Hajime Tabata: "Ich bin der Idee, eine PC-Version zu entwickeln, ziemlich positiv gegenüber eingestellt, aber ich möchte gerne ein ganz anderes Projekt daraus machen. Der Grund, warum ich daran interessiert bin, ist, dass eine PC-Version das Spiel auf eine ganz neue technische Stufe heben würde. Ich habe eine Version von Final Fantasy 15 im Auge, die technologisch weiterentwickelt ist. Diese Version könnte Dinge bieten, die wir aufgrund der Beschränkungen der Konsolen aufgeben mussten. Mit der PC-Version hätten wir die Möglichkeit, eine Variante zu veröffentlichen, die in Bezug auf Qualität und Technik weit überlegen ist. Das heißt, wenn wir uns entscheiden, dieses Projekt anzugehen, dann wird die Entwicklung von Grund auf neu beginnen - mit der Forschung, welche Technologien am besten geeignet wären. Es könnte keine einfache Portierung der Konsolen-Version werden."
von
Marcel Kleffmann,
Final Fantasy 15: Wenn eine PC-Version entwickelt wird, dann soll sie Dinge bieten, die aufgrund der Beschränkungen der Konsolen nicht umgesetzt werden konnten

Vor kurzer Zeit hatte Hajime Tabata (Game Director) erklärt, dass eine PC-Version von Final Fantasy 15 durchaus im Bereich des Möglichen sei, der Fokus momentan aber nur auf den Konsolen-Versionen liegen würde. Erst nach der Veröffentlichung des Rollenspiels für PS4 und Xbox One am 30. September 2016 könnte die Umsetzung für PC in Betracht gezogen werden. Gegenüber dem französischen Magazin Jeux Video (via Nova Crystallis) ging Tabata nun näher auf die PC-Fassung ein und meinte, dass wenn sie eine PC-Fassung entwickeln würden, dann würden sie Dinge umsetzen, die mit den aktuellen Konsolen nicht möglich wären - sowohl technisch als auch qualitativ.
Hajime Tabata: "Ich bin der Idee, eine PC-Version zu entwickeln, ziemlich positiv gegenüber eingestellt, aber ich möchte gerne ein ganz anderes Projekt daraus machen. Der Grund, warum ich daran interessiert bin, ist, dass eine PC-Version das Spiel auf eine ganz neue technische Stufe heben würde. Ich habe eine Version von Final Fantasy 15 im Auge, die technologisch weiterentwickelt ist. Diese Version könnte Dinge bieten, die wir aufgrund der Beschränkungen der Konsolen aufgeben mussten. Mit der PC-Version hätten wir die Möglichkeit, eine Variante zu veröffentlichen, die in Bezug auf Qualität und Technik weit überlegen ist. Das heißt, wenn wir uns entscheiden, dieses Projekt anzugehen, dann wird die Entwicklung von Grund auf neu beginnen - mit der Forschung, welche Technologien am besten geeignet wären. Es könnte keine einfache Portierung der Konsolen-Version werden."
Hajime Tabata: "Ich bin der Idee, eine PC-Version zu entwickeln, ziemlich positiv gegenüber eingestellt, aber ich möchte gerne ein ganz anderes Projekt daraus machen. Der Grund, warum ich daran interessiert bin, ist, dass eine PC-Version das Spiel auf eine ganz neue technische Stufe heben würde. Ich habe eine Version von Final Fantasy 15 im Auge, die technologisch weiterentwickelt ist. Diese Version könnte Dinge bieten, die wir aufgrund der Beschränkungen der Konsolen aufgeben mussten. Mit der PC-Version hätten wir die Möglichkeit, eine Variante zu veröffentlichen, die in Bezug auf Qualität und Technik weit überlegen ist. Das heißt, wenn wir uns entscheiden, dieses Projekt anzugehen, dann wird die Entwicklung von Grund auf neu beginnen - mit der Forschung, welche Technologien am besten geeignet wären. Es könnte keine einfache Portierung der Konsolen-Version werden."