Test: Pacer (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: R8 Games
Release:
kein Termin
29.10.2020
29.10.2020
kein Termin
09.03.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Bei Tag und bei Nacht

Klasse ist auch die große Anzahl an Rennstrecken, denn immerhin hat R8 nicht nur die acht mit Formula Fusion veröffentlichten Kurse überarbeitet, sondern gleich noch sechs neue hinzugefügt. Dort fliegt man nicht nur am Tag, sondern auch durch schick beleuchtete Nächte, wahlweise in entgegengesetzter Richtung und zusätzlich auf gespiegelten Varianten. Ich bin nicht der größte Fan derartiger Variationen, entscheidend ist aber, dass schon die grundsätzliche Anzahl angenehm umfangreich ist.

Nicht zuletzt finden auf diesen Kursen ganze acht Rennvarianten statt, die vom herkömmlichen Wettlauf bis zu dem ebenfalls bei WipEout abgeschauten Flowmentum reichen: Dort muss man möglichst viele Tore durchfliegen, um die ständig sinkende Schildstärke aufzuladen, wobei das Schiff mit jedem Tor ein wenig mehr Leistung erhält, sprich tendenziell ständig schneller wird. Und selbstverständlich gibt es auch Modi, in denen das Zerstören von Gegnern im Mittelpunkt steht, das Erreichen einer möglichst guten Rundenzeit oder das möglichst lange Überleben, während der Schild konstant Energie verliert.

Die Minispiel-Karriere

Einen bunten Mix dieser Modi findet man in der Karriere, für die man stets mehrere Rennen mit jeweils einem der fünf Gleiter austrägt. Dann geht es aber nicht nur darum, den ersten Platz zu erreichen, sondern auch um optionale Bonusziele, wie das Fliegen fehlerfreier Runden oder das Anrichten einer bestimmten Menge an Schaden. Verwechselt dabei nur nicht den Erhalt einer Bronzemedaille mit dem Erreichen eines dritten Platzes, denn die Medaillen spiegeln nur die optionalen Herausforderungen wider, nicht die zentralen Rennergebnisse. Überhaupt ist manches in der Kampagne schlecht erklärt, das Menüsystem nicht besonders eingängig, jedes Bonusziel nur eine Bemerkung im Kleingedruckten – da hätte man vieles besser lösen können.

Einen Schnellstart gibt es leider nicht und aus irgendeinem Start muss man vor jedem Rennen dabei zusehen, wie sich die Kamera einmal ums Schiff dreht.
Wie üblich beginnt man jedes Solo-Rennen auf der letzten Position.
Nun sind diese kleinen Versehen kein Beinbruch. Hinzu kommen allerdings ärgerliche Fehler und Versäumnisse, wegen denen ich die Kampagne überhaupt nicht gerne gespielt habe, und dazu gehört das häufige Vorkommen jener Spielmodi, in denen nicht die eigentlichen Wettrennen im Vordergrund stehen. Besonders im ersten Teil der Karriere ist das auffällig, wo einem das Spiel ständig irgendetwas beibringen will und deshalb z.B. die vorhandenen Offensivsysteme auf eine einzelne Waffe beschränkt. Dieses einschränkende und viele zu lange Tutorial ist stellenweise furchtbar ermüdend.

Abgesehen davon ist der Schwierigkeitsgrad lange absurd leicht und schwankt selbst in höheren Geschwindigkeitsklassen enorm. Manche Rennen gewinnt man mit riesigem Abstand, in anderen sieht man ohne Übung kein Land. Letzteres sollte der Status Quo sein – ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad aber ebenso. Seltsam war außerdem, dass ich mehrmals den ersten Platz erreicht habe, in der Übersicht des aktuellen Turniers aber nur als Zweiter oder Dritter geführt wurde.

Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
Gaspedal hat geschrieben: ?25.11.2020 15:35 kann man jetzt Waffen aufsammeln oder müssen diese wie vorher fest belegt werden vor dem Spielstart?
Du musst vor dem Start des Rennens festlegen, welche zwei Waffen du überhaupt benutzen kannst. Wenn du die einheitliche Waffenenergie dann aufsammelst, kannst du eine beliebige der zwei Waffen abschießen.
Pentanicks schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?25.11.2020 13:14
Pentanick hat geschrieben: ?25.11.2020 12:31 Wie steht es eigentlich um Grip in Sachen Onlinerennen?
Ich hab ehrlich gesagt kaum welche gefahren. Müsste ich nochmal nachgucken.
Aber ich hab am Start schon nicht viele Mitspieler gefunden (auf PS4).
Danke für die Info.
Noch Faktor 0.5 obendrauf und ich bin ein 1/2 Spieler in einer leeren Lobby .
Werde mir Pacer eventuell doch holen, wenn es denn Mal erschienen ist, und mich auf eine leicht einsame aber nette Welt freuen.
Bild
Gaspedal schrieb am
kann man jetzt Waffen aufsammeln oder müssen diese wie vorher fest belegt werden vor dem Spielstart?
Scorplian schrieb am
Pentanick hat geschrieben: ?25.11.2020 12:31 Wie steht es eigentlich um Grip in Sachen Onlinerennen?
Ich hab ehrlich gesagt kaum welche gefahren. Müsste ich nochmal nachgucken.
Aber ich hab am Start schon nicht viele Mitspieler gefunden (auf PS4).
Pentanicks schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?25.11.2020 12:11
4P|Benjamin hat geschrieben: ?23.11.2020 19:33 Scorplian: Ne, in Sachen Menüs glänzen Grip und Redout tatsächlich nicht. :)
Naja, aber dennoch ist Grip mein Favorit in dem Genre :)
Wie steht es eigentlich um Grip in Sachen Onlinerennen?
schrieb am