Vorschau: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
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ab 5,01€
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Neue Aufgaben

Beispielsweise werdet ihr das Steinkrallengebirge, das bisher mit wenigen Quests und langen Fußwegen wenig Anreize bot, kaum wiedererkennen und dürft als Hordler gleich eine Art Mini-Atombombe auf die nächste Nachtelfensiedlung werfen, was dem übereifrigen Kommandanten trotzdem zum Verhängnis wird; ganz zu Schweigen davon, dass der Steinkrallengipfel von Tentakeln aus dem Erdboden attackiert wird. Im Ödland erlebt ihr aus drei unterschiedlichen und völlig übertriebenen Sichtweisen "den Tag an dem Todesschwinge kam" mit Hilfe der Phasing-Technologie, 
Die Gnome bekommen (endlich) ihr eigenes Startgebiet und sie dürfen fortan auch Priester werden.
die unterschiedliche Ebenen ein- und desselben Gebietes mit neuen Gegnern oder veränderten Gegebenheiten ermöglicht - wie beim Todesritter-Startgebiet oder in Eiskrone. Des Weiteren könnt ihr in einer Quest selbst Questgeber für NPCs spielen, die mit typischen Kommentaren zum Schmunzeln anregen oder ihr helft Horatio Laine bei seinen kriminalistischen Untersuchungen in Westfall (Videos). Erwähnenswert ist ebenfalls die "Plants vs. Zombies"-Quest-Adaption als Spiel im Spiel. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten...

Generell lässt sich sagen, dass Abfolge und Abstimmung der Quests in den überarbeiteten Arealen besser geworden sind. Qualität, Abwechslung (Fahrzeuge) sowie Unterhaltungsgrad haben sich verbessert und liegen auf dem Niveau der Nordend-Aufgaben, wenn nicht sogar darüber. Natürlich gibt es neben den eben erwähnten erstklassigen Quests auch immer wieder Standardaufgaben, die nichts anderes als weniger spannende Tötungs-, Sammel- oder FedEx-Missionen sind. Doch diese Quest-Normalität wird immer wieder durch besondere Aufgaben, nette Geschichten oder Ingame-Zwischensequenzen aufgelockert. Insgesamt wirkt das Quest-Design gestraffter und stringenter, da ihr meist von einem zum anderen Questhub geschickt werdet und in jeder Regionen eigene Geschichten warten.

Reizvoll für "alte Spieler"?

Die Überarbeitung der alten Gebiete kommt daher hauptsächlich neuen Charakteren oder Spielern bzw. erkundungsfreudigeren Naturen zu Gute und darauf hat es Blizzard auch angelegt, wie uns 
Die Horde hat "Tarrens Mühle" vergrößert und Süderstade komplett vernichtet.
Game-Director Tom Chilton in einem Interview bestätigt hat. Er betonte, dass die Überarbeitung u.a. veranlasst wurde, um neue Spieler anzusprechen, die womöglich durch das veraltete Questdesign, langweilige Aufgaben, lange Laufwege, wenig Interaktion/Leben und die "alte Technik" abgeschreckt wurden. Ferner hat Blizzard dazu gelernt, welche Quests funktionieren und welche Aufgaben links liegen gelassen werden. Diese Erkenntnisse sind ebenfalls bei Cataclysm mit eingeflossen und daher soll die renovierte Welt neue Spieler in die Welt bringen, die bisher von den über fünf Jahre alten Inhalten abgeschreckt wurden. Und mit der Einführung der Worgen (Allianz) und der Goblins (Horde) als neue spielbare Rassen sollen zusätzlich die aktuellen Abonnenten dazu ermutigt werden, sich die "neue Welt" zu Gemüte zu führen.

Die Worgen starten in dem düsteren nebelverhangenen Gilneas und müssen sich mit einem seltsamen Werwolffluch herumschlagen. Die Stimmung in dem Startareal ist relativ finster und bedrückend, wie in einem alten Werwolf-Horrorfilm, bevor ihr mit Stufe 12 in die überarbeitete "Welt" entlassen werdet. Ganz im Gegenteil sieht es bei den Goblins aus, bei denen es mehr Explosionen gibt als bei den Gnomen - oh ja - und sich die Quests keinesfalls ernst nehmen, da ihr in einem "Hotrod" über Autobahnen durch das Startareal heizt, dubiose Geschäfte abschließt, in eine Bank einbrecht oder eine Party feiert. Durch das Auftauchen von Todesschwinge bricht allerdings der Vulkan auf der Startinsel Kezan aus und die Goblins müssen fliehen und erleiden Schiffbruch... Neben den ganzen überarbeiteten Arealen und den neuen Startgebieten gibt es zudem neue Regionen für hochstufige Spieler, in denen ihr von Stufe 80 bis auf 85 aufsteigen könnt.



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Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Die Spieler werden sich freuen, sie haben WoW über die Jahre genau zu dem gemacht was es ist. PvP lebt nur dank Itembelohnungen. OpenPvP wurde durch Flugmounts, Portsteine, Dungeonbrowser und der höhepunkt für mich, PvP verbote in gemeinsamen Gebieten zu Grabe getragen. Immerhin geht man im PvE wieder einen härteren Weg. Leider sind die Instanzen weiterhin sehr kurz.
Mal im ernst, an alle die auf einem PVP Server spielen, wieso habt ihr über die Sunwell Insel geheult. Das war das beste PvP in BC und in Lutschi King gabs nix vergleichbares...wenn ihr euch von PvP gestört fühlt gibt es PvE Server mhhmpf, da sitzt mein Frust :S
Es ist ein - ich tue es solange es IEtems gibt - Spiel geworden. und viele stehen darauf. Es ist aber auch mit einer falschen Versprechung für mich gestartet. Wc3 endetet mit Frieden. Krieg wird immer wieder umgangen indem man einen neuen gemeinsamen Bösen vorgeknallt bekommt. Wünsche allen allerdings viel Spaß in diesem Addon und das eure Gilden nicht zerbrechen weil sich am Ende herausstellt das man doch keine "Freunde" war sondern man sich nur brauchte um an Items zu kommen.
Lord Helmchen schrieb am
Man merkt das viele vor WoW nie ein anderes MMO gespielt haben. Jedes MMO bekommt krassere Gegner, Equip, Dungeons usw. mit Addons und Patches. Daran könnt ihr halt nichts ändern.
Ich könnte wetten, wenn sich WoW nicht ändern würde und heute noch so wäre wie 2005 würdet ihr genauso rumheulen. Ändert man die Dinge heult ihr auch... vielleicht solltet ihr euch ein anderes Spiel suchen und von MMOs fernbleiben.
Ich hab damals RO gespielt und da war es nicht anders, es kamen neue Berufe und Dungeons und alles wurde immer schwerer und die Ausrüstung wertloser. Aber dafür hat man halt den Spaß die neuen Gegenden zu erkunden und sich über neue Items zu freuen die einen stärker machen.
Erynhir schrieb am
S3bish hat geschrieben:Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
Na, sonderlich viel leichter konnten sie ja auch nicht mehr werden. :ugly:
Wobei ich Lich King nur bis Ulduar und da so die ersten drei oder vier Bosse mitgemacht habe, keine Ahnung wie "schwierig" Arthas ist/war. Aber die ganzen kleinen Instanzen waren doch allesamt lächerlich einfach.
Ach ja, WoW ist doof.
Das war die größte sinnlose Zeitverschwendung meines Lebens. :ugly:
S3bish schrieb am
wOJ hat geschrieben:Wenn ich arbeitslos wäre würde ich auch gerne WoW zocken.
/signed
Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
schrieb am