von Paul Radestock,

EA zieht den Stecker - Für diese 12 Spiele ist bis Ende des Jahres Schluss

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: stock.adobe.com / Oksana
Wie üblich schaltet EA auch in diesem Jahr noch die Online-Server für eine Reihe älterer, weniger gespielter Titel ab. In den kommenden Monaten sollen davon gleich zwölf Spiele, darunter beispielsweise Dead Space 2, betroffen sein.

So heißt es also schon bald Abschied nehmen, zumindest, was die Multiplayer-Modi oder andere Spielelemente, die von Online-Servern abhängig sind, anbelangt.

Dead Space 2, Crysis 3 & weitere – EA fährt die Online-Server bis Ende 2023 herunter


Neben Dead Space 2 enthält die Liste der Spiele, deren Online-Server Electronic Arts in den kommenden Wochen und Monaten herunterfährt, auch einige weitere Titel, die vor allem dank der Abwärtskompatibilität der moderneren Xbox-Konsolen noch immer gespielt werden dürften. So zum Beispiel auch Crysis 3 oder Battlefield 1943, wie PureXbox verrät. Eine vollständige Auflistung aller von EA aussortierten Spiele inklusive des Datums, an dem der Publisher den LAN-Stecker zieht, findet ihr hier:

7. September 2023


  • Crysis 3 für Playstation 3, Xbox 360, Xbox One, Steam und die EA App

10. Oktober 2023



30. Oktober 2023


  • Restaurant DASH: Gordon Ramsay für Apple, Google und Amazon

6.November 2023


  • FIFA 18 für PC, Xbox One und PlayStation 4 
  • FIFA 19 für PC, Xbox One und PlayStation 4 
  • FIFA 20 für Nintendo Switch, PC, Xbox One und PlayStation 4 
  • FIFA 21 für Nintendo Switch, PC, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und PlayStation 5

8. Dezember 2023



EA selbst erklärt, dass die Entscheidung, ältere Spiele in Rente zu schicken, nie eine einfache ist, sie allerdings nötig sei, um Ressourcen und Zeit für neuere, aktiv gespielte Titel aufwenden zu können.

"Da die Spiele durch neuere Titel ersetzt werden, sinkt die Zahl der Spieler, die sich noch an den Spielen erfreuen, die schon seit einiger Zeit online sind, auf ein Niveau - typischerweise weniger als 1 % aller Online-Spieler in der Spitze aller EA-Titel - bei dem es nicht mehr machbar ist, die Arbeit hinter den Kulissen fortzusetzen, die mit der Aufrechterhaltung der Online-Dienste für diese Spiele verbunden ist", so der Publisher.

Für frisches Futter aus dem Hause Electronic Arts ist aber bereits gesorgt. So bestätigte man bereits im vergangenen Jahr offiziell, dass mindestens drei neue Action-Adventures im Rahmen des Deals zwischen EA und Marvel geplant seien. Auch über ein neues Battlefield sprach man bereits, dieses solle eine "Neuinterpretation" werden - warum es das nicht braucht und man die beliebte Shooter-Reihe zurück zu alten Stärken führen sollte, verraten wir in unserer Kolumne.
Quelle: PureXbox, Electronic Arts

Kommentare

nawarI schrieb am
Die Patches für die Spiele kann man aber schon weiterhin runterlanden, oder nicht?
Zufällig hab ich vor knapp 2 Jahren Dead Space 1 und 2 für die XBox360 gekauft (Kurz vor Ankündiung des Remakes) und wollte die Spiele mal nachholen. Sollte ich mir jetzt lieber noch die Patches runterziehen oder ist nur der MP von der Abschaltung betroffen?
X5ander schrieb am
Fifa 21 3 Jahre nach release abzuschalten ist aber schon auch hart, das würden bestimmt einige mal für ne Runde wieder einlegen, aber gut.
greenelve2 schrieb am
typischerweise weniger als 1 % aller Online-Spieler in der Spitze aller EA-Titel
Sagt wenig über die tatsächliche Anzahl aus. Nehmen wir als Beispiel, EA hat 100 verschiedene Spiele und der Großteil verteilt sich auf einige wenige - könnte der Rest aufgrund "weniger als 1%" abgeschalten werden, unabhängig vom Alter.
Klar sind die Spiele aus der Liste größtenteils älter, aber in den letzten Wochen hat man gesehen, CoD von vor 10 Jahren hatte einen richtigen Aufschwung.
schrieb am