Vorschau: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos
Der Weg auf 85

Azeroth im Wandel: Die Welt-Veränderungen im Video (ohne Ton).

Ganz im Gegensatz zu den anderen beiden Add-Ons dürft ihr diesmal "nur" fünf Stufen aufsteigen. Nichtsdestotrotz soll die Level-Up-Phase ungefähr genauso lange dauern wie die zehn Stufen bei The Burning Crusade oder Wrath of the Lich King. Für die Stufenaufstiege soll es diesmal nötig sein, alle neuen Gebiete zu durchstreifen, was wohl ein Resultat davon ist, dass viele Spieler schon vor "Eiskrone" das Level-Cap beim Lich King erreicht hatten. Trotzdem habt ihr zu Beginn die Wahl, ob ihr Berg Hyjal besteigen oder in Vashj'ir abtauchen wollt. Egal wie eure Entscheidung ausfallen wird, nach dem Abschluss solltet ihr Stufe 82 erreicht haben und danach geht es (bis 83) nach Tiefenheim. Stufe 84 erreicht ihr höchstwahrscheinlich in Uldum und die finale Zone ist das Zwielichthochland.

Geführte Queststruktur

Auch an der Struktur der Missionen hat sich in den hochstufigen Gebieten einiges verändert, abgesehen davon, dass die Entwickler viel stärkeren Gebrauch von der Phasing-Technologie machen als bei Lich King. Häufig bekommt ihr von den NPCs zwei oder drei Quests, die ihr in einem eng gefassten Gebiet lösen müsst und nach dem Abschluss dieser Aufgaben gibt es neue Ziele, die euch zu einem anderen Ort führen. So reist ihr hauptsächlich von Questort zu Questort mit relativ "wenigen" Aufgaben im Gepäck. Diese starke Führung zahlt sich insofern aus, dass die einzelnen Geschichten an den Orten-von-Interesse konkreter erzählt werden können. Außerdem haben die Spieler eine klare Struktur vor Augen und vergessen nicht die Hälfte als wenn über zehn Missionen kreuz und quer auf der Karte verteilt im Tagebuch schlummern. 
Berg Hyjal: Feuerelementare versuchen den Weltenbaum zu vernichten.
Nicht zu vergessen: Es gibt ein neues "Quests-on-the-Fly"-System. So poppt gelegentlich und automatisch die nächste Aufgabe auf, sobald ihr ein Gebiet erreicht oder eine Aufgabe gelöst habt - ihr spart euch so den Rückweg zum Auftraggeber. Das integrierte Hilfesystem zeigt euch zusätzlich (auf Wunsch an), wo ihr hin müsst und wie ihr die Aufgabe bewältigen könnt.

Schwankende Questqualität

Trotzdem gibt es Höhen und Tiefen während der Missionen in den neuen hochstufigen Gebieten. In Berg Hyjal wird viel Bezug zur Vergangenheit (mit dem Weltenbaum) aufgebaut und das gesamte Setting wirkt groß, magisch und einzigartig. Die Phasing-Technologie wird häufig eingesetzt, während ihr euch vom Weltenbaum langsam in die verwüsteten Täler vorarbeitet, um am Ende vor einem gigantischen Lavasee und den Dienern von Ragnaros zu stehen. Währenddessen trefft ihr immer wieder auf bekannte Gesichter wie Ysera oder Cenarius. Ein Großteil der Quests sind zwar weitgehend bekannte Aufgaben à la Töten, Sammeln (in reduzierter Anzahl vorhanden), Gegenstände benutzen oder Fed-Ex-Dienste, doch diese Missionen sind bemüht abwechslungsreich durcheinandergemischt und werden immer durch "Fahrzeug-Einsätze", kreative Minispielchen oder völlig bizarre Ideen aufgelockert - diese wohltuende Mischung an Aufgaben zieht sich nahezu durch alle Gebiete. 
Bilder: Überarbeitete "alte Welt"
Bilder: Hochstufige Gebiete


Die Unterwasserwelt von Vashj'ir kann zwar keine so bekannte und mystische Atmosphäre wie in Berg Hyjal aufbauen, zieht dafür aber ihren Reiz aus der Unverbrauchtheit des Szenarios. Phasing wird sehr häufig eingesetzt und ein "Rollenwechsel" zum Blick in die Vergangenheit sowie die große Schlacht zwischen den Nagas und Neptulon am Ende sind wirklich sehenswert, aber im Vergleich zum Berg Hyjal kann das Unterwasser-Setting trotz gigantischer Kreaturen, Tentakeln, Seepferdchen-Reittiere und Riesenkraken nicht ganz mithalten.



World of WarCraft: Cataclysm ab 5,01€ bei kaufen

Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Die Spieler werden sich freuen, sie haben WoW über die Jahre genau zu dem gemacht was es ist. PvP lebt nur dank Itembelohnungen. OpenPvP wurde durch Flugmounts, Portsteine, Dungeonbrowser und der höhepunkt für mich, PvP verbote in gemeinsamen Gebieten zu Grabe getragen. Immerhin geht man im PvE wieder einen härteren Weg. Leider sind die Instanzen weiterhin sehr kurz.
Mal im ernst, an alle die auf einem PVP Server spielen, wieso habt ihr über die Sunwell Insel geheult. Das war das beste PvP in BC und in Lutschi King gabs nix vergleichbares...wenn ihr euch von PvP gestört fühlt gibt es PvE Server mhhmpf, da sitzt mein Frust :S
Es ist ein - ich tue es solange es IEtems gibt - Spiel geworden. und viele stehen darauf. Es ist aber auch mit einer falschen Versprechung für mich gestartet. Wc3 endetet mit Frieden. Krieg wird immer wieder umgangen indem man einen neuen gemeinsamen Bösen vorgeknallt bekommt. Wünsche allen allerdings viel Spaß in diesem Addon und das eure Gilden nicht zerbrechen weil sich am Ende herausstellt das man doch keine "Freunde" war sondern man sich nur brauchte um an Items zu kommen.
Lord Helmchen schrieb am
Man merkt das viele vor WoW nie ein anderes MMO gespielt haben. Jedes MMO bekommt krassere Gegner, Equip, Dungeons usw. mit Addons und Patches. Daran könnt ihr halt nichts ändern.
Ich könnte wetten, wenn sich WoW nicht ändern würde und heute noch so wäre wie 2005 würdet ihr genauso rumheulen. Ändert man die Dinge heult ihr auch... vielleicht solltet ihr euch ein anderes Spiel suchen und von MMOs fernbleiben.
Ich hab damals RO gespielt und da war es nicht anders, es kamen neue Berufe und Dungeons und alles wurde immer schwerer und die Ausrüstung wertloser. Aber dafür hat man halt den Spaß die neuen Gegenden zu erkunden und sich über neue Items zu freuen die einen stärker machen.
Erynhir schrieb am
S3bish hat geschrieben:Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
Na, sonderlich viel leichter konnten sie ja auch nicht mehr werden. :ugly:
Wobei ich Lich King nur bis Ulduar und da so die ersten drei oder vier Bosse mitgemacht habe, keine Ahnung wie "schwierig" Arthas ist/war. Aber die ganzen kleinen Instanzen waren doch allesamt lächerlich einfach.
Ach ja, WoW ist doof.
Das war die größte sinnlose Zeitverschwendung meines Lebens. :ugly:
S3bish schrieb am
wOJ hat geschrieben:Wenn ich arbeitslos wäre würde ich auch gerne WoW zocken.
/signed
Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
schrieb am