Um ein zweites Red-Ring-Debakel zu verhindern, hat Microsoft das Gehäuse und die Kühlung der Xbox One (
ab 199,95€ bei kaufen) bekanntermaßen recht großzügig dimensioniert. Das System, das von der Hardware her mehr oder weniger auf eine klassische PC-Architektur setzt und im Dashboard/App-Modus auf einem Windows-Kernel läuft, macht sich außerdem etwas zu Nutze, was bei PCs seit einem gefühlten Jahrhundert üblich ist.
So kann die Konsole Prozessortakt und Lüftersteuerung dynamisch regulieren, um eine Überhitzung zu verhindern, wie Leo del Castillo gegenüber
Gizmodo anmerkt. Mit jener Maßnahme soll verhindert werden, dass das Gerät beschädigt wird, falls ein Nutzer z.B. die Lüfterschlitze mit einem Gegenstand blockiert und so den angedachten Luftfluss durch das System mindert oder unterbindet. Sollte die Temperatur auch bei der maximalen Drehzahl des Lüfters kritisch bleiben, wird die Leistungsaufnahme gesenkt. Im niedrigsten Power-State funktioniere die Konsole noch bei komplett blockierter Lüftung.
Auf der Xbox 360 habe man jene Flexibilität nicht gehabt - falls die Kühlung nicht ausreicht, könne man dort den Prozessor nicht einfach drosseln.
"He wasn't clear about if we'd see that lowest power state in games themselves, or only in apps or other functions, like watching movies, but it's an interesting addition—one that will need to be closely monitored and balanced, because the last thing you want is to be losing framerates on your game because your Xbox One decides it doesn't want the fan to wake up. There's a give and take, and it probably won't be tinkerable for the user. In fact, it's not really clear how it'll show up at all on your end.
'I don’t know the exact details of how it’ll show up to the user,' del Castillo explains. 'But we try to be as transparent to the user as possible. We’ll allow the fan to go all the way up to maximum speed. They might notice the extra noise, and that will help to self-correct the condition.'"
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