Ich habe RgG6 jetzt seit Anfang Dezember gespielt und bin im grunde ziemlich enttäuscht. Grosse in den Vorgängern nicht gerade unwichtige Teile von Kamurocho wurden abgesperrt. Das Kampfsystem und Heat Actions wurden ordentlich entschlackt und die Story ist recht mau bzw fühlt sich an, als hätte man eine modifizierte Fassung vom ersten Teil. Protagonist kommt frisch aus dem Knast, sucht ne bestimmte Frau und endet damit, ihr Kind zu beschützen... das wäre grob die Inhaltsangabe von RgG1 und ebenso RgG6. Ebenso ist es im Umfang entschlackt. Man merkt sofort das wesentlich weniger Mini Games und andere lieb gewonnene Dinge fehlen. Wo ich gerade bei "lieb gewonnen" bin, so fehlt ebeso bis auf Akiyama praktisch das gesammte Mobiliar an alteingesessenn Nebenfiguren. Am schwersten ist für mich die Abwesenheit von Majima Goro zu verkraften gewesen. Als würde einem Kuchen die Glasur fehlen.
Ein weiteres Manko ist die neue Engine. Diese wurde im Vergleich zu der Kiwami beigelegten Alpha Demo deutlich optisch entschlackt und hat dennoch so ihre Probleme. Sehr deutliches Kantenflimmern und ein Tearing, welches ich auf der Ps4 in dieser extremen Form noch nicht erlebt habe. Als würde das Spiel oft gar auf 20 oder weniger fps runter rasseln. Auf der Pro hat man zwar immer noch das fiese Kantenflimmern, aber zumindest ist da ekelhafte Tearing sogut wie nicht mehr vorhanden und das Spiel kann die 30fps in den meißten Fällen halten. So schaut wohl nun die traurige Zukunft für Besitzer der Originalen Ps4 aus. Ich frage mich echt welcher Teufel Sega dazu geritten hat, die 5er Engine mit ihren fast glatten 60fps (geringes Tearing haben auch Kiwami, Zero und Ishin) auf Ps4, gegen so eine ineffiziente Katastrophe einzutauschen ?
Ein weiteres Manko ist die neue Engine. Diese wurde im Vergleich zu der Kiwami beigelegten Alpha Demo deutlich optisch entschlackt und hat dennoch so ihre Probleme. Sehr deutliches Kantenflimmern und ein Tearing, welches ich auf der Ps4 in dieser extremen Form noch nicht erlebt habe. Als würde das Spiel oft gar auf 20 oder weniger fps runter rasseln. Auf der Pro hat man zwar immer noch das fiese Kantenflimmern, aber zumindest ist da ekelhafte Tearing sogut wie nicht mehr vorhanden und das Spiel kann die 30fps in den meißten Fällen halten. So schaut wohl nun die traurige Zukunft für Besitzer der Originalen Ps4 aus. Ich frage mich echt welcher Teufel Sega dazu geritten hat, die 5er Engine mit ihren fast glatten 60fps (geringes Tearing haben auch Kiwami, Zero und Ishin) auf Ps4, gegen so eine ineffiziente Katastrophe einzutauschen ?