Ring Fit Adventure - Test, Geschicklichkeit, Nintendo Switch - 4Players.de

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Ring Fit Adventure (Geschicklichkeit) von Nintendo
Ring of Muskelkater
Geschicklichkeit
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
18.10.2019
Alias: RingFit Adventure
Spielinfo Bilder Videos

Mit Wii Fit hat Nintendo 2008 auf der Wii bewiesen, dass ein Mix aus Fitnessgerät mit Minispielen die Massen begeistern kann. Das Bundle aus Spiel und Balance Board verkaufte sich mit sechs Millionen Einheiten sogar häufiger als Microsofts Verkaufsschlager Halo 3. Mit Ring Fit Adventure erscheint erstmals wieder ein umfangreiches Nintendo-Fitnessspiel mit eigenem Controller. Ob das Training motivieren kann, lest ihr im Test.



Sport macht endlich Spaß! 


Schnell mal eine Runde mit dem Ring-Con trainieren? Kein Problem: Zuerst legt man sich die mitgelieferte Schlaufe ums Bein und steckt einen Joy-Con rein. Den anderen führt man in die oben angebrachte Schiene des Fitness-Rads und verwandelt es somit in einen „Ring-Con“. Wer möchte kann dann noch ein paar Angaben zu Gewicht, Alter und Fitnessgrad machen, um die passende Intensität des Trainings festzulegen, oder sofort loslegen. Während der eine Joy-Con die Aktivitäten des Beines erfasst, sorgt der andere Controller dafür, dass jedes Quetschen und Ziehen des Ring-Con sehr genau im Spiel dargestellt wird. Zwei feste Bezüge sorgen dafür, dass der Ring-Con sehr gut in der Hand liegt und auch bei starkem Schwitzen nicht anfängt zu rutschen, oder zu stinken. Wer will kann außerdem regelmäßig seinen Puls messen lassen, indem man den rechten Daumen auf den Joy-Con im Ring legt. Neben allgemeinen Fitness-Tipps kann man jedes Training mit einem Stretching beginnen und einem Cooldown beenden.

 

Der Trainer passt nicht immer auf 

 

Den einen Joy-Con bindet man sich ums Bein, den anderen schiebt man in den Ring.
Den einen Joy-Con bindet man sich ums Bein, den anderen schiebt man in den Ring.
Die Erfassung klappte die meiste Zeit richtig gut, auf den Trainer konnte man sich jedoch nicht zu 100% verlassen. Die meiste Zeit achtete er darauf, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden, leider kam es auch immer wieder zu Momenten, wo ich trotz völliger Fehlstellung zu Testzwecken nicht korrigiert wurde.

Daher sollte man dringend die Text-Hinweise lesen, die bei jeder Übung daran erinnern, worauf man achten sollte. Hier hatte beispielsweise Xbox Fitness mit seiner Erfassung des gesamten Körpers via Kinect einen erheblichen Vorteil.


Zum Glück sind die Übungen simpel und werden dauerhaft über eine Animation dargestellt, so dass es selbst bei Fitness-Anfängern zu keinerlei Verletzungen kommen dürfte. 

 

 

Fitness-Vielfalt im Wohnzimmer 

 

Im individuellen Modus stellt man sich frei seinen eigenen Trainingsplan zusammen.
Im individuellen Modus stellt man sich frei seinen eigenen Trainingsplan zusammen.
Die Auswahl an Trainingsmöglichkeiten ist fantastisch! Stürzt man sich direkt in den umfangreichen Abenteuermodus, spielt man lieber eines der zwölf Minispiele, oder stellt man sich direkt seinen eigenen Fitnessplan aus dem Pool an Übungen zusammen? Dabei finden unsportliche aber auch fitte Menschen mehr als genug Möglichkeiten, um passend zu trainieren. Während ich als Sportmuffel bei einer Intensität von zwölf trainierte, konnte meine sportliche Freundin direkt mit 25 loslegen. Im „individuellen Modus“ kann man sich frei Übungen aus den vier Kategorien Arme, Bauch, Beine und Yoga zusammenstellen, oder vorgefertigte Sets für spezielle Körperregionen wählen. Bis zu drei eigene Trainingspläne lassen sich so erstellen, außerdem kann man sich an eigens festgelegte Zeiten erinnern lassen, selbst wenn die Konsole im Standby-Modus ist.

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Danke mindfaQ, für die hilfreiche Antwort :)
mindfaQ schrieb am
@SethSteiner:
Bzgl. Abenteuermodus:
Man kann das Moveset festlegen und so die Übungen draußen lassen, die man nicht ausführen kann. Problem ist aber, dass am Anfang noch nichts freigeschaltet ist, sodass man zumindest 3 der Übungen ausführen können muss, die am Anfang vorhanden sind. Außerdem wird es vermutlich schwer, wenn man nicht die ersten AOE-Attacken ausführen kann, die der Charakter lernt. Auf der Stelle laufen oder Kniebeugen muss man ausführen können um sich fortzubewegen entlang des Pfads. Vielleicht kann mans überlisten, aber das wäre dann vermutlich auch eher eine umständliche Erfahrung.
Zum freien Training kann ich nichts sagen, ich vermute dort wird man die Übungen gezielt anwählen können.
SethSteiner schrieb am
Kann eigentlich jemand was dazu sagen, wie quasi behindertengerecht das Spiel ist? Also wenn man bspw. keine oder kaum Kniebeuge machen kann, steht man dann dumm da oder kann man die jeweilige Übung überspringen oder auswechseln?
Michi-2801 schrieb am
gemueseapfel hat geschrieben: ?
29.10.2019 16:44
Als Fitnessscharlatan sage ich nur "Uff". Völliger Blödsinn. Dann entwickelt man schon ein Spiel mit Bewegung und dann verbreitet man Wissen von 1980/1990.
Michi-2801 hat geschrieben: ?
29.10.2019 11:29
Wortgewandt hat geschrieben: ?
29.10.2019 09:37
Wieso? Wenn ich die Knie zu weit vorne habe, schmerzen sie nach wenigen Wiederholungen. Strecke ich den Po weiter nach hinten bei den Squats, brennen mir schnell die Oberschenkel und die Knie merke ich auch nach 2 Sets á 24 Wiederholungen nicht.
Levi  schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
31.10.2019 15:00
Mir wird schlagartig einiges klar. :Häschen:
Exakt mein Gedanke
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.