Vorschau: Star Wars: The Old Republic (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
20.12.2011
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ab 39,95€
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Die Macht (oder Qual) der Wahl

Entscheidungen in Quests sollen ja eine große Rolle spielen, aber bis dahin war davon außer am Anfang des Startareals wenig zu sehen. Lediglich in dem Dorf musste ich mich entscheiden, ob ich verschwundene Hilfsgüter wiederbeschaffe und wenn ja, wem ich sie zugänglich mache: Der lokalen Armee oder doch den Separatisten? Hier blitzt erstmals der mächtige Funke von The Old Republic auf, der das Spiel von anderen Titeln abheben könnte, doch ich hätte eigentlich erwartet, dass solche Entscheidungen häufiger anzutreffen sind und ich hoffe, dass sie in den späteren Abschnitten öfters gefragt sein werden. Mit Gesinnungsentscheidungen könnten selbst recht monotone und langweilige Quests mit reizvollen Konsequenzen versehen werden. Abzuwarten bleibt ebenso inwiefern die Quests die Charakter-Entwicklung letztendlich beeinflussen werden.

Video: Die Weltraum-Schlauch-Schlachten in bewegten Bildern. Im Vorfeld sind auch die mauen Gesichtsmodelle zu erkennen.


Fortgeschrittener Schmuggler

Apropos Charakter-Entwicklung: Mit zunehmendem Level werde ich meinen Schmuggler spezialisieren können und zwar in die Unterklassen "Schurke" oder "Revolverheld". Diese werden wiederum Zugriff auf unterschiedliche Sets an Fertigkeiten haben. So kann der "Schurke" mit den 'Schläger'-Fähigkeiten eine zusätzliche Streukanone benutzen,  mehrere starke (aber nicht immer faire) Nahkampf-Bewegungen vollführen und ein Tarnfeldgenerator darf nicht fehlen. Als 'Knochenflicker' hingegen werden die Heilungs- und Unterstützungsfähigkeiten ausgebaut, so bekommt er Zugang zu einem starken Notfall-Medipack (Details: Erweiterte Klassen).

Sollte mein Schmuggler irgendwann im Laufe seiner Karriere sein Raumschiff wiederbekommen, wird der fliegende Untersatz einerseits als Housing-Element (Spielerhaus) fungieren und andererseits für Weltraumkämpfe eingesetzt werden. Der Raumkampf soll eine alternative Erfahrung zum primären Spiel sein, das aus dem Questen und dem bodenbasierten Kampf besteht. An bestimmten Stellen auf der Galaxiekarte verwandelt sich das Spiel in einen "Schlauch-Shooter" à la Rebel Assault - freie Bewegung im Weltraum wird nicht zugelassen. Das Schiff dürft ihr somit nur durch eine Art Tunnel fliegen und Asteroidenfelder ausweichen oder gegnerische Jäger, Fregatten und Zerstörer beschießen.

 

AUSBLICK



Die große Faszination aus dem letzten Jahr konnte Star Wars: The Old Republic diesmal nicht wecken. Warum? Abgesehen davon, dass es in der angespielten Schmuggler-Stunde kaum "Entscheidungen in den Quests" gab, liegt es hauptsächlich an dem altbackenen Spieldesign, dass unser Eindruck etwas getrübt wird. Das Kampfsystem fühlt sich vor allem im Vergleich zu Guild Wars 2 oder TERA deutlich statischer an und verharrt quasi auf dem in die Jahre gekommenen Niveau von World of WarCraft. Auch das Questdesign ist bisher alles andere als kreativ oder gar überraschend, außer Kill- und FedEx-Quests war bisher kaum Abwechslung zu erkennen. In diesem Punkt sind andere Spiele viel weiter. Obwohl es eine prima Idee, dass die Klassen völlig unterschiedliche Geschichten erleben und man trotzdem gemeinsam in einer Gruppe spielen kann, bleibt zu hoffen, dass die anderen Story-Hintergründe nicht so dermaßen spröde ausfallen wie der Schmuggler-Anfang. Dieser verspricht zwar eine interessante Geschichte und nette Dialoge, aber diese wird in dröge Standard-Quests verpackt - lediglich das integrierte Phasing zur Gebietsveränderung wirkt überzeugend. Natürlich habe ich bisher nur einen kleinen Bruchteil des Online-Rollenspiels gespielt und die fortgeschrittenen Inhalte nicht kennen gelernt (Weltraumkämpfe, Spezialisierung, Gruppenspiel, Einfluss der Entscheidungen), aber das bisher Erlebte reicht nicht mehr aus, um von einem sehr guten Ersteindruck zu sprechen - dazu hinkt The Old Republic zu sehr Guild Wars 2 hinterher.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

johndoe1218843 schrieb am
Auf SW:ToR hatte ich mich vor nicht all zu langer Zeit noch am meisten gefreut im Bezug auf die neuen MMO´s - besonders, da Guild Wars bisher nicht mein Fall war.
Seit ich vor kurzem aber auch ein paar Informationen dazu gelesen habe, ist Guild Wars 2 schon eher mein Favorit.
Anspielen werde ich SW:ToR wahrscheinlich trotzdem mal. Die Frage ist allerdings ob es auch so ein "Wow - Effekt" auslösen kann, dass den Spieler zum weiterspielen animiert.
Aus dem Star Wars Universum ist vieles rauszuholen, potenzial hätte es.
Nochmal das Thema Innovation aufgreifend von "mehlwyrm":
WoW war damals zwar auch nicht wirklich innovativ, doch es löste einfach einen "Wow-Effekt" aus, da das Warcraft Universum wunderbar darauf übertragen wurde und sollte man vorher mal Warcraft gespielt haben war es einfach genial diese Welt aus der Sicht einer einzelnen Person zu spielen. So überzeugte WoW mich damals von Diablo 2 zu wechseln.
Aber auch Innovation die gut umgesetzt wird, kann Erfolgreich sein, betrachte man z.B. die Entwicklung der Bewegungssteuerung dank der Wii. Und Guild Wars 2 scheint bisher einen guten Weg einzuschlagen, allein das System, ohne festen Heiler, Tank und DD, sowie das Ausweichen von Angriffen übertragen auf ein MMO usw.
Nochmal zu SW:ToR:
Eines der Features sind z.B. Weltraumschlachten, die soviel ich bisher weiß/gesehen habe nicht sonderlich Interessant sind (meine Meinung).
Wie aus dem Bericht von 4Players:
"[...] Das Schiff dürft ihr somit nur durch eine Art Tunnel fliegen und Asteroidenfelder ausweichen oder gegnerische Jäger, Fregatten und Zerstörer beschießen."
Da hätte doch auch eine Karte entwerfen können, in der man sich frei bewegen kann - in Anlehnung an Beispielsweise Lylat Wars an Kämpfe bei denen man sich auf der Karte frei bewegen konnte/kann und wenn man den Rand erreicht, dreht das Raumschiff automatisch um...
Das Spiel muss halt den oben genannten "Wow - Effekt" auslösen, potenzial hat das Star Wars Universum, nur auf die Umsetzung kommt es drauf an.
An...
crewmate schrieb am
Wobei NWN 2 von obsidian ist, aber suite anderen beispiele haben sie echt verbockt
M!keY hat geschrieben:das game wird sich ehh nicht verkaufen dank World of Warcraft -.-
wie guild wars? Nicht das ich glaube, das die durch sie Decke gegen werden, aber da ist durch aus platz neben WOW
Freakstyles schrieb am
Pasknalli hat geschrieben:Für meinen Teil bin ich sehr guter Dinge.
Mich hat Bioware noch nie enttäuscht
Jade Empire
Never Winternights
Knights of the old Republic
Baldurs Gate
Mass Effect
Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Rollenspieler und die Spiele von Bioware haben mich immer dazu animiert sie für mehrere Chars erneut durchzuspielen.
Na dann kauf Dir mal Mass Effect 2 und Dragon Age 2 und Neverwinter Nights 2 und und und, dann weißte Bescheid was aus den tollen Bioware Spielen geworden ist :lol:
CBT1979 schrieb am
sollte dieses Spiel floppen, wäre es im Grunde ein Genickbruch für Bioware, da sie hunderte Millionen in dieses MMORPG investiert haben.
Pasknalli schrieb am
Für meinen Teil bin ich sehr guter Dinge.
Mich hat Bioware noch nie enttäuscht
Jade Empire
Never Winternights
Knights of the old Republic
Baldurs Gate
Mass Effect
Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Rollenspieler und die Spiele von Bioware haben mich immer dazu animiert sie für mehrere Chars erneut durchzuspielen.
Über SWTOR habe ich mich auch schon gründlich informiert und alle derzeitig verfügbaren Puzzelteile (auch die leaks^^) zu Gesicht bekommen, aus meiner Sicht wird es nicht minder Genial wie die oben genannten Spiele die mir viele viele angenehme Stunden im Reich der Fantasie brachten.
Ich freue mich auf das Erscheinen!
lg
Pasknalli
schrieb am