Eindrücke vom Play13-Festival

 

Wie kann man in digitalen Spielen kreativ werden? Dieser Frage geht das Festival Play13 in der Hamburger Innenstadt nach. Noch bis zum Freitag, 20. September gibt es Workshops, Street Games und Ausstellungen zum Mitmachen. Im gezeigten Vortrag umreißt Professor Gunther Rehfeld von der HAW Hamburg das Thema Game Design und seine Berufsmöglichkeiten.

Kinect war gestern - der moderne Gamer rollt auf echten Reifen durch den Pixel-Wald...

...das bizarre Rollen-Spiel der VR-Designer Rice `N`Potato hört auf den Namen The Gaudy Woods und funktioniert verblüffend einfach: An der Seite ist eine Maus angebracht, welche sämtliche Drehungen registriert.

Ebenfalls vertreten: Virtuelle Blumenpflege mit einem realen Gießkannen-Controller.

Der Oculus-Hype greift auch aufs Festival über: Die Bergsteiger-Sim Project IO wurde von Johannes Hoffmann und anderen Berliner Studenten ertüftelt...

...Es ist schon ein lustiges Gefühl, plötzlich zwei virtuelle Arme vor Augen zu haben, welche sich exakt wie die echten bewegen.

Open World mal anders: Beim rundenweise gespielten Straßen-Strategiespiel Mont Trottoir rettet man tief stehende Teammitglieder mit einem Seil und quietschgelben Checkpoint-Entchen.

Auch Hamburger Studios öffnen ihre Tore. Am Mittwoch stand z.B. ein Besuch beim Browserspiel-Hersteller BigPoint auf dem Plan, am Freitag kann Daedalic besichtigt werden.

In der Talkrunde war EAs Martin Lorber (3. von links) nicht der Meinung, dass große Budgets grundsätzlich die Kreativität in Spielen ersticken. Auch der visuelle Künstler Fiedrich Kirschner (rechts) und weitere Gäste diskutierten mit - zur Belohnung gabs ein Stück vom eckigen Minecraft-Kuchen.

Zum Abschluss wurde es poetisch: Auch unser Videoredakteur Dieter trat zum Poetry Slam im Thalia Theater an und erläuterte seine Vision von einer Begegnung mit Solid Snake.

Alle Bilderserien

Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am