PC Masterrace und so ... wenn man sich die Top 10 ansieht, könnte man das eher mit der Android / iOS Spalte verwechseln
Allerdings ist inhaltlich und qualitativ auch bei den populären Konsolenspielen kein Baum ausgerissen worden. Spiele wie Wildlands zielen eher auf das schnelle GIF-Meme ab, als Immersion zu erzeugen. Mass Effect Andromeda unfreiwillig genauso.
Auch meine beiden Favourites der letzten Monate - Yakuza 0 und Mafia III - haben ihre Schwächen. Ersteres ist technisch einfach nicht auf der Höhe der Zeit und Mafia habe ich die inhaltlichen Schnitzer und die phlegmatische Umsetzung nur verziehen, weil mir Kerngameplay, Setting und Story gefallen haben.
Wo sind also die Spiele die neue Maßstäbe setzen? Detroit: Become Human könnte einer dieser magischen Titel werden, wenn Quantic Dream auch ein wenig an ihren Gameplay-Mechaniken feilen. Red Dead Redemption 2 wird den Open World Standard wahrscheinlich dezent anheben, wenn auch nicht mit so großen Schritten wie früher. Über Death Stranding weiß man zu wenig, aber die Ambitionen und Referenzen von Kojima sprechen für sich. Und dann wäre da noch The Last Of Us 2, das kaum mehr machen braucht als nicht den hinter den ersten Teil zurückzufallen, um meilenweit vor der Konkurrenz zu sein. Aber sonst so? Man hat das Gefühl gewisse Limits sind erreicht und vieles entwickelt sich gar wieder rückwärts.
Allerdings ist inhaltlich und qualitativ auch bei den populären Konsolenspielen kein Baum ausgerissen worden. Spiele wie Wildlands zielen eher auf das schnelle GIF-Meme ab, als Immersion zu erzeugen. Mass Effect Andromeda unfreiwillig genauso.
Auch meine beiden Favourites der letzten Monate - Yakuza 0 und Mafia III - haben ihre Schwächen. Ersteres ist technisch einfach nicht auf der Höhe der Zeit und Mafia habe ich die inhaltlichen Schnitzer und die phlegmatische Umsetzung nur verziehen, weil mir Kerngameplay, Setting und Story gefallen haben.
Wo sind also die Spiele die neue Maßstäbe setzen? Detroit: Become Human könnte einer dieser magischen Titel werden, wenn Quantic Dream auch ein wenig an ihren Gameplay-Mechaniken feilen. Red Dead Redemption 2 wird den Open World Standard wahrscheinlich dezent anheben, wenn auch nicht mit so großen Schritten wie früher. Über Death Stranding weiß man zu wenig, aber die Ambitionen und Referenzen von Kojima sprechen für sich. Und dann wäre da noch The Last Of Us 2, das kaum mehr machen braucht als nicht den hinter den ersten Teil zurückzufallen, um meilenweit vor der Konkurrenz zu sein. Aber sonst so? Man hat das Gefühl gewisse Limits sind erreicht und vieles entwickelt sich gar wieder rückwärts.