von Jan Wöbbeking,

Final Fantasy 14 Online: Stormblood: Entwickler entschuldigt sich für massive Early-Access-Probleme

Final Fantasy 14 Online: Stormblood (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 14 Online: Stormblood (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Die Early-Access-Phase für Vorbesteller der Erweiterung Final Fantasy 14 Online: Stormblood startete am Freitag. Der Testlauf des Online-Rollenspiels lief allerdings nicht wie geplant, da die zur Verfügung gestellten Server offenbar völlig vom Ansturm überfordert wurden. Zu den Problemen gehören laut pcgamesn.com Überfüllung, Abstürze sowie weitere frustrierende Probleme. Director Naomi Yoshida entschuldigte sich gestern im offiziellen Forum und versprach Besserung: Instanz-Welten würden "verstärkt", so dass 20.000 Spieler pro Stunde beitreten könnten.

Gegen die Server-Crashes habe das Team "temporäre Maßnahmen" entwickelt, mit denen die Welten alle 15 bis 30 Minuten zurückgesetzt würden, falls es einen Abstürz gab. Man bittet betroffene Spieler, den Anmelde-Vorgang nach dem Verstreichen dieser Zeitspanne erneut zu versuchen.

Wie Kotaku berichtet, geht die Spielergemeinde offenbar sehr routiniert und gesittet mit den Problemen um, was sich u.a. auf dem Youtube-Kanal von Stuart Jingles beobachten lässt. Dort stellen sich die Spieler ähnlich brav und ordentlich in eine Schlange wie an einem englischen Busbahnhof. Der Grund für die Geduldsprobe: Sobald rund 20 oder 30 Personen gleichzeitig versuchen, eine neue Instanz zu betreten, sorge das für einen Zusammenbruch. Stattdessen versuchen es immer nur die ersten in der Schlange. Der offizielle Verkaufsstart von Final Fantasy 14 Online: Stormblood für PC und PlayStation 4 ist übrigens am heutigen Dienstag, 20. Juni.



Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer Deutsch



Quelle: pcgamesn.com, offizielles Forum, Kotaku.com, Youtube-Kanal von Stuart Jingles

Kommentare

Cheraa schrieb am
Buggy vermutlich oder es hat was mit dem Cross Realität Feature zu tun. Zumindest kommt man mal wieder rein und anderma nicht.
Durch das Cross Realm bei Instanzen bin ich nun auf Omega gewechselt. Statt 3.000er Warteschlange zur PT nur noch 100-200 und es gibt noch einige Housing Wards in Gridania und Uldah. Hab ich mir gleich mal eins gesichert. Bei den vollen Servern ist ja alles vergeben und wenn Shirogane kommt werden diese doch auch wieder nach 10 Minuten Server Live ausverkauft sein.
unknown_18 schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?21.06.2017 13:25 Naja, es ist aber nicht normal, dass, wenn man eine Disc (ganz spaßig als DPS in einem Dungeon ein Disc zu bekommen) hatte, sich nochmal neu in die 3000er Warteschlange einreihen zu dürfen. Normalerweise sollte mittlerweile es standard sein, dass man bei einem Disc direkt wieder auf den Server kommt.
Hm, also ich meine zum Release damals war es noch so dann direkt wieder drauf zu kommen. Wenn die das geändert haben wüsste ich gerne wieso. ^^
DEMDEM schrieb am
Naja, es ist aber nicht normal, dass, wenn man eine Disc (ganz spaßig als DPS in einem Dungeon ein Disc zu bekommen) hatte, sich nochmal neu in die 3000er Warteschlange einreihen zu dürfen. Normalerweise sollte mittlerweile es standard sein, dass man bei einem Disc direkt wieder auf den Server kommt.
unknown_18 schrieb am
Jupp, altes MMO Problem und so lange ein MMO Betreiber von solchen Problemen berichten kann, so lange scheint es dem MMO auch gut genug zu gehen. ;)
Es ist halt nun mal ein Problem, wenn wegen so etwas plötzlich z.B. 1.000.000 gleichzeitig spielen wollen (für wenige Tage), sonst aber nur 100.000 gleichzeitig spielen. Niemand betreibt auf Dauer eine Server Farm die ständig für 1.000.000 gleichzeitige Nutzer ausgelegt ist. Das wäre so als wegen Weihnachten eine große Lagerhalle zu betreiben, die sonst vom Rest vom Jahr nur 1/4 voll ist, sinnlos verbranntes Geld. Und mal so eben temporär die Server Kapazität zu erhöhen ist eben auch nicht so einfach, vor allem korrekt zu schätzen, da unterschätzt man oft auch ganz schön.
Cheraa schrieb am
Das Problem ist eher, dass der Early Access so ziemlich jeder Version beilag. Damit hat man nicht erreicht was man sonst will, nämlich den Spieler Zugang verteilen. Somit haben wohl locker 90% aller Stormblood Interessenten bereits ab Freitag spielen köffnen.
Ansonsten halt üblicher Add-On Start mit massig Warteschlangen. Aber als alter MMO Hase weiss man auch, dass sich diese Probleme in 2-3 Wochen erledigt haben.
schrieb am