Das ist allerdings nicht einfach nur weil "WoW ist eben alt", sondern weil WoW von Blizzard doch auch nur noch ein Nebenprodukt geworden ist.Jiihon hat geschrieben: Naja WoW ist ja mittlerweile auch ein langsam sinkender, aber ein sinkender Stern am MMO Himmel.
Ist zwar nicht rumms vorbei, aber allmählich merkt man auch bei WoW das die Leute satt sind...
Die Zeiten, in denen WoW noch über 10 Mio Abos hatte, waren Zeiten als man mindestens einmal pro Woche eine News zum Spiel gelesen hat. Wenn aber selbst Fanseiten zum Spiel, die "damals" pro Tag problemlos mindestens 3 News pro Tag gebracht haben, aktuell nur noch 3 News pro Monat raus kriegen, kann man nicht davon ausgehen dass Blizzard da noch richtig aktiv dran ist.
Dazu dann noch eine Problemsache bei MMORPGs: Fehlender Nachschub!
Die WoW-Spieler haben eben keine Lust 2 Jahre lang den gleichen Content abzugrasen, dafür weiterhin jeden Monat 13? zu blättern und nach 2 Jahren dann nochmal 45? für ein Addon. Würde Blizzard wie zu Vanilla-Zeiten alle 2 Monate ein Content-Update bringen, würden auch die Spielerzahlen nicht so stark zurückgehen, weil die Leute schließlich immer beschäftigt sind.
Auch wenn man mich nun wohl schlägt, wenn ich sage "Damals hatte WoW noch Anspruch", weil auch diese Ansicht relativ ist, so hat Blizzard auch nicht gerade wenige Leute vergrault, indem sie die Talente und Skills so dermaßen entschlackt haben und dafür gesorgt haben, dass fast alle Klassen alles können. Die Einführung der LFR, bei dem man neue Raidinstanzen dann einfach mal komplett ohne Taktik nach 15 Minuten "durchlaufen" gesehen hat, sind auch nicht gerade förderlich. Bei Classic haben nämlich viele Leute ewige Stunden ins Spiel gesteckt, weil sie immer mal wissen wollten, wie z.B. BWL, AQ40 oder Naxxramas so sind. Die Leute hatten ein Ziel vor Augen.
Mit dem "Ok, neuen Patchcontent an einem Abend vollständig gesehen" inkl. "Um mir die gleichen Items nun abseits vom LFR beim Boss zu farmen, damit diese eben die gleichen...