von Marcel Kleffmann,

Hellblade: Senua's Sacrifice hat sich besser verkauft als erwartet; "Depressions-Tourismus" und Schubladen

Hellblade: Senua's Sacrifice (Action-Adventure) von Ninja Theory
Hellblade: Senua's Sacrifice (Action-Adventure) von Ninja Theory - Bildquelle: Ninja Theory
Hellblade: Senua's Sacrifice (ab 22,45€ bei kaufen) hat sich deutlich besser als von Ninja Theory (Entwickler und Publisher) erwartet verkauft. In einem Interview mit VentureBeat verriet Tameem Antoniades (Chief Creative Director), dass die Gewinnschwelle (Break Even) fast erreicht wurde und es ganz allgemein schneller ging als gedacht.

Antoniades: "Es hat unsere Verkaufserwartungen übertroffen. Wir werden noch ein Video-Entwickler-Tagebuch machen, indem wir Verkaufszahlen und Details rausgeben werden. Wir wollen die Daten veröffentlichen, damit andere Entwickler, die etwas Ähnliches machen wollen, einen Datenpunkt haben und sie hoffentlich dazu ermutigt werden, mehr Spiele wie [Hellblade] zu machen. Ich denke, wir haben schon fast die Gewinnschwelle übersprungen oder wir werden sie in den nächsten Wochen überwinden. Ich müsste es erst nachprüfen. Wir hatten auch nicht erwartet, die Gewinnschwelle in sechs, acht oder neun Monaten zu erreichen. Es sieht aber so aus, als könnte das Spiel in drei Monaten diese Marke erreicht haben (...). Weil wir es selbst veröffentlicht haben (Self Publishing), ist es das erste Mal, dass wir den Großteil des Geldes zurückbekommen, was wirklich erstaunlich ist. Wir besitzen dieses Mal das geistige Eigentum. Es eröffnet uns eine Reihe von Türen und Möglichkeiten, die wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht hatten. In Bezug auf ein Modell würde ich sagen, dass es ein Erfolg ist." Außerdem haben die Entwickler ungefähr 80.000 Dollar an die Organisation "Rethink Mental Illness" gespendet. Das waren die Hellblade-Einnahmen vom 10. Oktober 2017.

Antoniades sagte über die Reaktionen der Spieler auf das ungewöhnliche Erlebnis und die Probleme es in eine Schublade zu stecken: "Ich glaube, die Leute hatten Probleme damit, Hellblade zu kategorisieren. Sie verwenden Begriffe wie 'Walking Simulator Action-Spiel' oder 'Depressions-Tourismus' oder was auch immer. Ich bin nur froh, dass es sich von den Mustern abhebt, die die Leute von einem Spiel erwarten. Es war wirklich ein Experiment. Wir hatten keine Ahnung, ob es auch kreativ funktionieren würde. Die Tatsache, dass das Intro acht oder neun Minuten dauert und es dort überhaupt nichts zu tun gibt - du macht eine Graue-Box-Ebene, wo exakt das passiert und alle sehen dich an und fragen sich "Was zur Hölle machen wir hier?" Aber im Kontext der Atmosphäre, der Geschichte und der Immersion scheint es wirklich funktioniert zu haben. Ich denke, es hilft zu zeigen, dass, wenn man sich auf die Erfahrung konzentriert, alles funktionieren kann. Wir brechen mit der Idee, dass ein Spiel nur funktionieren kann, wenn es eine 60-Sekunden-Schleife [des Spielspaßes] ist, die immer und immer wieder wiederholt wird."

Hellblade: Senua's Sacrifice ist am 8. August 2017 für PC und PlayStation 4 veröffentlicht worden. Das Spiel erhielt in unserem Test eine Platin-Auszeichnung: "Fesselnder Kampf einer beeindruckenden Heldin mit ihren inneren Dämonen".

Letztes aktuelles Video: Accolades Trailer Music VNV Nation - Illusion



Quelle: VentureBeat

Kommentare

Balla-Balla schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben: ?31.10.2017 03:20
Paranidis68 hat geschrieben: ?30.10.2017 22:06 Ich...(fullquote vom geschwurbel spare ich mir mal)
Was willst du uns mit diesem Geschwurbel eigentlich erzählen? Und wieso ist Bill Gates einer der größten Philanthropen der Welt ein Arschloch?!? Den Namen hättest du mal mit Steve Jobs ersetzen sollen, dem größten Schwätzer, Menschenschinder und Geizhals vor dem Herrn, der nie eine Zeile Code geschrieben oder ein Produkt entwickelt hat und der nur eins konnte SCHWAFELN das sich die Balken biegen und Woz die Arbeit machen lassen.
Im Schwurbeln gebt ihr euch beide nix. Substanzlose Beleidigungen rauszuhauen ist jetzt auch schon lange nicht mehr die hohe Kunst des Internet postings.
Spassig finde ich dabei immer nur, dass der eine meint, er würde sich so wahnsinnig vom anderen abheben. Die Niveaulosigkeit befindet sich dann leider doch immer nur auf einer Ebene.
Modern Day Cowboy schrieb am
Ich hoffe sie bringen mal eine Xbox One Version raus... mein PC packt es leider nicht.
Sabrehawk schrieb am
Paranidis68 hat geschrieben: ?30.10.2017 22:06 Ich...(fullquote vom geschwurbel spare ich mir mal)
Was willst du uns mit diesem Geschwurbel eigentlich erzählen? Und wieso ist Bill Gates einer der größten Philanthropen der Welt ein Arschloch?!? Den Namen hättest du mal mit Steve Jobs ersetzen sollen, dem größten Schwätzer, Menschenschinder und Geizhals vor dem Herrn, der nie eine Zeile Code geschrieben oder ein Produkt entwickelt hat und der nur eins konnte SCHWAFELN das sich die Balken biegen und Woz die Arbeit machen lassen.
Arzila schrieb am
Mouche Volante hat geschrieben: ?29.10.2017 16:43
CryTharsis hat geschrieben: ?29.10.2017 13:52
Mouche Volante hat geschrieben: ?29.10.2017 13:10Angeblich hat Microsoft dafür gesorgt, dass Portierungen vom PC keinen riesigen Aufwand mehr bedeuten.
Liest sich so, als ob MS ein Allheilmittel für etwas gefunden hätte. :wink: Bei dir hört es sich an wie: ach, dann machen wir mal eben noch schnell `nen Xbox-Port, die Einschätzung des Aufwands liegt aber bei den Entwicklern. Man sollte nicht vergessen, dass sie keine Unterstützung von einem Publisher hatten und, wie ich bereits geschrieben habe, es sich um ein sehr riskantes Projekt gehandelt hat. Da erscheint es nur sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen, bei der Auswahl der Release-Plattformen.
Was meinst du warum so viele Indies ihre Spiele zunächst nur für den PC, z.B. über steam releasen? Kommt da Valve etwa auch regelmäßig mit einem Scheck an? :wink:
Das Spiel war im offiziellen Werbetrailer "PS4-exklusive Konsolenspiele in 2017", den Sony im Frühjahr veröffentlicht hat. Dort wurde es als "Console Exclusive" bezeichnet. Diese Art kostenlose Werbung bekommt dann wohl auch jeder unabhängige Drittanbieter ohne Exklusivdeal, der sein Spiel ohne Unterstützung eines Publishers veröffentlicht und, da ganz unabhängig, schon aus rein wirtschaftlichen Erwägungen auf die Möglichkeit einer Xbox Version verzichtet. Sicher, glaube ich sofort.
Warum machst du dir die mühe fanboys etwas zu erklären? Lass die einfach denken was sie möchten hauptsache sie sind glücklich..
hydro skunk 420 schrieb am
Müsste ich mir jetzt auch erstmal dreimal durchlesen.
Aber sonst ganz nett soweit.
schrieb am
Hellblade: Senua's Sacrifice
ab 22,45€ bei