Special: Games Convention 2008 (Messen)

von Mourad Zarrouk



Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
Yuzo Koshiro

Yuzo Koshiro wurde 1967 in Tokyo geboren und ist ein japanischer Komponist für Musik in Videospielen. Bei seinem Namen bekommen audiophile Videospielveteranen feuchte Augen. Bei Sega-Fans und japanophilen Zockern genießt der Musikus ein ähnlich hohes Ansehen wie Chris Hülsbeck hierzulande. Kein Wunder, wie Hülsbeck begann auch unser japanischer Gast seine Karriere bereits im Jahr 1986. Seine ersten Werke schrieb Koshiro für die Spieleschmiede Nihon Falcom, darunter der Soundtrack zu "Ys" und "Ys II".

Danach trennte er sich von dem Unternehmen und erschuf als Freelancer eine Menge Ohrwürmer für beliebte Sega-Titel, darunter die Shinobi-Serie, Act-Raiser 1 & 2 und Shenmue. Nicht nur spieletypische Ohrwurm-Melodien sind sein Markenzeichen. In der klassischen Prügelserie Streets of Rage zeigte er sich experimentiertfreudig: Während es im ersten Teil noch recht konventionelle Klänge zu hören gab, steuerte er für den zweiten Teil bereits recht technoide Tracks bei. Den dritten Teil könnte man, von der dumpfen Klangqualität des Mega Drive abgesehen, noch heute in einem Minimal-Club spielen.

Auch vor klassischen Instrumenten schreckt der Videospiel-Maestro nicht zurück: Seit 2004 wurden seine Klassiker mehrmals vom synphonischen Orchester zur Games Convention gespielt. Im vergangenen Jahr arrangierte er für das Konzert die Musik von New Super Mario Bros um. Für das diesjährige Konzert am 23. August überarbeitet Koshiro den Soundtrack des recht unbekannten, aber mit hörenswerter Hülsbeck-Musik ausgestatteten Amiga-Shooters Jim Power. Gespielt werden die Stücke vom WDR Radio-Orchester und dem FILMharmonic-Chor aus Prag.

Takenobu Mitsuyoshi

Wer kennt es nicht? "Day-tooo-naaa!!" Das ist die Stimme von Takenobu Mitsuyoshi, Jahrgang 1967, seines Zeichens  ebenfalls ein bekannter japanischer Komponist für Musik in Computer- und Videospielen. Seine Karriere begann 1990 bei Sega, wo er Teil der in Japan bekannten  S.S.T Band wurde (Segas hauseigener Rockband, die tatsächlich live vor Publikum auftrat und Sega-Videospiele-Titel instrumental darbot).

1994 zeichnete Mitsuyoshi für ein erstes großes Projekt verantwortlich: Die Titel und In-game Musik zu Virtua Fighter 2! Ungefähr zur selben Zeit komponierte er auch die Musik zu Daytona und spielte den legendären, oben erwähnten Jingle ein.

Nach diesem Durchbruch vertraute man ihm 1999 die musikalische Betreuung des damaligen Sega-Flagschiffes Shenmue an. Mitsuyoshi wurde den hohen Erwartungen mehr als gerecht und komponierte über 20 Lieder zu dem Epos. Selbstredend wurde er auch für den Nachfolger engagiert und so wartet auch Shenmue 2 mit einer Musikuntermalung auf, die seinesgleichen sucht. Zu seinen weiteren Werken zählt unter anderem die Musik zu Titeln wie Sega Rally Championship, Burning Rangers oder World Club Champion Football Serie A.

Wir freuen uns außerordentlich mit  Yuzo Koshirou und Takenobu Mitsuyoshi zwei Ikonen der japanischen Videospielmusik  auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. Am Freitag dem 22. August um 13 Uhr stehen beide für Autogramme bereit und demonstrieren in einer Live-Performance ihr Können.

Kommentare

GoreFutzy schrieb am
Was??? Xbox ist Zeitverschwendung?
Ich hab die Orange Box nur ausgeliehen. Welch ein
Disaster. :twisted:
Bis auf Portal war nämlich alles reine Zeitverschwendung.
Numrollen schrieb am
Avni Yerli: Wir würden Deutschland verlassen. Das wäre die logische Konsequenz. Budapest ist eine schöne Stadt, da könnten wir ohne weiteres leben. Dort haben wir ja bereits eine Niederlassung.
Na dann Servus. Leere Versprechen könnt ihr auch von dort aus machen.
schrieb am