Special: Gran Turismo Sport (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
18.10.2017
18.10.2017
18.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Platzgewinn in der Box

Auf der Strecke gab es für Lopez zwar kein Vorbeikommen an Fraga, doch nutzte der Spanier seinen späteren Boxenstopp, um sich vor den Champion zu schieben, der mehr Zeit zum Nachtanken einkalkulieren musste. Gleichzeitig wurde dem flotten Japaner Sugarawa der Benzinverbrauch zum Verhängnis: Da er deutlich mehr Sprit nachfüllen musste, landete er nach seinem letzten Boxenstopp nur im Mittelfeld, wo er auch das Rennen beendete.

Derweil kam Latkovski mit Riesenschritten näher: Während Lopez und Fraga auf der langsamen harten Reifenmischung unterwegs waren, hatte sich der Australier die flotten Soft-Pneus für seinen letzten Stint aufgespart. In der vorletzten Runde war er nicht nur am Führungs-Duo dran, sondern kassierte sogar Fraga mit einem eleganten Überholmanöver, in dem er seine Grip-Vorteile ausspielte. Die letzte Runde war von purer Dramatik geprägt, in denen auch die Fahrer Nerven zeigte: Zunächste drehte sich Latkovski nach einem engen Duell im Sandwich zwischen Lopez und Fraga, bevor der Führende kurz vor der Zielgeraden in einer Kurve zu weit nach außen trieb und kurz neben der Strecke landete. Damit war der Weg frei für Igor Fraga, der sich den knappen sowie glücklichen Sieg und damit die direkte Qualifikation für das Welt-Finale sicherte. Dahinter folgten Latkovski und überraschend der Franzose Rayan Derrouiche. Lopez, der kurz vor dem Ende noch als sicherer Sieger aussah, musste sich dagegen mit dem sechsten Platz begnügen, da ihm auf den letzten Metern noch der Sprit ausging.

Massentauglicher eSport

Professionelle Aufmachung, gelungene Moderation und kompetente Moderatoren in sieben Sprachen: Wie schon im letzten Jahr bewiesen Sony und Polyphony Digital auch am Nürburgring, wie man eine eSport-Veranstaltung überzeugend aufzieht und eindrucksvoll präsentiert. Das betrifft nicht nur die klasse inszenierten Rennen inklusive der Einspielung von Wiederholungen, sondern auch die Hintergrundberichte und Interviews mit den Akteuren. Zudem hätte man sich vermutlich keinen besseren Schauplatz für die zweite Runde der World
Sony gewährte uns einen Einblick in den Technik-Trailer, in dem das Programm live gestaltet wird.
Sony gewährte uns einen Einblick in den Technik-Trailer, in dem das Programm live gestaltet wird.
Tour aussuchen können: Neben dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring verblasst sogar das hippe Monaco, in dem vergangenes Jahr das Welt-Finale ausgetragen wurde.

Anlass zur Kritik bieten nur die vereinzelten technischen Aussetzer bei der Übertragung, wodurch den Zuschauern im Ring Boulevard das eine oder andere Überholmanöver entgangen ist, weil die große LED-Leinwand Probleme bereitete. Zudem bin ich immer noch kein großer Fan davon, dass die Fahrzeugwahl der Teilnehmer an ein Losglück gebunden ist. Klar möchte man in den Rennen ein möglichst vielfältiges Starterfeld an Autos sehen. Doch wie wäre es, wenn die Fahrer pro Kategorie drei bevorzugte Boliden angeben könnten, die ihnen zugewiesen werden? So könnte man zumindest ausschließen, dass die Piloten hinter dem Steuer eines Modells sitzen, in dem sie sich überhaupt nicht wohlfühlen und nicht ihre Leistung abrufen können. Für diskussionswürdig halte ich außerdem den Umstand, dass auch reale Rennfahrer an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen. Nichts gegen Igor Fraga: Der brasilianische Champion macht als eSportler eine hervorragende Figur, hat durch seine Teilnahme und Erfahrung an realen Rennserien aber auch einen gewissen Vorteil gegenüber seinen Mitstreitern. Was wäre, wenn plötzlich auch ein Lewis Hamilton oder Sebastien Loeb ihre Faszination für GT Sport entdecken und klassische eSportler im Cockpit verdrängen würden? Das will eigentlich niemand, auch wenn es der FIA Certified Gran Turismo Championships sicher einen gewaltigen Popularitäts-Schub bescheren würde. Aber auch ohne die großen Namen des Motorsports befindet sich die virtuelle Rennserie auf einem sehr guten Weg und schmiedet sich ihre eigenen Stars…

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Kommentare

RaceFace85 schrieb am
Ich kann bestätigen, dass die GT Sport Events ziemlich professionell ablaufen.
Mich würde es aber freuen, wenn mehr professionelle Rennfahrer beim GT Sport dabei wären, gegen die ich fahren könnte.
Zum Realismus beim GT Sport:
Das Handling war zum Release katastrophal.
Ich war nicht in der Lage einen serienmäßigen Toyota 86 oder Mazda MX-5 ohne Traktionskontrolle auf der Strecke zu halten. Die Testberichte, dass GT Sport so ein tolles und realistisches Handling hätte konnte ich nicht verstehen. Der Effekt der simulierten Gewichtsverteilung insbesondere beim Rausbeschleunigen und die Gleitreibung der Reifen oberhalb des Griplimits waren zu niedrig.
Es war daher ein großes Talent nötig sich auf das fehlerhafte Handlingmodell einzustellen. Mit Taktionskontrolle war ich immer schneller als ohne, da man da einige Schwächen im Handlingmodell kaschieren konnte. Besonders schwer tut man sich da, wenn man Rennsporterfahrungen aus dem echten Leben hat. Der Slogan "Driving is for everyone" hat absolut nicht gepasst.
Aber das Handling hat sich nach einigen Updates erheblich verbessert. Die Gewichtsverteilung und der Grip abseits des Griplimits werden sehr viel besser simuliert. Jetzt fühlt man auch, wie das Sperrdifferential arbeitet und unterschiedliche Drehzahlen am kurveninneren und kurvenäußeren Rad bis zu einer bestimmten Grenze zulässt. Dadurch ist das Fahren am Grenzbereich viel intuitiver, leichter und auch realistischer. Ein gut abgestimmtes Auto lässt sich im echten Leben am Grenzbereich auch leicht fahren. Nur beim Fahren auf der Wiese hat man jetzt beim Spiel zu viel Grip und wenn man danach wieder auf die Strecke kommt vergleichsweise zu wenig. Das fühlt sich unnatürlich an.
Freya Nakamichi-47 schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?28.06.2019 08:45 Wie arrogant kann man eigentlich sein? :roll:
Das frage ich mich auch. Das war mal eine Sammlung von Vorurteilen. Ich fahre selbst manchmal online, viele dieser Fahrer sind selbst Mechaniker, die kennen die Stellschrauben, und die Spitze fährt wirklich 2 Sek. pro Runde schneller als ich. Ich halte mich selbst meist im oberen Mittelfeld auf, bin also kein Einstein am Steuer, aber auch kein Analphabet.
Viele dieser Jungs (und selten Mädels) können wirklich gut fahren. Und wenn sie Daddys Portemonnaie oder einen guten Sponsoren hätten, würden sie auch auf der echten Piste bestehen. Nicht alle bringen die körperliche Fitneß mit, man hat dann auch die "pickeligen Nerds", aber auch die haben wirklich ein Händchen, Feingefühl für Lenkrad und Pedale, und das wichtigste im Rennsport: den Popometer, um ein ausbrechendes Auto wieder einzufangen.
Zum Vorwurf der Werbung: Micha hat über ein "GT"-Event berichtet. Wie hätte er das tun sollen, ohne den Namen des Herstellers und ohne den Titel des Games zu nennen? Also manchmal. Echt.
Mal eine Frage an Micha und in die Runde: Kaz meint, ohne KI ist eine Unfallbewertung sehr schwierig. Das glaube ich ihm sofort. Aber wie bewerten denn eigentlich die Streckenmarschalls? Da muß es doch ein Regelwerk geben. Gibt's das mal irgendwo auf deutsch? Englisch wäre für mich nicht so gut, da verstehe ich immer die ganzen Fachbegriffe nicht so. Ich krieg ja schon immer cludge und thrust nicht sauber hin. Gibt's sowas mal für Idioten auf deutsch?
Ein paar Dinge hab ich tatsächlich schon ganz von alleine raufgefunden:
1. Du darfst niemals so dicht auffahren, daß du dem Vordermann ins Heck knallst, sollte der mal bremsen. Wird von Rennfahrern nicht immer so eingehalten, aber zumindest vor der nächsten Kurve fällt man ein bißchen zurück, damit auch Bremsen möglich ist.
2. Du benutzt deinen Rivalen in der Kurve nicht als Bremsklotz. Das geht in Videospielen, in der Realität aber eher nicht so.
3. Du darfst...
Noedu schrieb am
El_Bizarro hat geschrieben: ?27.06.2019 18:46 gt-s ist sozusagen der billige tetrapack wein ganz unten aus dem supermarkt regal. für prince kevins und ronnies die nur besoffen sein wollen genau richtig. jeder der die evolutionsstufe ein paar treppchen höher getappelt ist sucht lieber im guten weingeschäft nach qualität also fährt auf dem pc die üblichen verdächtigen wie iracing, rf2 und ac ect. letztes jahr gabs ne aktion da konnten die "top elite" von team tetrapack bei der adac simracing expo bei nem gt3 event mitmachen, jedoch hat kein einziger von denen die quali zeit geschaft um überhaubt mitfahren zu dürfen. einige wußten nichtmal in welche richtig man denn nun an so einem lenkrad drehen muß.... :D
unglaublich was die versuchen einem weiszumachen wie gut gt-s sein soll. dabei ist selbst mario kart realistischer.
Achtung Troll-Alarm!!! :?
johndoe711686 schrieb am
El_Bizarro hat geschrieben: ?27.06.2019 18:46 gt-s ist sozusagen der billige tetrapack wein ganz unten aus dem supermarkt regal. für prince kevins und ronnies die nur besoffen sein wollen genau richtig. jeder der die evolutionsstufe ein paar treppchen höher getappelt ist sucht lieber im guten weingeschäft nach qualität also fährt auf dem pc die üblichen verdächtigen wie iracing, rf2 und ac ect. letztes jahr gabs ne aktion da konnten die "top elite" von team tetrapack bei der adac simracing expo bei nem gt3 event mitmachen, jedoch hat kein einziger von denen die quali zeit geschaft um überhaubt mitfahren zu dürfen. einige wußten nichtmal in welche richtig man denn nun an so einem lenkrad drehen muß.... :D
unglaublich was die versuchen einem weiszumachen wie gut gt-s sein soll. dabei ist selbst mario kart realistischer.
Wie arrogant kann man eigentlich sein? :roll:
Ich sag ja auch nicht, Motorsport Fans sind alles grölende Machos die mit Bier in der Hand auf ihrem Campingstuhl hocken und zusehen wie antiquierte Fahrzeuge die Luft verpesten.
Boy Scout schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?27.06.2019 12:33
Boy Scout hat geschrieben: ?27.06.2019 12:23
Akabei hat geschrieben: ?27.06.2019 12:08 Die deutschen Kommentaren im GT Sport Live-Stream waren jetzt allerdings nicht sonderlich professionell. Nach dem ersten Rennen am Samstag hatte ich genug.
Von den Streckenmarshalls habe ich ja auch nicht geredet.
Stimmt, habe ich durcheinander geworfen.
schrieb am