Special: 4Players: Spiele des Jahres 2004 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Sport -- Action -- Strategie
Rennspiel -- Adventure -- Rollenspiel
Simulation -- Action-Adventure -- Online-Rollenspiel
Multiplayer-Spiel -- Party-Spiel -- Beste Story
Beste Regie -- Beste Musik -- Beste Grafik
Beste Innovation -- Beste Sprachausgabe -- Größtes Desaster
Größte Enttäuschung -- Größte Überraschung -- Bester Nachfolger
Spiel des Jahres -- Bester Publisher -- Entwickler-Team des Jahres -- Newcomer des Jahres


Spiel des Jahres



PC


Eine schier ewige Entwicklungszeit, etliche Querelen rund um den Release, nervtötende Steam-Scherereien – und doch war all der Ärger, all der Frust auf einmal wie weggeblasen, sobald Half-Life 2 gestartet wurde! Der zweite Auftritt der schweigsamen Laborratte mit Hang zur Brechstange ist einfach derart durchgestylt, perfekt designt und in sich stimmig, dass es für nachfolgende Shooter sehr schwer wird, diese Messlatte auch nur anzukratzen.

Alle Infos zum Spiel

Konsole


Die Entscheidung war knapp, doch am Ende konnte sich Rockstars Gangsta-Game gegen Metroid Prime 2 durchsetzen. Zu gewaltig war das Spielerlebnis, zu überragend die Atmosphäre und zu grenzenlos die Freiheit, die das Meisterwerk zum unangefochtenen Konsolen-Titel des Jahres machen.

Alle Infos zum Spiel
 

Entwickler-Team des Jahres


Ein ungeschriebenes Gesetz der Spielebranche lautet: Niemand kann sich mit der Technologie von id Software messen. Doch Crytek kam, sah und siegte! Far Cry bietet nicht nur faszinierende Technologie, die sich locker mit der Doom 3-Engine messen kann. Das Game besticht auch durch ein fesselndes Missionsdesign, viel spielerische Freiheit und grandiose KI – ein toller Einstand, sowohl aus technologischer als auch spielerischer Sicht.

Publisher des Jahres


Weg vom Lizenzverwurster, hin zum Big Player im hart umkämpften Softwaremarkt. Der Umbruch zum ernst zu nehmenden Publisher ist THQ eindrucksvoll gelungen und manifestierte sich mit Spielen wie Warhammer oder Full Spectrum Warrior. Lizenzspiele sind zwar immer noch im Portfolio, doch die Qualitätskurve von Titeln wie den WWE-Spielen zeigt eindeutig nach oben. Weiter so, THQ!

Newcomer des Jahres


Der Entwickler, der aus dem Nichts kam: Den Namen Crytek kannte bis letztes Jahr kaum jemand - heute ist die Coburger Truppe weltbekannt! Mit ihrem Erstling Far Cry bewies die Truppe eindrucksvoll, dass großartige Shooter weder ein Riesen-Budget noch ein gigantisches Entwicklerteam brauchen. Grafiktechnologie, KI und Missionsdesign kann sich locker mit der gestandenen Konkurrenz messen. Crytek olé!!                    

Kommentare

gracjanski schrieb am
ah ja wegen Soundausgabe: da stimme ich euhc zu. Was Sony da in Everquest abgeliefert hat ist erste Klasse. Vor allem die engl. Soundausgabe ist unglaublich. Fast alleine aus dem Grund kaufe ich mir die engl. Version statt der dt. Version.
gracjanski schrieb am
Diese Liste kann ich auch nicht nachvollziehen:
Vampire und beste Story na ja. Ich frage mich, wie ich als RPG-Fan das Spiel nicht durchzocken konnte, wenn es ah so gut sein sollte. Ein Tipp, das Wort fängt mit lang... an und hört mit ...weilig auf.
Beste Grafik und Halflife 2. Aua, da ist die Grafik von Everquest 2 um Längen besser. Auch FarCrys Grafik ist geiler als die von HL2
Auch beste Regie: Da war Riddick um Längen besser, eigentlich perfekt. HL2 hingegen kotz.
Spiel des Jahres und HL2 na ja, den Titel hätte ich FarCry gegeben, auf Platz 2 Riddick.
Jörg Luibl schrieb am
PhobosOne hat geschrieben:,würde mich mal intressieren warum dann nich mp2,rein rechnerisch,bestes spiel des jahres wurde?
Metroid Prime 2 stand neben GTA zur Debatte für das Konsolenspiel des Jahres. Aber GTA hat in den Einzelwertungen auch stark abgeräumt.
Für mich persönlich ist jedoch MP2 das Plattform übergreifende Spiel des Jahres. Aber ich bin auch ein schmerzfreier GTA-Abstinenzler und habe HL2 gerade frisch installiert...;)
Bis denne
HerrSchmidt schrieb am
Dann verstehe ich nicht, wieso All-Console-Titel meistens die gleiche Endwertung bekommen. ;)
Ich denke eher, dass Spiele, wie FarCry und natürlich HL2 einen größeren Wow-Effekt haben, als ein MP2, was nicht mehr beeindruckt als MP.
Evin schrieb am
Weil die Höhe der Wertungen vom System und dessen Spielen ist. Wenn auf einer Konsole schon zig ähnliche, GUTE Spiele erschinenen sind, wird es für einen Titel natürlich entsprechend schwerer eine hohe Wertung zu bekommen, da es ähnliches bereits schon gab. Immer wieder das Selbe ist irgendwann langweilig und abgenützt und wird mit Abzügen "belohnt".
Überspitzt ausgedrückt:
Steht die Sonne tief, werfen auch schlechte Spiele einen langen Schatten.
schrieb am