Electronic Arts: Gerücht: Umstellung aller Sportspiele auf die Frostbite-Engine; FIFA 17 soll den Anfang machen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

EA: Gerücht: Umstellung aller Sportspiele auf die Frostbite-Engine; FIFA 17 soll den Anfang machen

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
EA Sports wird die Spiele aus den Reihen FIFA, Madden, NHL und NBA Live schrittweise von der "Ignite Engine" auf die Frostbite-Engine umstellen, dies haben mehrere Branchen-Insider gegenüber Game Informer verraten. Den Anfang soll FIFA 17 machen, während NFL 17, NHL 17 und NBA Live 17 zunächst weiter auf der "Ignite Engine" basieren werden. FIFA 17 wäre nicht das erste Frostbite-Sportspiel. Schon Rory McIlroy PGA Tour nutzte die besagte Engine. Ansonsten wurde bzw. wird die Frostbite-Engine bei Battlefield, Star Wars: Battlefront, Dragon Age, Mass Effect, Need for Speed und Mirror's Edge Catalyst eingesetzt.

Entspricht der Bericht der Wahrheit, würde Electronic Arts fortan ausschließlich auf eine Engine setzen, die dann bei allen hauseigenen Spielen zum Einsatz kommen wird. Schon auf der E3 2015 deutete Patrick Söderlund (Vice President) an, dass er "eine Tech-Plattform in der Zukunft" des Unternehmens sehen würde. Laut Game Informer wollte EA den Bericht nicht kommentieren.

Quelle: Game Informer

Kommentare

adlerfront schrieb am
Es gibt so viele Baustellen bei FIFA, Grafik gehört nicht dazu....
greenelve schrieb am
CaptainSoulless hat geschrieben:War die Ignite Engine so dreckig das die jetzt auf Frostbite umstellen? Ich afair wurde Ignite doch jetzt erst passend für die aktuelle Konsolengeneration eingeführt.

Ignite gibts schon ne Weile auf der aktuellen Konsolengeneration. Afair wurde vor zwei Jahren bei PC mit der Engine nachgezogen.
Ich vermute Kostengründe. Anstatt vieler Engines kann man so seine Tools und auch das Wissen, mit der Engine umzugehen, besser zwischen den Studios für die verschiedenen Spiele nutzen.
Stalkingwolf hat geschrieben:das wird nix mehr mit NHL. Wenn Sie dann in 17 mal die Engine gerade gebogen haben, sollen sie in 18 umsteigen?
Dann fängt der ganze Käse wieder von vorne an /sigh

Das denk ich mir auch. Als die Kollision eingeführt wurde, hat es auch einen weiteren Ableger gedauert, bis sie einigermaßen gut funktionierte.
Andererseits macht EA damit genau das, was von etlichen Spielern gefordert wird: Neue Engine, neue Technologie, anstatt an der alten jahrelang festzuhalten. Stört mich persönlich allerdings weniger, kann ich vorerst ruhigen Gewissens beim 16er bleiben. >.>
CaptainSoulless schrieb am
War die Ignite Engine so dreckig das die jetzt auf Frostbite umstellen? Ich afair wurde Ignite doch jetzt erst passend für die aktuelle Konsolengeneration eingeführt.
NerevarINE2 schrieb am
SaperioN hat geschrieben:Fifa mit Frostbite Engine...
Wenn ich die Nachricht lese, habe ich direkt Bilder von Messi mit Granatwerfer vor Augen

ganz ehrlich, ich würds mir kaufen :D
Pioneer82 schrieb am
Hat mich eh gewundert warum die das nicht vorher schon gemacht haben.
schrieb am

Facebook

Google+