Carrier Aproach
Schmaler Grad: Die Landung auf einem Flugzeugträger.
Meine Hände zittern, Schweiß auf der Stirn und ich sage mir immer wieder...nicht digital steuern....analog ist die Devise...spüre das Flugzeug...sei das Flugzeug! Dann setze ich mit meiner F-22 unsanft und mit einem laut vernehmbaren Rumms auf die kurze Runway des Flugzeugträgers auf, die Turbinen heulen, der Schlepphaken greift an einem der Sicherungsseile, die Reifen quietschen. Mein Jet kommt sehr abrupt zum stehen, aber ich bin weder über das Ziel hinausgeschossen und im Pazifik gelandet noch vor dem Träger zerschellt. Ich bin happy, denn ich habe gerade einen millionenschweren Kampfjet der US-Airforce auf einem Flugzeugträger gelandet! Dieses Gefühl von Stolz einhergehend mit Erleichterung kann nur nachvollziehen, wer selbst in die unglaublich detaillierte und tiefe Welt eines solchen Simulators eingetaucht ist.
Zivile Luftfahrt reloaded
Auch nicht ohne...Betankung in der Luft. Nerven aus Stahl? Von Vorteil!
Unter den 30 verfügbaren Flugzeugen befinden sich Kampfflugzeuge wie die F4 Phantom oder die F-22 Raptor, mit der mir soeben der Anflug auf den Träger gelungen ist, doch Waffensysteme, Waffen-Aufschaltung und Dogfights suche ich hier vergebens. Wer das möchte, ist hier an der falschen Adresse. Die Produkte von Eagle Dynamics sind hier erste Wahl (DCS: Black Shark 2 und
DCS: A-10C Warthog). In X-Plane geht es friedlicher zu, denn hier steht die zivile Luftfahrt im Vordergrund. So findet erstmals Air Traffic Control (ATC) statt: Die Sprachausgabe lässt hier noch etwas zu wünschen übrig, die Aussprache der Lotsen könnte deutlicher sein, doch die Texteinblendungen helfen weiter.
Auch auf KI-Verkehr wurde großen Wert gelegt: Je nach Vorgabe tummeln sich zahlreiche Flugzeuge im Luftraum und auf den Taxi- und Runways am Boden. Allerdings musste ich noch KI-Aussetzer feststellen, da kam es schonmal zu unglaubwürdigen Staus am Boden,
30 Flugzeuge und Hubschrauber sind enthalten:
Cirrus Vision SF50
Beechcraft Baron 58
Cessna 172SP
Piaggo P.180 Avanti Stinson L-5 Sentinel
ASK-21 Glider
Bell 47 Helicopter
Beechcraft King Air C90B
F-22 Raptor
Lockheed SR-71 Blackbird
Bombardier Canadair CL-415
Boeing 777-200
Piper PA-46 Malibu
Northrop B-2 Spirit
Robinson R22 Beta Helicopter
X-15 und X-30 X-Planes
PT-60 RC Plane
McDonnell Douglas KC-10 Extender
Boeing 747-400 und 747-100
Bell-Boeing V-22 Osprey
Boeing B-52G Stratofortress
Van’s RV-3, 4, 6, 7, 8, 9, 10
Rockwell B-1B Lancer
Viggen JA37 F-4 Phantom II
Bell 206 Helicopter
Boeing AV-8B Harrier II
Sikorsky S-61 Helicopter
Space Shuttle Orbiter
Thunder Tiger Raptor 30 v2 RC Helicopter
oder der Luftraum war auch mal wie leergefegt trotz Rush-Hour. Hier besteht noch erheblicher Verbesserungsbedarf, doch X-Plane ist ein Open Source-Projekt, das sich in konstanter Entwicklung befindet und zu dem man sich mit dem Preis von immerhin 70 Euro Zugang verschaffen kann. Wer sich jetzt fragt, ob das denn reicht, um von einem "Spielerlebnis" im klassischen Sinn zu sprechen, dem sei an dieser Stelle gesagt: X-Plane 10 ist ein gigantischer Verfahrenssimulator, in dem sich Flugsimulator – Experten (und solche, die es werden wollen) nach allen Regeln der Kunst austoben können. Es gibt keine "Missionen" oder "Kampagnen". Es gibt allerdings Szenarien: Da muss einmal ein Kampfjet in der Luft betankt werden (eine der größten Herausforderungen überhaupt) oder es soll eine X-15 (Experimentaljet der US- Air Force) aus einer KC-10 ausgeklinkt, oder eben nichts Geringeres als das Space Shuttle aus dem Orbit sicher auf der Edward Air Force Base gelandet werden.
Space-Shuttle Simulator 2012
So ganz nebenbei versteckt sich in X-Plane also auch ein Space-Shuttle-Simulator. Nahezu jeder Knopf, jeder Schalter, jedes Display in diesem Wunderwerk der Technik wurde simuliert und funktioniert. Wie übrigens bei den meisten der 30 Fluggeräte, vom Hubschrauber über das Segelflugzeug bis eben zum Orbiter alles vom Schleudersitz im Kampfjet bis zum Entertainmentsystem für die Fluggäste des Jetliners bedienbar ist! Der Umfang ist schier atemraubend. Klassische Kampagnen, eine integrierte "Flugschule" oder ein umfassendes Tutorial sucht man indes vergebens. Online heißt die Devise: Per Direktverbindung oder über die bekannten Netzwerke (IVAO/VATSIM ) finden sich hunderte Clans, Flugschulen oder einfach nur Privatleute, die ihr Wissen mit Freude und meist unentgeltlich teilen. Anlaufstelle ist
http://x-plane.org/