Special: Tetris (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta



Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
1984
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Überall zuhause

Mittlerweile gibt es kaum eine Plattform, auf der man nicht in Tetris die Klötzchen stapeln kann. Tatsächlich findet sich der Klassiker auf über 65 Systemen, was ihm auch einen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde beschert hat. Gleichzeitig ist Tetris nicht nur eines der am weitesten verbreiteten, sondern auch eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten: Schon 35 der etwa 70 Millionen Verkäufe auf Datenträgern fallen auf die Game-Boy-Version, dazu gesellen sich über 132 Millionen bezahlte Downloads.

Keine Zukunft ohne Tetris

Und es geht ja immer noch weiter: Zuletzt erregten vor allem das stylische Tetris Effect und das äußerst gelungene Crossover Puyo Puyo Tetris große Aufmerksamkeit, von dem seit dem 8. Dezember die Fortsetzung erhältlich ist. Nicht zu vergessen Tetris 99, das eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass sich ein angestaubtes, aber gleichsam zeitloses Spielprinzip selbst einem modernen Trend wie Battle Royale anpassen kann. In Zukunft sollen die Klötzchen sogar die große Leinwand erobern: Viele Details sind zwar noch nicht bekannt, doch jüngste Gerüchte sprechen bereits davon, dass der Science-Fiction-Thriller von Lawrence Kasanoff aufgrund seiner komplexen Handlung sogar zu einer Trilogie ausgebaut werden soll. Der Kinostart ist für 2022 vorgesehen.

Tetris Effect ist ein gutes Beispiel, warum das Klötzchenstapeln auch in der heutigen Zeit immer noch fasziniert und wie das Spielprinzip noch erweitert werden kann.
Tetris Effect ist ein gutes Beispiel, warum das Klötzchenstapeln auch in der heutigen Zeit immer noch fasziniert und wie das Spielprinzip noch erweitert werden kann.
Es sieht also rosig aus für die Zukunft von Tetris: Alleine die Tatsache, dass das Spiel heute noch mit Begeisterung von Jung und Alt gespielt wird, sich in Nuancen sogar weiterentwickelt und dabei selbst nach 35 Jahren immer noch fasziniert, unterstreicht die Genialität und Wirkung des Konzepts. Man könnte sogar soweit gehen und behaupten, dass Tetris in seiner Schlichtheit und seinem simplen Spielprinzip eine zeitlose Perfektion ausstrahlt, die vermutlich ewig leuchten wird.

Kommentare

JudgeMeByMyJumper schrieb am
Danke für den schön geschriebenen Rückblick. Ich hatte mir bisher nicht viele Gedanken zu Tetris gemacht, aber diese Hintergrundinfos waren schon sehr aufschlussreich. Ich hatte es damals auch auf dem Gameboy das erste Mal gezockt und dann jetzt erst auf der SeriesX vor zwei Wochen in der effect Version wieder, wobei mir der steigende Druck keinen großen Spaß macht und ich es schnell wieder beiseite gelegt habe. Geht mir bei Pacman ähnlich obwohl ich da mehr Energie reinstecke bis es mir zu bunt wird. Ich kann allerdings die Zeitlosigkeit und Genialität des Spielprinzips anerkennen.
Außerdem eine kleine orthographische Anmerkung: es kommt einmal "durchrechen" statt 'durchbrechen' vor.
Vandaa schrieb am
Dachte zuerst, super. Ich mag Tetris noch immer. Ein Artikel dazu ist mal wieder interessant.
Nur blöd das man hier eine PUR Mitgliedschaft benötigt. Schade.
Noraver schrieb am
Hach ja...Erinnerungen. Ich weiß noch wie ich 1992 meinen GameBoy zum Geburtstag bekommen habe. Bevor der große Tag ran war, bin ich öfters in das Schlafzimmer meiner Eltern geschlichen und habe den GameBoy aus dem Schrank, fein säuberlich aus der Verpackung, geholt um damit heimlich Tetris zu spielen. An meinem Geburtstag war mein Vater erstaunt wie gut ich das Spiel schon beherrsche :lol:
organika schrieb am
Informativer Text! Danke! Gut zu wissen, dass das Geld schlussendlich doch noch in die richtige Richtung geronnen ist und auch mal die Musik im Original zu hören war interessant.
schrieb am