optionen geben, die neben offiziellen Herstellerfarben auch interessante Alternativen wie einen Holz-Look, Tarnmuster oder einen Chamäleon-Anstrich umfassen. Dabei lassen sich Motorhaube, Außenspiegel, Heckspoiler und sogar die Felgen getrennt lackieren, während man den Scheiben eine Tönung verpassen darf.

Evolution statt Revolution

Bei den grandiosen Regenrennen setzt Forza 6 neue Maßstäbe.
Bei den grandiosen Regenrennen setzt Forza 6 neue Maßstäbe.
Bei den Spielmodi setzt man auf den ersten Blick ebenfalls auf Bewährtes: Bei den Rivalen kämpft man beim Hotlapping um die schnellsten Rundenzeiten und erfreut sich an einer höheren Anzahl an Filtern bei der Bestenliste, bei der saubere, aber langsamere Runden immer noch wertvoller sind als schnellere Zeiten mit Fehlern und auch die verwendeten Fahrhilfen sowie Setups aufgeführt werden. Was leider immer noch fehlt, ist eine Angabe, ob jemand mit der normalen oder der Sim-Steuerung unterwegs war, aber das lässt sich verschmerzen. Im freien Spiel lassen sich wie gewohnt Einzelrennen veranstalten, wobei man Strecke, Auto, Gegner- und Rundenanzahl neben weiteren Optionen nach eigenen Wünschen einstellen kann. Nette Neuerung: Nach dem Abschluss eines Rennens werden umgehend weitere Strecken unter gleichen Voraussetzungen vorgeschlagen, so dass man gleich weitermachen kann. Leider fehlt immer noch die Möglichkeit, sich das Starterfeld komplett selbst zusammenstellen zu können – so wie es früher z.B. bei PGR der Fall war. Es nervt einfach, wenn aufgrund der gleichen Klasse plötzlich Formel-Flitzer in einem Tourenwagenrennen mitmischen. Zudem wäre es schön, auf Knopfdruck ein freies Rennen auf ein Fahrzeugmodell beschränken zu können, also quasi eine Cup-Option zu bekommen.

Kommentare

mellohippo schrieb am
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, im freien Spiel bei nem Einzelrennen von einer anderen Position als der Pole zu starten? Im Karrieremodus isses ja immer der 12te Platz oder so, und wenn ich vorher mal ne Strecke mit Gegnern unter den gleichen Bedingungen im freien Spiel "üben" möchte, bringts irgendwie nix, da ich als erster in der Startposition im Einzelrennen immer max. 1 oder 2 vor mir habe.
Ich mag Forza 6 ja wirklich gerne, aber dass man bei nem frei erstellten Einzelrennen die Startposition nicht einstellen kann, ist schon ganz schön Panne.
Stalkingwolf schrieb am
Hab mir das Ding nun auch im Paket mit FH3 gekauft.
Es macht Laune. Aber was mich wundert das sie die Drivatare immer noch nicht korrekt hinbekommen.
Ich weiß das sie andere Spieler wiederspiegeln sollen. Aber in diesen kurzen Rennen und das man immer von hinten beginnt, ist es logisch das es du einem Stockcar Rennen wird.
Da ich nicht mit Rückspulen spiele, musste ich schon einige Rennen neu starten, weil mich die KI einfach von der Strecke geboxt hat.
Und ich finde das sie noch eine neue Kameraperspektive benötigen oder man sich diese selber einstellen kann.
Ich spiele in der Regel aus dem Cockpit, aber einige gehen nicht. Z.b vom Elise spiegelt es innen so extrem als würde J.J.Abrams persönlich mitfahren. Die Stoßstangen Perspektive ist zu niedrig und im Pulk nicht nutzbar und die "Motorhauben" Sicht hat bei vielen Autos das Problem das sich die ganz Welt darin spiegelt.
Leon-x schrieb am
Du fährst ganz links außen an und lässt kurz Innen offen. In der Formal 1 sieht man gerade an der Stelle oft ein Überholmanöver. Ich sehe da schon eine kleine Lücke. Wirkst auch dass du einen Ticken zu früh bremst. Kann man aber vom Gefühl her natürlich schwer beurteilen. Du fährst auch schweren Amischlitten und der Gegner einen Tourenwagen wenn ich es am Handy so halbwegs erkenne.
Aber ich gebe dir recht dass der Gegner wirkt als wäre es paar Meter zu weit weg und die sind je manch Schwierigkeitsgrad schon bisschen zu gut auf der Bremse wären sie in der Kurve oft zu langsam rausbeschleunigen.
Trotzdem hat er ja zurückgezogen und dich nicht von der Strecke buchsiert.
Die Situationen werden halt wesentlich weniger wenn man in den Optionen umstehlt.
Aber auch mir gefällt das Gegnerverhalten bei Project Cars am PC etwas besser. Die wirken auf mich eher wie echte Rennfahrer.
Aläx schrieb am
Wo war da bitte ne Lücke? Der war nicht ansatzweise in der Nähe, um die Kurve zu nehmen.
Ich bin auf der Ideallinie + habe die Nase deutlich vorne. Die Kurve gehört mir.
Leon-x schrieb am
Aläx hat geschrieben:Hab mal wieder Forza angeschmissen und ein paar Runden in Spa gedreht, bis dann folgendes passiert ist:
-> https://www.youtube.com/watch?v=4_02YxH8TB0
Das passiert so oft während der Rennen, es ist nur noch nervig. Und da beschweren sich manche über die "aggressive Racedriver GRID" KI. Finds bei Forza echt schlimmer.
Zudem schummelt die KI wie Sau in diesem Zeitraum mit der Geschwindigkeit so extrem runter zu bremsen ist doch gar nicht möglich.
btw: tut mir Leid für die miese Qualität des Videos UND das ich abgefilmt habe. Komme mit diesem X Box One Aufzeichnungszeug nicht so klar ^^

Ich weiß jetzt nicht was du da als recht schlimm entfindest. Wenn der Gegner eine Lücke sieht sollte er doch reinstechen. Ist im echten Rennleben auch so. Schau dir nur mal die DTM an wie da in den Kurven gerempelt wird. Der hat dich in den Video noch nicht mal abgeschossen und umgedreht.
Hast du in den Optionen die Aggresivität deaktiviert? Die kann man nämlich zurückschrauben. Dann stehen die auf der Bremse weniger rein.
Sicherlich sind die Divatare bisschen zu sehr menschliche Zocker als Profirennfahrer und es gibt schon mal kuriose Szenen. Da kann man noch Dinge verbessern.
schrieb am