von Marcel Kleffmann,

Digital-Umsätze weltweit im Dezember 2018: Fortnite & PUBG stark; Battlefield 5 schwächelt; CS:GO legt zu

Digitaler Spielemarkt (Sonstiges) von
Digitaler Spielemarkt (Sonstiges) von
Der weltweite Umsatz mit digital vertriebenen Spielen, Zusatzinhalten und Mikrotransaktionen ging im Dezember 2018 im Vergleich zum Dezember 2017 um zwei Prozent zurück. Insgesamt gaben die Verbraucher weltweit knapp 9 Milliarden Dollar auf allen Plattformen aus. Laut SuperData Reserach ist der Rückgang u. a. auf den PC-Bereich zurückzuführen, der im Jahr 2017 mit PUBG und CS:GO besonders stark war (Rückgang um 21 Prozent). Rückläufig waren ebenfalls die Umsätze von Mobile-Spielen, und zwar im einstelligen Prozentbereich. Deutlich zulegen konnten die Einnahmen im Konsolen-Bereich (um zwölf Prozent), angeschoben durch Fortnite als Free-to-play-Titel. Der Umsatz im digitalen Konsolensegment stieg allein um 209 Prozent.

PUBG und Fortnite beenden das Jahr 2018 mit starken Zahlen. Fortnite erzielte im Dezember 2018 einen neuen Umsatzrekord. Konkrete Daten wurden aber nicht genannt. PUBG verkaufte sich derweil 2,75 Millionen Mal auf PC und Konsolen. Super Smash Bros. Ultimate ist das meistverkaufte Konsolenspiel im Dezember. SuperData schätzt, dass ungefähr 2,49 Mio. Exemplare in digitaler Form abgesetzt wurden - der mit Abstand beste Verkaufsstart auf Switch.

Die Sims 4 soll von Preissenkungen am Jahresende profitiert haben - sowohl auf PC als auch auf Konsolen. Der DLC-Umsatz (PC) ging jedoch im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent zurück. Battlefield 5 schaffte nicht den Sprung in den Konsolen-Top-Ten. Der Shooter von EA und Dice verkaufte sich schlechter als konkurrierende Shooter-Titel wie Black Ops 4.

Die Free-to-play-Umstellung von Counter-Strike: Global Offensive hat sich früh bezahlt gemacht. CS:GO erreichte im zweiten Monat als Free-to-play-Titel einen neuen Höhepunkt bei den monatlich aktiven Spielern. Es wird geschätzt, dass die kostenlose Version zwischen November und Dezember rund 49 Millionen Dollar generiert hat.




Quelle: SuperData Reserach

Kommentare

DonDonat schrieb am
WoT ist immer noch in den Top 10?
Puh, an der Qualität und den Verbesserungen seitens der Devs kann es sicher nicht liegen, dass ist so schrecklich wie eh und je und wird durch die Buffs der 8er Premiums auch immer schlimmer...
Allerdings bin ich etwas überschart, dass Fortnite nicht direkt auf Platz 1 ist^^
CritsJumper schrieb am
Danke schön für den Hinweis Marcel!
Es hat auch ein wenig etwas von dem Flair vor dem Mauerfall. :)
4P|Marcel schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?24.01.2019 14:03
2,49 Mio. Exemplare in digitaler Form abgesetzt wurden
Oh das freut mich, auch wenn es immer noch zu viele Digitale Käufe sind. Schätzungen aus dem Retail Umsatz bei Smash Brothers belaufen sich auf 7,85 Millionen Exemplarte (vgchartz.com).
Warum gibt es da bei manchen PC Spielen ein den Vermerk West bei einigen Titeln? Sind da nur Umsätze außerhalb von Asien/China drin? Sind die Verkaufszahlen in China so unterschiedlich, oder unbekannt das in der Liste Teile quasi fehlen? Ich hab nicht genau verfolgt welche Titel in China zum Beispiel nicht verkauft werden dürften oder gesperrt sind. Lediglich hatte hier ein Nutzer mal eine Diskussion auf Reddit dazu im Bits n Bytes Thread verlinkt.
Der (West)-Hinweis bedeutet, dass die asiatischen Märkte bei WoW und Hearthstone nicht berücksichtigt werden, da dort ein anderes Vertriebsmodell (Free-to-play bei WoW) verfolgt wird bzw. mit einem anderen Vertriebspartner zusammengearbeitet wird ... und SuperData ggf. keine Zahlen erhebt.
CritsJumper schrieb am
2,49 Mio. Exemplare in digitaler Form abgesetzt wurden
Oh das freut mich, auch wenn es immer noch zu viele Digitale Käufe sind. Schätzungen aus dem Retail Umsatz bei Smash Brothers belaufen sich auf 7,85 Millionen Exemplarte (vgchartz.com).
Warum gibt es da bei manchen PC Spielen ein den Vermerk West bei einigen Titeln? Sind da nur Umsätze außerhalb von Asien/China drin? Sind die Verkaufszahlen in China so unterschiedlich, oder unbekannt das in der Liste Teile quasi fehlen? Ich hab nicht genau verfolgt welche Titel in China zum Beispiel nicht verkauft werden dürften oder gesperrt sind. Lediglich hatte hier ein Nutzer mal eine Diskussion auf Reddit dazu im Bits n Bytes Thread verlinkt.
schrieb am