Eben, nur viele Spieler denken inzwischen, dank den ganzen letzten MMOs, dass der soziale Aspekt in MMOs einzig im Gruppenspiel liegt. Den Spielern müsste eben auch klar werden, dass ein MMO nun mal kein Spaziergang ist und wenn ein MMO auf leicht gestrickt ist, dann kommt zum Beispiel der Handel mit Spielern völlig zu kurz, weil alles im Auktionshaus verramscht wird.Arkune hat geschrieben:So jetzt hab ich endlich mal Zeit auf deinen Beitrag zu antworten.
Ich glaube nun das wir gar nicht so verschiedene Standpunkte vertreten wie es zu Anfang schien. Natürlich steht auch der soziale Aspekt bei einem MMO im Zentrum. Wie du sagst das miteinander spielen anstatt nur zu spielen. Da gebe ich dir vollkommen recht drum finde ich es immer recht merkwürdig das viele MMO-Hersteller sehr oft darauf setzten das möglichst viel alleine zu bewerkstelligen ist (Schwierigkeitsgrade in FFXIV z.B.). Das ist vollkommen am Sinn eines MMOs vorbei entwickelt. Das Augenmerk sollte darauf gerichtet werden die Leute zusammen zu bringen!
Ich hatte in Aion mal die Spieler auf die Probe gestellt, hab einmal Tränke ins Auktionshaus gestellt und mich vor dem Auktionshaus an einen Platz gesetzt um dort die selbe Tränke noch etwas günstiger als im AH zu verkaufen. Nach 2 Stunden waren die Tränke im AH weg und bei meinem persönlichen Shop hab ich fast nichts verkauft. Klar sind da noch andere Faktoren, die das mit beeinflussen, aber es zeigt schon, dass Spieler eher zu bequem inzwischen sind und immer den schnellsten Weg gehen. Im AH sehen sie sofort welche Tränke die billigsten sind, Spieler Shops abzuklappern kostet mehr Zeit.
Man merkt eben doch auch was für Sorten von Spieler inzwischen von MMOs angezogen werden, ich würde behaupten das sind teilweise Spieler, die ein richtig gemachtes MMO niemals spielen würden, weil es ihnen alles zu aufwendig ist.
Und da muss ich leider auch wieder FFXIV kritisieren. Da wird man für eine Gruppe ja quasi schon bestraft und das grausige Chatsystem macht vom...