Far Cry 6 - Test, Shooter, PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X

 

Test: Far Cry 6 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
07.10.2021
07.10.2021
07.10.2021
07.10.2021
07.10.2021
07.10.2021
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Reif für den Urlaub

Grafisch präsentiert sich Far Cry 6 gut, aber nicht überragend - so richtig Next-Gen ist der Shooter nicht. Klar: Viele Außenbereiche und Landschaften mit viel Vegetation sehen vor allem bei tief stehender Sonne richtig gut aus, laden zum Verweilen ein und verströmen eine tolle karibische Atmosphäre, die Sound und Musik weiter unterstreichen. Andererseits könnten Animationen und Gesichtsmodelle mehr bieten. Gleiches gilt für karge Innenräume oder Copy-Paste-Gebäude. Die Interaktivität der Objekte in der Welt ist abseits vom Feuer und glänzenden Mitnehm-Sachen eher eingeschränkt.

Die Auflösung wird auf allen Konsolen dynamisch an das Spielgeschehen angepasst. Laut VGTech nutzt die Xbox Series X eine leicht höhere Auflösung als die PlayStation 5. Auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 werden 60 fps geboten (sehr seltene Frametime-Ausreißer, auf PC gefühlt häufiger).  Gegenüber der Xbox Series S haben die anderen beiden "Next-Gen-Konsolen" bei der Grafikpracht leicht die Nase vorne. Auf PlayStation 4 und Xbox One läuft der Shooter mit 30 fps - natürlich mit grafischen Abstrichen und noch durchaus sehenswerter Kulisse.

PC-Umsetzung

Die PC-Version gibt sich etwas CPU-hungrig und unterstützt DXR-Raytracing (Reflexionen und Schatten), was je nach Szenerie keinen bis mittelmäßigen Unterschied macht. Das Spiel unterstützt AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) als fps-Boost und gerade die Ultra-Quality-Einstellung sorgt für ein sehr ordentliches Gesamtbild. Höhere FSR-Einstellungen schränken die Bildqualität zu sehr ein. Nvidia DLSS wird nicht unterstützt. Und dann gibt es noch ein optionales HD-Texturenpaket (mehr Details aus der Nähe), das mindestens 11 GB Video-RAM voraussetzt und in 4K-Auflösung mit maximalen Details somit eine RTX 3080 überfordert. In 1440p sollten 10 GB Video-RAM für die HD-Texturen ausreichen. Ubisoft hat das Spiel übrigens in Zusammenarbeit mit AMD optimiert - wie schon bei den Vorgängern. Die Systemanforderungen findet ihr hier.

Einstellungen für alle Fälle
PC: Raytracing-Reflexionen auf nasser Straße.
PC: Raytracing-Reflexionen auf nasser Straße.

Absolut vorbildlich sind die Einstellungsmöglichkeiten von Steuerung (Doppelbelegung), Bedienung (Tasten halten), "Gameplay-Hilfen", Assistenzsystemen und Interface-Elementen wie Interaktionshinweise, Gesundheitsbalken, Welt-Symbole oder blinkende interaktive Objekte. So kann wahlweise eingestellt werden, dass man bei voll gekipptem Analogstick sprintet, was Selbiges erleichtert und eine zusätzliche Taste freimacht.

Es fehlen bloß separate Empfindlichkeiten für Vertikale und Horizontale - und der Menü-"Mauszeiger" steuert sich nicht ganz so gut wie in anderen Konsolenspielen. Ansonsten ist das, was Ubisoft hier an Optionen auffährt, große Klasse.

Weitere Inhalte folgen

Der Post-Launch-Plan von Ubisoft.
Der Post-Launch-Plan von Ubisoft.
Nach dem Launch soll das Spiel durch regelmäßige, kostenlose Inhalte erweitert werden, z.B. wöchentliche Aufstände, Sondereinsätze (neue Areale und Spielmechaniken) und drei Crossover-Missionen mit Danny Trejo, Rambo und Stranger Things. Der Season Pass wiederum bietet drei DLC-Episoden, in denen man drei Far-Cry-Bösewichte Vaas Montenegro, Pagan Min and Joseph Seed selbst spielen darf. Die Episoden werden als "Die-and-Retry-Erlebnis" nach Roguelite-Vorbild beschrieben.
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Kommentare

Pompadour schrieb am
Hab mirs FarCry 6 jetzt geholt und heute 4h gezockt. Ich hab so mega viel Spaß, bitte genau so weiter machen
Pompadour schrieb am
Far Cry 4 ist eines meiner Lieblingsspiele. Wird mir FC6 dann gefallen?
Vin Dos schrieb am
Wenn man (wie ich) alle FarCrys gespielt hat kann man die Wertung schon nachvollziehen. Es ist so langsam halt auch ausgelutscht, da immer das gleiche. Mir gefällt der Teil eigentlich von allen am besten, wenn ich über die peinlichen Charaktere, K.I., oder den allgemein geschmacklosen Flair hinwegsehe. Eine Wertung um 75 finde ich durchaus realistisch.
kingpin68 schrieb am
Spoiler
Show
Eine 73 % Wertung ist einfach ein Witz.
Ich spiele jetzt über 50 Stunden und es macht mir immer noch unheimlich Spaß. Das Spiel sieht super aus und für eine so große offene Welt, läuft das Spiel fast fehlerfrei. Das ist ja heutzutage eher selten. Das arcadige schnelle Gameplay geht super von der Hand, es gibt viel zu erkunden, bei der Schatzsuche gibt es kleine Rätseleinlagen, man kann Rennen fahren oder Mini-Spiele wie Hahnenkämpfe oder Domino, die aber optional sind. Es gibt eigentlich immer was zu tun. Man kann im Spiel leise vorgehen, die Alarme ausschalten und die Gegner mit Bogen oder Waffe mit Schalldämpfer eliminieren, oder mit schweren Geschütz alles niedermähen. Beide Varianten sind gut spielbar. Die Story finde ich bisher auch nicht schlecht (ich bin ja noch nicht durch) und die deutsche Synchro ist auch gut gelungen. Ich weiß, dass viele die Ubisoftspiele nicht mögen, wegen der stets ähnlichen Formel, doch ich mag die Spiele und habe da immer meinen Spaß mit. Man muss die Art des Spiels nicht mögen, aber als Tester sollte man doch wenigstens versuchen ein bisschen objektiv zu sein. Die Qualität des Spiels ist einfach zu hoch, um so eine schlechte Wertung zu vergeben. Die Konsolenversion von Cyberpunk 2077 hat dagegen von euch einen Gold Award (85% Wertung) bekommen, und das war wirklich völlig verbuggt. Ich hatte damit auf der Series X auch Spaß, aber es war eben voll von Fehlern. Nee, solche Wertungen machen für mich keinen Sinn. Na ja, ihr seid ja schon des öfteren mit solchen völlig unverständlichen Wertungen aufgefallen, wahrscheinlich um Aufmerksamkeit zu bekommen, so das recht viele diese Seite anklicken, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Egal, der Spuk hat ja nun bald ein Ende, dann ist vorbei mit trollen. :Quetsch:
Kurz auf Grab spucken, bevor es vorbei ist = Ban
IEP
EightySix86 schrieb am
JuJuManiac hat geschrieben: ?18.10.2021 17:36 ...
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Juju - ich kann nach ca. 10 Stunden fast alle deine Punkte nur unterstreichen, es macht viel Spaß, aber manche Dinge versteht man einfach nicht
Zur Gegner KI würde ich noch anmerken, dass die in Esperanza wirklich sehr, sehr schlecht ist. Ein Gegner entdeckt dich schießt zweimal, dreht um und rennt weg... Oder du gehst in Deckung hinter einer Kiste und kein Gegner kommt näher, man heilt ganz in Ruhe...
Und ein schwerer Designfehler ist mir noch aufgefallen, bei einer Mission soll man ein Haus stürmen - es gibt nur einen Eingang und drinnen sind einige Gegner. Da die Gegner mir levelmäßig deutlich überlegen waren habe ich die Tür aufegmacht und bin dann aber draußen geblieben und habe nur immer wieder rein geschossen, um sie nacheinander auszuschalten ... Blöde Idee, hab ich gemerkt als mir die Munition ausging.... Die Gegner spawnen unendlich neu, bis man rein läuft... So was gehört verboten :x
schrieb am

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