Special: Hardware (Hardware)

von Sandro Villinger



Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

So testet 4Players Gaming-Kopfhörer


Verschiedene Quellen: Für die Wiedergabe von Musikstücken unterschiedlicher Genres (Pop, Rock, Soundtracks) via Tidal High-Res, 4K-UHD-Blu-rays und den unten genannten PC-Spielen, werden die Kopfhörer falls möglich direkt an den Marantz SR7015 AV-Receiver angeschlossen. Ist das nicht möglich oder ein USB-Dongle für eine direkte Wireless-Verbindung beigelegt, wie etwa bei Logitech oder Sony der Fall, verwenden wir diesen. Bei den rein kabelgebundenen Kopfhörern verwenden wir direkt die gute alte Klinke oder das USB-Kabel.

Fliegender Wechsel: Die Tonqualität mehrerer Headsets untereinander zu vergleichen ist außerdem nicht einfach. Deshalb erfolgte bei allen Tonquellen auch nach Abschluss der Einzeltests nochmals ein Test, bei dem wir alle Headsets an eine anschlossen und schnell wechselten, um den direkten Vergleich zu haben.

Vergleich mit hochwertigen Hifi-Komponenten: Wir vergleichen die Kopfhörer nicht nur mit Studio-Kopfhörern, sondern mit einem kalibrierten und eingemessenen Dolby Atmos 7.4.1 -System mit Lautsprechern der KEF R-Serie (2x R7, 1x R2C, 4x R8a, 4x R3, 1x R8B), die an einen Marantz SR7015 Heimkino-Receiver angeschlossen sind. Das System gibt Spiele, Filme und Musik in Referenzqualität und in all ihren Facetten wieder.

Hörtest mehrerer Personen: Da Tonqualität oftmals subjektiv und auch Tragekomfort sich von Person zu Person unterscheiden, mussten zudem Familienmitglieder und Freund mit gänzlich unterschiedlichen Kopfgrößen und Vorlieben ebenfalls Probehören.

Isolation und Geräuschunterdrückung zuhause und unterwegs: Einige Gaming-Headsets warten gar mit aktiver Geräuschunterdrückung auf und wollen damit den Gamer besser und ungestörter zocken lassen. Ob das gut gelingt, haben wir nicht nur zuhause (etwa mit Tippgeräuschen, Musik im offenen Raum oder Straßengeräuschen draußen), sondern auch im Flugzeug beim Spielen am Steam Deck und einem Gaming-Laptop getestet.

Der Parcours für den Vergleichstest

PlayStation 5 (Horizon Forbidden West): Horizon Forbidden West überzeugte nicht nur mit toller Grafik, sondern auch durch eine äußerst realistische und räumliche Soundkulisse. Hier sollten Kopfhörer voll auffahren und zeigen, was sie können – Wasserfälle, Tiere, die Maschinen, Dialoge und natürlich der Soundtrack müssen gut hörbar sein.

PC Spiele: Bei den atmosphärischen Hintergrundgeräuschen, dem orchestralen Soundtrack eines Bosses und den knackigen Effekten in Kämpfen, sollten Kopfhörer bei Elden Ring jeder Belastung standhalten. Bei Counter-Strike: Global Offensive hingegen mussten die Headsets Ihre Surround-Fähigkeiten und eine breite Bühne unter Beweis stellen – Gegner wie auch Teamkameraden müssen präzise im Raum geortet werden.

Musik: Am PC hörten wir dann verschiedene ausgewählte Musikstücke von Madonna („Medellín“), das neue Album "Zeit" von Rammstein und den Soundtrack der zweiten Staffel von The Mandalorian. Damit wird eine sehr große Bandbreite an Tracks abgedeckt und die Kopfhörer müssen sowohl bei sehr lauten Stücken wie „Zeit“ als auch bei feinen Instrumentaltracks beweisen, dass sie eben nicht nur zum Spielen geeignet sind.

Filme & Serien: Bei Bombastfilmen wie Dune und auch in ruhigeren Serien wie Severance sollte müssen die Kopfhörer Feinheiten in leisen Szenen aber auch sehr hohe Lautstärken und sich überlagernde Soundtracks, Stimmen und Effekte klar voneinander trennen – alles andere klingt wie eine ungesunde Mischung.

Kommentare

dermoritz schrieb am
Finde sehr gut dass ihr anfangs den BEydynamit DT770 erwähnt. Denn wenn man in Foren nach einem guten Headset fragt bekommt man oft die Antwort: nimm den 770pro und kauf dir nen Mic dazu.
Genau das habe ich vor Jahren gemacht und bin sehr froh darüber!
Mich wundert aber immer wieder dass Standardfirmen wie Sennheiser oder AKG etc. fehlen, die habe auch Headsets in dem Preissegment.
schockbock schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?10.08.2022 15:37 In Sachen Hardware ist Logitech wieder klar besser geworden
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich fürchte so ein bisschen den Tag, an dem meine momentan noch außerordentlich getreue G502 abnibbelt.
Kajetan schrieb am
Smer-Gol hat geschrieben: ?11.08.2022 07:55 edit: noch zu erwähnen ist der Vorteil beim Microsoftheadset: Windows erkennt es halt sofort und überschreibt auch sämtliche anderen potenziellen Quellen für den Sound und Mikrofon. Damit läuft es auch gleich, ohne die Soundeinstellungen zu bemühen.
Das ist (zum Glück) bei vielen modernen Headsets der Fall. Sonst könnte ich das Logitech-Teil auf diesem Rechner hier gar nicht benutzen, weil sich die G Hub-Software nicht installieren lässt :)
Ich muss halt auf ein paar Einstellungen und die "tollen" Profile verzichten. Womit ich gut leben kann, weil ich gerade für dieses Profil-Gedöns keinerlei Verwendung habe.
Smer-Gol schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?10.08.2022 15:37 ...In Sachen Hardware ist Logitech wieder klar besser geworden (ich LIEBE meine MX Keys), aber dafür sind Treiber/Software aktuell der letzte Dreck.
Schau an, Logitech hat wieder miese Software. Erinnert mich an die Zeit von vor ca.15 Jahren.
Ich habe das Microsoftheadset hier, guter Sound, Tragekomfort ist ok. Ich mag die Lautstärkeregelung direkt an den Kopfhörern. Benutze das Teil auch für Meetings da es ganz gut abschließt. Eigentlich hauptsächlich für Meetings, da ich kaum noch Multiplayer oder Sprachchats benutze. Daher verwende ich zum Zocken meinen Sennheiser HD650.
Ein etwas nerviger Nebeneffekt des Headsets ist, dass wenn ich es über Kabel am PC angeschlossen habe und anschalte, trotzdem nebenbei meine Xbox anspringt. Ansonsten ist es aber ziemlich gut, kein Vergleich mit dem Vorgängermodell, das war echter Schrott.
edit: noch zu erwähnen ist der Vorteil beim Microsoftheadset: Windows erkennt es halt sofort und überschreibt auch sämtliche anderen potenziellen Quellen für den Sound und Mikrofon. Damit läuft es auch gleich, ohne die Soundeinstellungen zu bemühen.
DerHubert schrieb am
ca1co hat geschrieben: ?10.08.2022 14:26
DerHubert hat geschrieben: ?10.08.2022 13:14 Gerade nochmal Amazon gecheckt, da ist das HyperX Cloud Alpha für 63 Euro und das leistet mir seit 4 Jahren gute Dienste. Es ist bequem, stabil und hat einen bombastischen Klang auch abseits von Games. Für die Preisklasse echt Top.
ich habs hyperx cloud 2 und kann auch nach ca. 3jahren nix beanstanden, bei den sony headsets hatte ich bei beiden das des leder nach nem jahr ausm bügel gerutscht ist . . . und das is beim cloud 2 wenigstens genäht, eher bricht das headset bevor da das leder rausrutscht xD
Ich hatte damals Glück einen Gamer als Verkäufer im Media Markt anzutreffen. Der hat mir eigentlich direkt das Cloud Alpha in die Hand gedrückt und ich fand das sofort geil. Ich benutze es auch beim Sport oder einfach so zum Musik hören. Allein die getrennten Kammern für Bass und Höhen sind in dieser Preisklasse phänomenal.
schrieb am