Vorschau: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos
Tiefpunkt Tiefenheim

Anschließend verschlägt es euch 
Tiefenheim: Wenig Licht und leider nicht ganz so schöne Quests wie sonstwo in der Welt.
nach Tiefenheim, in eine gigantische Höhle, in der Grau/Braun-Töne, dominieren und die Stimmung eher trostlos wirkt. Die Quests sind zwar wie in den anderen Gebieten um Abwechslung bemüht, aber das Drumherum ist schwächer. Der Wiederbeschaffungskampf rund um die fehlenden Fragmente des Weltpfeilers und die Kämpfe der Erdelementare gegen die Eindringlinge sind durchaus unterhaltsam, jedoch wird die Phasing-Technologie ebenso sparsam eingesetzt wie die Zwischensequenzen in Form von Ingame-Videos bzw. Kameraflügen. Darüber hinaus bleiben weniger gute Quests im Gedächtnis kleben, bis auf das Ende und ein Kampf gegen einen Drachen auf einem fliegenden Steinkreis.

Auch die Bedrohung durch Todesschwinge ist nicht so präsent, obgleich der Drache in dieser Höhle "modifiziert" wurde. Das furchteinflößende Schreckgespenst des Riesendrachens kommt für meinen Geschmack ohnehin im gesamten hochstufigen Cataclysm-Questverlauf zu selten vor - gerade im Vergleich zu Wrath of the Lich King, wo ihr den Endgegner häufig getroffen und seine Präsenz intensiver gespürt habt. Todesschwinge hingegen hält sich eher um Hintergrund und scheint die Aufgaben an seine Anhänger zu delegieren, anstatt selbst die Dinge zu erledigen. Auf der Bildfläche erscheint er hingegen zu selten, doch wenn, dann hinterlässt er Spuren...

Pyramidale Höhepunkte und Schatten

Nach Tiefenheim setzt ihr euren Ausflug in der Wüstenregion Uldum fort und hier werdet ihr mit Zwischensequenzen, ideenreichen Aufgaben, kreativer Architektur, allerlei Anspielungen dank Harrison Jones und viel Phasing-Technologie nahezu überschüttet. Bisher war Uldum das beste Gebiet, das ich bisher in World of WarCraft besucht habe und das obwohl es zwischendurch immer wieder die typischen Kill- oder Sammelquests gibt, aber durch die gelungene Mischung und die tolle Landschaft sticht Uldum weit heraus. Das Schattenhochland am Anschluss kann nicht ganz mithalten, überzeugt aber hingegen mit reichlich Twilight-Präsenz im Schatten einer gigantischen Zitadelle, einer tollen Traumsequenz und der Konfrontation mit riesigen Tentakeln und großen Löchern im Boden - 
Uldum: Das bisher beste Quest-Gebiet in ganz World of WarCraft.
ohne zu viel verraten zu wollen.

Mehr Leben und Gefahr von NPCs

Mit Stufe 80 hatten die meisten gegnerischen Nicht-Elite-Feinde ungefähr 12.000 Leben und fielen mit fortgeschrittener Ausrüstung im Sekundentakt um. So geht es in Berg Hyjal etc. zum Glück nicht weiter. Die computergesteuerten Gegner haben wesentlich mehr Leben spendiert bekommen und mit 30.000 bis 40.000 Gesundheitspunkten dauert es deutlich länger, bis die Standard-Gegner das Zeitliche segnen; Elite-Gegner oder Feinde mit einem speziellen Namen könnten gleich mal weit über 100.000 Health haben.

In Uldum oder dem Schattenhochland haben die normalen Gegner übrigens bis an die 75.000 Gesundheitspunkte. Da ihr bereits Ende 82 bzw. Mitte 83 die Ausrüstung komplett auswechselt (selbst aus der heroischen 25er-Eiskronenzitdalle) und die Effekte von kritischer Trefferwertung und Co. mit steigendem Level stark abnehmen, dauern die Kämpfe nicht nur deswegen länger, dass ihr weniger Schaden anrichtet, sondern auch weil die Gegner mehr aushalten. Ebenso richten die Feinde mehr Schaden an, vor allem durch Magie, und wenn ihr in Uldum gewöhnliche Treffer abbekommt, die 4.000 oder 6.000 Schaden anrichten, ist das ungewohnt, aber normal und gewollt. Bisher war es kein Problem, mehr als zwei oder drei Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, mit Cataclysm hingegen wird dies schwerer werden.

Nicht nur die Werte der Gegner verändern sich, ebenfalls die der Spieler. Neben der Streichung von Verteidigungswertung, Rüstungsdurchschlagswertung oder anderen Attributen und der Einführung der Meisterschaftswertung (Verbesserung von speziellen Fertigkeiten basierend auf der Entscheidung welchen Skilltree ihr verwendet) steigt insbesondere die Ausdauer der Charaktere drastisch an. Schadensverursacher oder Heiler werden in 5er-Dungeons auf Stufe 85 um die 75.000 Leben haben (jetzt ca. 25.000) und Tanks knacken selbst mit blauer Ausrüstung problemlos die 100.000er-Marke.

World of WarCraft: Cataclysm ab 5,01€ bei kaufen

Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Die Spieler werden sich freuen, sie haben WoW über die Jahre genau zu dem gemacht was es ist. PvP lebt nur dank Itembelohnungen. OpenPvP wurde durch Flugmounts, Portsteine, Dungeonbrowser und der höhepunkt für mich, PvP verbote in gemeinsamen Gebieten zu Grabe getragen. Immerhin geht man im PvE wieder einen härteren Weg. Leider sind die Instanzen weiterhin sehr kurz.
Mal im ernst, an alle die auf einem PVP Server spielen, wieso habt ihr über die Sunwell Insel geheult. Das war das beste PvP in BC und in Lutschi King gabs nix vergleichbares...wenn ihr euch von PvP gestört fühlt gibt es PvE Server mhhmpf, da sitzt mein Frust :S
Es ist ein - ich tue es solange es IEtems gibt - Spiel geworden. und viele stehen darauf. Es ist aber auch mit einer falschen Versprechung für mich gestartet. Wc3 endetet mit Frieden. Krieg wird immer wieder umgangen indem man einen neuen gemeinsamen Bösen vorgeknallt bekommt. Wünsche allen allerdings viel Spaß in diesem Addon und das eure Gilden nicht zerbrechen weil sich am Ende herausstellt das man doch keine "Freunde" war sondern man sich nur brauchte um an Items zu kommen.
Lord Helmchen schrieb am
Man merkt das viele vor WoW nie ein anderes MMO gespielt haben. Jedes MMO bekommt krassere Gegner, Equip, Dungeons usw. mit Addons und Patches. Daran könnt ihr halt nichts ändern.
Ich könnte wetten, wenn sich WoW nicht ändern würde und heute noch so wäre wie 2005 würdet ihr genauso rumheulen. Ändert man die Dinge heult ihr auch... vielleicht solltet ihr euch ein anderes Spiel suchen und von MMOs fernbleiben.
Ich hab damals RO gespielt und da war es nicht anders, es kamen neue Berufe und Dungeons und alles wurde immer schwerer und die Ausrüstung wertloser. Aber dafür hat man halt den Spaß die neuen Gegenden zu erkunden und sich über neue Items zu freuen die einen stärker machen.
Erynhir schrieb am
S3bish hat geschrieben:Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
Na, sonderlich viel leichter konnten sie ja auch nicht mehr werden. :ugly:
Wobei ich Lich King nur bis Ulduar und da so die ersten drei oder vier Bosse mitgemacht habe, keine Ahnung wie "schwierig" Arthas ist/war. Aber die ganzen kleinen Instanzen waren doch allesamt lächerlich einfach.
Ach ja, WoW ist doof.
Das war die größte sinnlose Zeitverschwendung meines Lebens. :ugly:
S3bish schrieb am
wOJ hat geschrieben:Wenn ich arbeitslos wäre würde ich auch gerne WoW zocken.
/signed
Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
schrieb am