von Julian Dasgupta,

Final Fantasy XIII: Square Enix über 360-Umsetzung

Final Fantasy 13 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 13 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Man konzentriere sich vollständig auf die PS3-Version des Spiels und versuche, das Beste aus der Hardware rauszuholen. Erst danach wolle man das Spiel auch für die Xbox 360 umsetzen und auch für jene Hardware optimieren - das ließ Square Enix Ende 2008 über Final Fantasy XIII verlauten. Dass die Portierung aber nicht erst nach dem Abschluss der Arbeiten an der PS3-Fassung stattfinden werden, wurde schon auf der E3 deutlich, zeigte der Hersteller dort doch im Rahmen der E3-Pressekonferenz Microsofts das Spiel erstmals auf einer Xbox 360. Bei GiantBomb merkte Yoshinori Kitase dazu an:

"Die Xbox 360-Fassung folgt definitiv der PS3-Version, aber wir haben endlich den Zeitpunkt in der PS3-Entwicklung erreicht, an dem ein einige Leute aus dem Team nicht mehr involviert sein mussten und mit dem Programmieren der 360-Version anfangen konnten."

Bis zur Veröffentlichung der offiziell nur in Japan erhältlich Demo vor zwei Monaten habe man ausschließlich an der PS3-Fassung des Rollenspiels gewerkelt.

In Japan wird Final Fantasy XIII wie üblich zuerst erscheinen; dort wird das Spiel nur auf der Sony-Konsole erhältlich sein. In westlicheren Gefilden wird der Titel vermutlich frühestens im Frühjahr 2010 im Laden stehen und wird auf beiden Systemen gleichzeitig veröffentlicht.
Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

TitsMcghehey schrieb am
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass man die Discs, wie viele es auch seinen mögen, zuerst auf die Xbox360 Festplatte installiert und dannach normal mit einer Dvd spielt.
Mystic Sonic schrieb am
Zu dem Speicherplatz
die Ps3-Fassung wird auf eine BluRay -Disk gepackt(-50GB)
vielleicht werden die Storys für die Xbox geteilt
also eine Disk für Lightning und eine für Snow
wird aber schwer wenn man bedenkt hatdass die Storys sich überschneiden
javascript:emoticon(':steinigen:')
wäre besser für die beiden nachdem sie ihm E3-Trailer 2009
eine gepfeffert
Stirb,_TNT schrieb am
joa vllt ändern sie es ja noch für dich :)
ich wünsche mir eher se würde es mal hinkriegen das spiel weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen. oder gibt es auch wieder so ne international fassung zum japan release?
Lord_Zero_00 schrieb am
SquaI hat geschrieben: Wenn ja, wird das ein ganz schön nerviges Disc wechseln auf der 360 werden.
Oh ja, FF7-9 waren absolut unspielbar deswegen ... :roll:
@Topic
Ich werde mir FF13 zwar auf jeden Fall kaufen, aber irgendwie gefällt mir das Setting bislang noch nicht so wirklich.
johndoe530232 schrieb am
Naja,
In westlicheren Gefilden wird der Titel vermutlich frühestens im Frühjahr 2010 im Laden stehen und wird auf beiden Systemen gleichzeitig veröffentlicht.
war mir neu ;)
schrieb am
Final Fantasy 13
ab 12,99€ bei