Test: Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
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ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos
Fremde Schönheit

Leider schöpft Eidos das Potential dieser großen Vision aber nicht ganz aus. Die geradlinige Handlung ist spannend, sie hat interessante Figuren - sie stößt jedoch nicht in Dimensionen vor, in denen sich das erste Deus Ex bewegte. Dazu ist der Verschwörungsplot letztlich zu überschaubar und dazu bekommt auch Adam Jensen nie das Gesicht, das ihm zusteht. Zu Beginn, als ich noch wählen konnte, ob Adam mit seinem Schicksal hadern oder sich über die Möglichkeiten seiner Prothesen freuen soll, als sich zum ersten Mal die Jalousien in Adams Wohnung öffneten und ein fahler Schimmer müde in das staubige Wohnzimmer kroch, als ich Adams zertrümmerten Spiegel sah - da versprach Human Revolution ein vielschichtiges Charakterspiel, bei dem ich die Fäden ziehen würde. Und als ich neugierig war, erlaubte mir ausgerechnet Pritchard, Adams bissige Stimme im Ohr, einen Einblick in Jensens Vergangenheit.

Doch dann ließ Eidos die Fäden fallen, inszenierte weiterhin die packende Dystopie, verlor Adam als Charakter aber aus den Augen. Und noch etwas: So ganz ist es nicht nur Eidos' Vision, die hier inszeniert wird. Denn in Human Revolution steckt ein zumindest auffälliges Stück Metal Gear Solid 4.
Déjà-vu.
Déjà-vu.
Eine Kopie kann man Deus Ex nicht vorwerfen. Dazu sind die Themen, Hintergründe und die Geschichte viel zu ausgewachsen. Versatzstücke erkennt man aber wieder - Stücke wie drei Begegnungen mit mächtigen Bossen, die erzählerisch ähnlich bedeutungslos sind wie die Beauties in Snakes letztem Ausflug.

Der wahre Showdown

Es ist nicht nur der erzählerische Hintergrund, es ist auch die Art der Herausforderung. Denn in beiden Fällen erweitern die Höhepunkte nicht den spielerischen Horizont. Es ist lobenswert, dass die Begegnungen nicht zu reinen Actionspektakeln verkommen! So konnte ich die Bosskämpfe mit ähnlicher List für mich entscheiden, mit der ich auch sonst Gefechte bestreiten würde. Zwar greift das Versteckspiel gegen mit ähnlichen Fähigkeiten ausgerüstete Widersacher weniger gut, das ist allerdings nur eine nachvollziehbare Konsequenz. Und immerhin: Im finalen Kampf konnte ich meine Liebe für das heimliche Schleichen wieder voll und ganz einbringen. In welchem Showdown hat es das zuletzt gegeben?

Die eigentlichen Höhepunkte, die spannendsten Augenblicke erlebte ich allerdings in ganz anderen Momenten - in speziell inszenierten Dialogszenen, bei denen sowohl Adam als auch sein Partner vom Spiel geführt werden, in denen ich aber mit jeweils drei verschiedenen Antworten das Gespräch so lenken muss, dass Adam die gesuchten Antworten erhält. Es geht nicht darum, die Frage des Gegenübers zu lesen und schon in den möglichen Antworten seine Reaktion abzulesen. Eidos schafft es vielmehr, dass man darauf hören muss, was der Andere sagt. Man muss einschätzen können, wer diese Person ist, aus welchen Motiven heraus sie handelt und daraus schlussfolgern, mit welcher Reaktion  man am ehesten sein Gemüt anspricht. Das System ist nicht neu. Es ist die bekannte Struktur, bei der jede der Antworten zu unterschiedlichen Gesprächsbäumen führt. Eidos hat allerdings so gute Dialoge geschrieben, dass die Unterhaltungen auf eine natürliche Weise unberechenbar und doch durchschaubar sind. Klasse!

Kommentare

Paba schrieb am
Hiri hat geschrieben:
Wii U? Hast kein PC? Ladezeiten 4 Sekunden + Quicksave & Quickload. Die Konsolen Versionen sind wie so oft Müll.
Spiel an sich finde ich genial. Das Beste Deus Ex nach Teil 1.
Doch. Aber ich hatte gelesen das die Implementation des Gamepads gelungen sei, was ich bestätigen kann.... nur stand nirgends, dass die Ladezeiten so übelst lange sind.
Hiri schrieb am
Finkä hat geschrieben:hab das Spiel nun endlich durchspielen können. gezockt habe ich auf der Wii U. War früher mal ein MGS-Fan. Von daher kam mir das Setting entgegen.
Ich fand das Spiel top! Story war vielleicht ein bisschen überladen. Trotzdem konnte mich das Ganze fesslen. Heftiger Negativpunkt waren für mich die Ladezeiten. Ich wollte im Spiel das Ghost Achivement erreichen. Leider hab ich nicht realisiert, dass der Vorspan mitzählt :? Egal... jedenfalls bin ich jeweils relativ fix unterwegs und so kann es auch vorkommen, dass ich entdeckt werde. Quicksave + Quickload wären da echt nice... sorry aber 30 Sekunden Ladezeit für einen Slot summieren sich zu einer Menge Zeit.
Wii U? Hast kein PC? Ladezeiten 4 Sekunden + Quicksave & Quickload. Die Konsolen Versionen sind wie so oft Müll.
Spiel an sich finde ich genial. Das Beste Deus Ex nach Teil 1.
Paba schrieb am
hab das Spiel nun endlich durchspielen können. gezockt habe ich auf der Wii U. War früher mal ein MGS-Fan. Von daher kam mir das Setting entgegen.
Ich fand das Spiel top! Story war vielleicht ein bisschen überladen. Trotzdem konnte mich das Ganze fesslen. Heftiger Negativpunkt waren für mich die Ladezeiten. Ich wollte im Spiel das Ghost Achivement erreichen. Leider hab ich nicht realisiert, dass der Vorspan mitzählt :? Egal... jedenfalls bin ich jeweils relativ fix unterwegs und so kann es auch vorkommen, dass ich entdeckt werde. Quicksave + Quickload wären da echt nice... sorry aber 30 Sekunden Ladezeit für einen Slot summieren sich zu einer Menge Zeit.
Steppenwaelder schrieb am
ich fand das schleichen ziemlich cool in dem game. die atmosphäre war einfach absolut genial. is eines meiner liebsten aaa games der letzten 10 jahre. story fand ich ok, aber vom hocker gehauen hats mich auch nicht. das endgame fand ich auch eher schwach, auch fand ich schade dass man die verschiedenen enden nur ganz am ende wählen kann und nicht mit seinen entscheidungen während des spiels auf eines "hinsteuert". ok war im deus ex 1 auch nur etwas besser.
FuerstderSchatten schrieb am
sourcOr hat geschrieben:Klar, aber mich hier vor eine Maschine mit drei Knöpfen zu setzen, war schon sehr schwach. Dann hätte ich es schon lieber so gehabt wie im Erstling; schmeiß den Spieler ins Level, gib ihm unterschiedliche Ziele, er sucht sich eines aus und am Ende kriegt er das entsprechende Ende serviert. Kann man bestimmt nicht überall draufpfropfen, aber so ein bisschen Eigeninteraktion außer "Drück den Knopf" wäre imo notwendig.
Die drei Knöpfe waren vielleicht nicht die beste Idee, wenn man es aus der Interaktiven Perspektive sieht und auch wenn man gehofft hat, das explizit noch mal Rückschlüsse zur Handlung gezogen werden, könnte man etwas enttäuscht sein.
Ich hätte aber schon nur ein Endvideo in diesen Stil toll gefunden. Es ist einfach visuell und auch akustisch eine sehr ansprechende Lösung mit den Echt Bildern und Videos und der sehr charismatischen Stimme von Jensen und was dort besprochen wird macht einen auch noch sehr nachdenklich. Hat mich fast zum weinen gebracht, ich bin aber auch nah am Wasser gebaut. ^^
Das dann 4 Lösungsansätze geboten werden, zwischen Verbot, Zensur, Freiheit und raushalten, macht es einfach nur noch besser.
P.S. ich habe den ersten Teil nicht gespielt.
Edit: Was ich aber eh noch schreiben wollte, beim ersten Mal als ich sehr lange wegen dem Schleichen gebraucht habe, fand ich den Plot irgendwie nicht soo toll, jetzt komprimiert durch das duchballern und laufen muss ich sagen, dass da ne Menge Zeugs zum Nachdenken drinsteckt.
Einen kleinen Plothole konnte ich aber einfach nicht schließen, weiß einer warum die Tyrants durch diesen June nach 6 Monaten nochmals Sarif Industrie überfallen haben?
schrieb am