Mehr Leistung, mehr Fahrspaß?
Der Tuning-Aspekt, den vor allem Gran Turismo eingeführt und populär gemacht hat, darf ebenfalls nicht fehlen. Und so wartet erneut die typische Auswahl an Teilen, mit denen man die Leistung ordentlich aufbohren, das Fahrverhalten verbessern und sogar den Bling-Faktor mit schicken Felgen ,breiten Schlappen und Bodykits erhöhen kann. Motoren-Upgrades vom Luftfilter über die Nockenwelle bis hin zum Turbolader geben sich die Klinke in die Hand mit stärkeren Bremsen, Front- und Heckstabilisatoren sowie einem verbesserten Antrieb durch eine optimierte Kupplung oder ein Renngetriebe. Selbst Überrollkäfige können eingebaut und komplette Motoren samt Antrieb umgebaut werden. Diese Fülle an Optionen ist immer noch bemerkenswert und es macht einen Heidenspaß, selbst lahme Krücken in pfeilschnelle Rennwagen zu verwandeln. Trotzdem gibt Turn 10 auch hier Faulpelzen eine Hilfestellung an die Hand und lässt Tuning-Maßnahmen optional automatisch für die gewünschte Klasse durchführen.
Ein Paradies für Künstler
Zu wenig Aufkleber? Langweiliger Lack? Das lässt sich im großartigen Design-Editor ändern!
Ich gebe zu: Was den Design-Editor angeht, bin ich vollkommen talentfrei. Schon das Basteln unseres 4P-Logos hat mich Stunden gekostet und die Qualität war am Ende...nun ja...nicht sonderlich berauschend. Und so bin ich immer wieder erstaunt darüber, welche Kunstwerke andere Leute mit diesen mächtigen Werkzeugen erschaffen können, um sie anschließend mit der Community zu teilen. Hier stehen jetzt noch mehr vorgefertigte Muster, Schriftarten & Co zur Verfügung, mit deren Hilfe sich kreative Lackierer austoben können. Schön: Werke aus Forza Motorsport 5 und Forza Horizon 2 können einfach importiert werden. Und so dürfte es schnell wieder mehr als genug Alternativen zu den ohnehin schon umfangreichen Lack-Optionen geben, die neben offiziellen Herstellerfarben auch interessante Alternativen wie einen Holz-Look, Tarnmuster oder einen Chamäleon-Anstrich umfassen. Dabei lassen sich Motorhaube, Außenspiegel, Heckspoiler und sogar die Felgen getrennt lackieren, während man den Scheiben eine Tönung verpassen darf.
Evolution statt Revolution
Bei den grandiosen Regenrennen setzt Forza 6 neue Maßstäbe.
Bei den Spielmodi setzt man auf den ersten Blick ebenfalls auf Bewährtes: Bei den Rivalen kämpft man beim Hotlapping um die schnellsten Rundenzeiten und erfreut sich an einer höheren Anzahl an Filtern bei der Bestenliste, bei der saubere, aber langsamere Runden immer noch wertvoller sind als schnellere Zeiten mit Fehlern und auch die verwendeten Fahrhilfen sowie Setups aufgeführt werden. Was leider immer noch fehlt, ist eine Angabe, ob jemand mit der normalen oder der Sim-Steuerung unterwegs war, aber das lässt sich verschmerzen. Im freien Spiel lassen sich wie gewohnt Einzelrennen veranstalten, wobei man Strecke, Auto, Gegner- und Rundenanzahl neben weiteren Optionen nach eigenen Wünschen einstellen kann. Nette Neuerung: Nach dem Abschluss eines Rennens werden umgehend weitere Strecken unter gleichen Voraussetzungen vorgeschlagen, so dass man gleich weitermachen kann. Leider fehlt immer noch die Möglichkeit, sich das Starterfeld komplett selbst zusammenstellen zu können – so wie es früher z.B. bei PGR der Fall war. Es nervt einfach, wenn aufgrund der gleichen Klasse plötzlich Formel-Flitzer in einem Tourenwagenrennen mitmischen. Zudem wäre es schön, auf Knopfdruck ein freies Rennen auf ein Fahrzeugmodell beschränken zu können, also quasi eine Cup-Option zu bekommen.