Test: Etherlords II (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
06.03.2004
Spielinfo Bilder  
Dreidimensionale Kämpfe

Kommt ihr einem Gegner auf der Karte in die Quere, wechselt das Spiel in eine 3D-Sicht. Dort seht ihr auf der einen Seite euren Lord und auf der anderen die feindliche Kreatur. Der Kampf läuft rundenbasiert ab, also mit abwechselnden Zügen auf beiden Seiten.

Je nach Level, Erfahrungszustand und Spezialfähigkeiten bekommt ihr jetzt Runde für Runde einen oder mehrere Zaubersprüche aus eurem vorher definierten Aktionspool in wahlloser Reihenfolge zugeteilt. Daher wisst ihr nie, welcher Zauber euch in der nächsten Runde zur Verfügung stehen wird.

Nicht nur das Schwert ist scharf...

Für die Durchführung eines Zauberspruches benötigt ihr genügend Äther, der euch durch Ätherströmungen immer wieder rundenweise zugeführt wird. Es gibt ebenfalls Sprüche, die eure Ätheranzahl innerhalb einer Runde in die Höhe schnellen lassen, damit ihr selbst komplexere Zauber zu Beginn durchführen könnt; sofern euch der Zufall hold ist.

Taktisch anspruchsvoll

Euer Lord kämpft nicht persönlich - das wäre ja zu primitiv! Stattdessen beschwört er oder sie Kreaturen, Helfershelfer, attackiert mit Zaubern oder nutzt passive Verstärkungen für der Truppe. Insgesamt über 300 verschiedene Sprüche stehen im Zauberbuch bereit. Bei solch einem gigantischen Arsenal gestalten sich die Kämpfe sehr abwechslungsreich und liefern eine große taktische Vielfalt, die kaum ein anderes Spiel in dem Genre bietet.

Die Taktik-Entscheidung liegt aber immer noch bei euch. Beschwört ihr nun ein Level 1-Monster mit einem schwachen Angriffswert, aber guter Verteidigung? Oder verbessert ihr eine eurer bestehenden Kreaturen? Oder versucht ihr es mit einem passiven Manöver und hindert gegnerische Beschworene an einem direkten Angriff? Diese taktische Tiefe sorgt für phänomenale Motivation vor jedem Kampf. Spätere Duelle mit Drachen und Wasserelementaren sorgen des Öfteren für nasse Hände an der Maus. Aber wenn es zu heikel wird, könnt ihr die Kampf-Steuerung der sehr fähigen Künstlichen Intelligenz übergeben. Wer jetzt Angst hat, von der Komplexität erschlagen zu werden, soll beruhigt sein, denn kurze Erklärungen zu den Zaubern schaffen Abhilfe.

Erfahrung für die Kampagnen

Konntet ihr einen Kampf für euch entscheiden, werdet ihr mit Erfahrungspunkten oder eventuellen Artefakten bzw. Zaubern beglückt. Erreicht ihr ein neues Level, steigt logischerweise eure Lebensenergie an, aber auch spezielle Fähigkeiten können ausgebaut werden, die den Helden im Kampf unterstützen; sogar einzigartige Spezialisierungen sind möglich.

Genau dieses packende, komplexe und schnell süchtig machende Konzept verfolgt ihr in insgesamt fünf verschiedenen Kampagnen. Dort bekommt ihr von NPCs typische RPG-Aufgaben aufgebrummt und müsst diese lösen. Mehr Abwechslung als im Vorgänger kommt zudem durch geskriptete Ereignisse und neue Transportmittel wie Boote oder Tunnel ins Spiel.

Die Drachen gehören zu den stärksten Kampf-Kreaturen.

Multiplayer-Modi

Neben der Kampagne und einem Duell-Modus, bei dem ihr direkt einen Kampf bestreitet, gibt es zahlreiche Multiplayer-Modi, die hauptsächlich auf dieses Duell-Kampfsystem ausgelegt sind. So könnt ihr euch automatisch vom Online-Server die Gegner zuweisen lassen und dann spannende Zweikämpfe austragen. Für kurze Gefechte zwischendurch ist eine HotSeat-Partie an einem Computer empfehlenswert.

Kommentare

calmon schrieb am
Nach Etherlords 1 habe ich mir Etherlord 2 gekauft. Leider finde ich die selben Probleme wieder die auch der erste Teil hatte: eine strunzdumme AI. Sorry aber die wurde keinen deut verbessert und macht exakt die gleichen Fehler wie bei 1.
Für mich leider ein Knackpunkt!
Merandis schrieb am
Etherlords ist endlich mal wieder eine Software-Perle! Zawr hat das Spiel wie beschrieben, ein paar schwächen, aber dennoch "liebe" ich es :oops: :wink:
MMarquis schrieb am
hi ,Nelly4all !
ich hab die englische version von etherlords 2 schon gespielt aber was soll ich dir sagen mir hat der erste teil schon gefallen.im großen und ganzen nehmen die sich nicht viel also schau dir mal den ersten teil an und wenn du den mal gezockt hast kannst du dir dann auch mal die englische demo von etherlords 2 saugen und du wirst feststellen das man das game auch in englisch spielen kann.
mfg
MMarquis
johndoe-freename-28854 schrieb am
hat es schon jemand?
wenn ja lohn t es sich dieses Spiel zu kaufen,ich mag die Art von Spielen eigentlich und würde es mir zu legen falls es sich lohnt.am wichtigsten ist für mich der Multiplayer.
Also falls es jemand hat ,der sschreibe mal bitte die persönliche Erfahrung rein.thx
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Etherlords überzeugte vor drei Jahren mit einem seinerzeit äußerst ungewöhnlichen Spielkonzept. Das rundenbasierte Fantasyspiel mit Trading Card-Charakter konnte sich schnell eine feste Fangemeinde sichern, die gespannt auf den zweiten Teil wartet. Wir haben der deutschen Version ausführlich in die Karten geschaut und verraten euch, warum der Spielspaßfunke wieder überspringt!
schrieb am