Special: Final Fantasy 15 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
09.02.2018
08.02.2018
08.02.2018
06.03.2018
29.11.2016
kein Termin
14.09.2018
kein Termin
29.11.2016
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Die Neuzeit

Mit Final Fantasy XIII wurde wiederum erstmals ein Hauptteil der Serie für zwei Plattformen entwickelt. Neben dem PlayStation-3-Debüt erschien Lightnings Rettungsversuch ihrer kleinen Schwester

Final Fantasy XIII (PS3)
Final Fantasy XIII (PS3)
nämlich auch auf der bereits mit Final Fantasy XI bedachten Xbox 360, wenn auch technisch leicht abgespeckt. Dabei hatte die Entwicklung ursprünglich sogar auf der PS2 begonnen. Beim Kampfsystem griff man zwar wieder auf alte ATB-Tugenden, gepaart mit schnellen Klassenwechseln à la Final Fantasy X-2 zurück, gezielte Befehlseingaben waren aufgrund meist völlig ausreichender Auto-Aktionen aber nur mehr selten nötig. Mit Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns: Final Fantasy XIII gab es auch erstmals zwei direkte Fortsetzungen. Mit Final Fantasy Versus XIII war sogar noch ein Ableger im selben Universum geplant, nach unzähligen Verschiebungen wurde daraus dann aber letztendlich Final Fantasy XV.

Final Fantasy XIV (PC)
Final Fantasy XIV (PC)
Zuvor startete Square Enix mit Final Fantasy XIV aber erst noch einen zweiten Online-Ausflug, der das in die Jahre gekommene Final Fantasy XI ablösen sollte. Dieses Vorhaben ging beim ersten Anlauf 2010 aufgrund technischer und spielerischer Mängel jedoch ziemlich in die Hose. Mit dem drei Jahre später unter neuer Leitung veröffentlichten Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

Final Fantasy XV (PS4)
Final Fantasy XV (PS4)
gelang jedoch ein überzeugender Neuanfang, der 2015 mit Final Fantasy XIV: Heavensward fortgesetzt wurde und bis heute Abogelder in die Kassen von Square Enix spült.

Am 29. November 2016 wird Final Fantasy XV dann die nächste Runde einer der ältesten und erfolgreichsten Rollenspielreihen aller Zeiten einläuten. Für das PlayStation-4- und Xbox-One-Debüt der nächstes Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiernden Saga wird es sogar erstmals eine deutsche Synchronisation geben, wenn sich Kronprinz Noctis Lucis Caelum und seine Gefährten daranmachen, in Lederkluft und Cabrio das besetzte Königreich Lucis zu befreien...

Kommentare

Leon-x schrieb am
Cindy ist es bei mir weniger. Eher Prompto dessen Stimme eine Ecke passender in English ist wie ich finde. Beim Rest der Truppe ist mir egal. Noctis finde ich im Deutsches etwas lockerer aber zur Story passt eher die leicht beschwerte und dunklere englische Stimme.
Zum Glück kann es sich ja jeder einstellen wie er will. Es ist nirmal dass manche Dinge etwas angepasst werden
CritsJumper schrieb am
Leon-x hat geschrieben: Ich selbst hab zwar auch zum Großteil die englische Syncro drin aber ganz schlecht finde ich paar deutsche Sprecher nicht.
Von Ton her finde ich die schon ok, aber die Stimme für Cindy passt nicht so gut, dann was hier schon genannt wurde, das die Jungs sich unterhalten beim freien Erkunden und unterschiedliche hohe Aufnahmen haben.
Aber halt in erster Linie das es keine 1 zu 1 Übersetzung von Englisch ins Deutsche war, und Witze, Jokes und so weiter nicht so gut rüber kommen. Mir fällt grad kein Beispiel ein, aber ich spiele in Englisch mit deutschem Untertitel. Da fällt das auf wenn da zwei komplett andere Dinge gesprochen und auf deutsch geschrieben wird.
Wobei könnte auch nur der Untertitel sein, manch mal wird der ja auch gestutzt.
Leon-x schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben:Von der Ton-Qualität ist die deutsche Syncro bestimmt gut. Aber wenn man es auf Englisch spielt mit deutschem Untertitel dann wird mir oft schlecht wie viel flair verloren geht weil dinge dämlich oder komplett anders übersetzt wurden. Darum hier der Tipp: Wenn ihr gut Englisch könnt, auf jeden Fall auf englisch spielen!
Eigentlich ist es eher so dass die deutsche Übersetzung sich an der Japanischen orientiert. Die Englische nimmt sich mehr Freiheiten und machen paar Dinge anders.
Ich selbst hab zwar auch zum Großteil die englische Syncro drin aber ganz schlecht finde ich paar deutsche Sprecher nicht.
CritsJumper schrieb am
Von der Ton-Qualität ist die deutsche Syncro bestimmt gut. Aber wenn man es auf Englisch spielt mit deutschem Untertitel dann wird mir oft schlecht wie viel flair verloren geht weil dinge dämlich oder komplett anders übersetzt wurden. Darum hier der Tipp: Wenn ihr gut Englisch könnt, auf jeden Fall auf englisch spielen!
JiggiJiggah schrieb am
FinalFantasy X ist Favorite. Hab ich früher oft gezockt, mein Lieblingsteil. Kann nichts zu den neueren wie 15 beitragen.
schrieb am