Special: Diablo (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Release:
31.12.1996
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Doch dies allein dürfte nicht dafür ausschlaggebend gewesen sein, dass Diablo Verkaufszahlen und vor allem die Wertungen dominierte. Der Metacritic-Schnitt liegt bei
Diablo ist bis heute einer der am besten bewerteten PC-Titel.
Diablo ist bis heute einer der am besten bewerteten PC-Titel.
satten 94% und bei den amerikanischen Kollegen von Gamespot ist der Titel mit 96% der bis heute am höchsten bewertete PC-Titel (Stand: 9.5.2012). Da Diablo ein paar Jahre vor der 4P-Zeitrechnung liegt, können wir leider keine Vergleichswertung anbieten…aber rückblickend hätte es wohl bei mir auch um Platin gekämpft.

Eine weitere Randnotiz: Damals konnte noch keiner ahnen, dass die Teufelsaustreibung von Blizzard North und das im folgenden Jahr erscheinende Baldur's Gate von Bioware den Grundstein für eine Diskussion legen würden, die bis heute anhält und die sich um die Frage "Was kennzeichnet ein Rollenspiel?" dreht. Denn natürlich sind Diablo-Fans ebenso wie Bioware-Anhänger der berechtigten Meinung, dass sie jeweils mit Rollenspielen ihre Zeit verbringen. Genauso wie ein Darsteller in GZSZ behauptet, dass er ein Schauspieler sei, was auf der anderen Seite Ben Becker oder Ulrich Tukur ebenfalls von sich sagen.

Nachschub im Höllenfeuer

Mit dem von Blizzard begonnenen und dann an Sierra abgegebenen Add-On gab es nicht nur acht neue Abschnitte, eine offizielle frische spielbare Klasse (Mönch) und mit dem Barden sowie dem Barbaren zwei inoffizielle (da nur über Veränderungen der config-Datei verfügbare) Figuren, sondern auch die Möglichkeit, in der Stadt zu rennen, Öle, um seine Waffen zu verstärken oder eine Kiste, um seine überschüssigen Gegenstände lagern zu können. Gleichzeitig musste man auch anfangs auf den Mehrspieler-Modus verzichten (per Patch nachgeliefert), hatte einige Bugs bis hin zu Abstürzen zu beklagen (höchst
Mit der "Hellfire"-Erweiterung betrat nicht nur der Mönch die Hölle, sondern kam auch gleich eine ganze Bugflut...
Mit der "Hellfire"-Erweiterung betrat nicht nur der Mönch die Hölle, sondern kam auch gleich eine ganze Bugflut...
ungewöhnlich für ein Spiel, das man mit Blizzard assoziiert) und musste damit leben, dass die zusammengeschusterte Geschichte nicht in die Diablo-Legende eingebaut wurde. Ob dies der Grund dafür ist, dass weder bei Sierra (bzw. den daraus hervorgegangenen Firmen) noch bei Blizzard das Add-On in irgendeiner Form auf der Seite geführt wird? Man weiß es nicht...

Vergessen wir also Hellfire. Denn natürlich war Diablo nur der Anfang. Mit der etwa drei Jahre später erscheinenden Fortsetzung wurde der Standard hinsichtlich ausgewogener Figuren auf der einen und einem unnachahmlichen Jäger- und Sammlertrieb auf ein neues Niveau gehievt, das für viele Hack&Slay-Anhänger bis heute Bestand hat und die zahlreiche Konkurrenz seit Jahren regelmäßig verzweifeln lässt. Zudem hat das Prinzip der Zufälligkeit bis hin zu Bossen und ihren Anfälligkeiten hinsichtlich der Ausgewogenheit zu bislang unerreichten Ufern geführt. Man kann gespannt sein, ob Teil 3 in dieser Hinsicht endlich für neue Verhältnisse sorgt. Denn nicht nur unser Chefredakteur, auch ich bin es langsam leid, in jedem Test zu einem frischen Hack&Slay die "ollen Kamellen" Diablo 1 und 2 als Referenz zitieren zu müssen - auch wenn sie sich bis heute ihren Charme bewahrt haben und ich die mittlerweile zahllos scheinenden Stunden nicht missen möchte, die ich bei der Jagd auf den Terror-Lord verbracht habe.

Kommentare

magandi schrieb am
Nuracus hat geschrieben:
NeoJD hat geschrieben:Ich spiele Diablo 1 immernoch auf PSP unterwegs. Ich finds genial und unübertroffen ausser von D2... mit D3 bin ich skeptisch.
Wow, das geht, auf legalem Wege?
jepp insofern du mit deinen originalen psone spielen isos erstellst ist das ganze legal. ich hab auch mal ein parr psone spiele an der psp versucht aber richtig schön war das nicht, denn es war iwie alles zu klein und nicht darauf abgestimmt.
Nuracus schrieb am
NeoJD hat geschrieben:Ich spiele Diablo 1 immernoch auf PSP unterwegs. Ich finds genial und unübertroffen ausser von D2... mit D3 bin ich skeptisch.
Wow, das geht, auf legalem Wege?
NeoJD schrieb am
Ich spiele Diablo 1 immernoch auf PSP unterwegs. Ich finds genial und unübertroffen ausser von D2... mit D3 bin ich skeptisch.
Sevulon schrieb am
Dann müsste dir Diablo 3 eigentlich gefallen, was Heiltränke und Co. angeht.
GamepadPro schrieb am
Ich hab ja auch früher Diablo I und II gespielt, muss aber heute sagen, dass sie nicht so gut sind, weil man später nur noch zwischen HeiltränkeHändler und BossGegner hin und her läuft. Irgendwann bin ich bei Diablo II dann aufgewacht und fragte mich, was für ein Idiot ich denn bin, was ich da eigentlich mache und warum ich immer nur hin und her renne, mir Tränke kaufe, um dann beim (Boss-)Gegner auf Angriffs- und Tranktaste im gleichtakt draufzuhämmern; nur weil die Trottel von Blizzard es nicht gerafft haben, dass Heiltränke nie so stark und sofort wirken dürfen, was ich bei Baldur's Gate auch sehr überzeugend fand, (wenn auch hier der Vergleich nicht wert.)
Sacred hab ich mir mal gekauft, doch nie gespielt, nachdem ich erfahren hab, wie inflationär dort doch der LevelUp verwendet wird. Hier hätten andere Trottel ja von Baldur's Gate lernen können, wo der Levelaufstieg etwas ist, das sich nur schwer erreichen lässt und dafür immer einen sehr spürbaren Vorteil bringt, auch bei höheren Levels.
Ja, sind halt so Kleinigkeiten an denen wahrscheinlich auch Diablo III bei mir scheitern wird. Mal schauen.
schrieb am