Laut einer Studie von Pearl Research konnte der chinesische Markt 2008 verglichen zum Vorjahr um ganze 63 Prozent zulegen. Insgesamt gaben die Spieler in der Volksrepublik umgerechnet 2,8 Mrd. Dollar für ihr Hobby aus. Im Jahr 2012 könnte der Umsatz 5,5 Mrd. Dollar betragen, so eine Schätzung der Marktforscher.
Der beliebteste Titel war
Fantasy Westward Journey von Netease mit über 1,8 Mio. Nutzern. Es folgen
Zhengtu Online (1,5 Mio.),
Dungeon and Fighter (1,2 Mio.) sowie
World of WarCraft (1 Mio.).
Da viele der Hersteller darauf setzen würden, einen großen umsatzträchtigen Titel im Programm zu haben, gibt es bei Pearl Research aber Bedenken hinsichtlich der Vielfalt in der chinesischen Spieleszene. Und dank der 200 Spiele, die derzeit bereits auf dem Markt sind, sei es schwierig für Neuankömmlinge, sich überhaupt durchzusetzen.