Vorschau: Spore (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.09.2008
04.09.2008
21.04.2011
Spielinfo Bilder Videos
Ökosystem

Die Weiterentwicklung eurer Kreatur erfolgt abermals über die Tochtergeneration, doch zur Produktion eines Eies müsst ihr erstmal einen paarungswilligen Artgenossen finden. Nach einem Brunftschrei und einem kurzen mit Saxophonmusik unterlegten Paarungsritual wird ein Nest angelegt und schwups seid ihr wieder im Kreaturen-Editor, um DNA-Punkte auszugeben. Seid ihr mit der Weiterentwicklung zufrieden, übernehmt ihr anschließend die Kontrolle über die Tochtergeneration, die erst wachsen muss, bevor sie sich wiederum Paaren und
Die Artgenossen hören und erwidern den Brunftschrei.
weiterentwickeln kann. Auf der Suche nach Nahrung trefft ihr je nach eurer Futterausprägung auf Kontrahenten, die sich teilweise im Rudel zusammenrotten oder als Einzelgänger unterwegs sind. Dieses Verhalten überträgt sich auf die eigene Spezies, dass ihr aktiv durch die Bildung von Freundschaften beeinflussen könnt. Wird eure Schöpfung doch mal von anderen Tieren verspeist, ist das Spiel nicht vorbei, sondern wirft euch eine Generation zurück. Dank des dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Ökologiesystems, wird eure Spezies niemals am Ende der Nahrungskette stehen.

Stammgründung

Außer des Erscheinungsbildes des Körpers lässt sich die Intelligenz schrittweise erhöhen, wodurch weitere Bausteine freigeschaltet werden. Mittlerweile sollte die grundlegende Erschaffung eurer Kreatur in Bezug auf Form und Aussehen abgeschlossen sein und es beginnt die Stammgründungsphase. Fortan beginnt der soziale, kulturelle und technologische Aufstieg der Spezies. Anstatt nur eine Kreatur durch die Welt zu führen, steuert ihr  eine Herde und müsst außer Nahrung, auf Bevölkerungszahl und Geld achten; Kämpfe mit anderen Stämmen finden ebenso in Gruppen statt. Mit der Zeit kauft ihr euren Schützlingen solche Technologien wie Feuer, Speere oder Trommeln und beobachtet wie die Kreaturen mit diesen Errungenschaften umgehen. Vielleicht
Die blaue fischähnliche Kreatur verteidigt sein Nest.
entwickelt sich daraus ja ein mit Speeren bewaffneter Tanz um ein Lagerfeuer bei Trommelmusik oder ein schlichter Speerkampf.

Langsam wird es Zeit für primitive Bauwerke. Auch hier könnt ihr eurer Kreativität mit dem Gebäude-Editor freien Lauf lassen. Aus geometrischen Blöcken (Quadraten, Kreisen, Zylindern) modelliert ihr Schritt für Schritt eure Häuser und setzt sie in eure Siedlung. Habt ihr keine Lust, selbsttätig die Architektur für euer Volk zu planen, kann der Computer die Bauwerke generieren oder ihr sucht euch einen Baustil aus dem Internet raus. Der Clou ist, dass alle Gebäudemodelle von Spielern irgendwo auf der Welt gestaltet wurden und so ein Teil eurer Welt werden. Nicht nur die Gebäudestile werden mit Hilfe eines Servers weltweit verteilt, die Kreaturen, die andere Spieler entworfen haben, finden ebenfalls Einzug in eure ganz eigene Welt (allerdings vom Computer gesteuert). Die Übertragung aller kreativen Modelle, egal ob es Gebäude oder Kreaturen sind, erfolgt mit Hilfe eines speziellen, stark komprimierungsfähigen Algorithmus und sofern ihr keinen Internetzugang haben solltet, übernimmt die KI die kreative Gestaltung.

Zivilisationsphase

Beim Design der Kreaturen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Während der Stammesphase könnt ihr erstmals weit rauszoomen und euren ganzen Planeten mit der Kamera erkunden. Die Optik ist dabei einmalig: Berge und Täler wechseln sich fließend mit Flüssen und Seen ab, dazwischen liegen andere Stämme und überall ziehen Lebewesen umher. Doch zurück zum Stamm, der sich langsam zu einer richtigen Stadt mit eigener Infrastruktur und Produktionsgebäuden wie Bauernhof oder Fabrik verwandelt. Eure Aufgaben drehen sich jetzt vorrangig darum die Zivilisation voranzubringen. Technologien müssen erforscht und Rohstoffe besorgt werden. Gleichermaßen beginnt die Kontaktaufnahme mit den Nachbarsleuten (Handel, Bündnisse, Kriege); war die Stammesphase noch mit Populous zu vergleichen, kommt langsam die globale Strategie à la Civilization zum Vorschein. Diese diplomatischen Beziehungen zu den anderen Kulturen prägen den Charakter eurer Zivilisation und wie letztendlich Rassen auf euch zukommen. Da ihr "globale" Entscheidungen zu fällen habt, nämlich die Stämme militärisch, kulturell oder ökonomisch zu beeinflussen oder Fahrzeuge aller Art zu bauen, wird die Stadt weitgehend selbstständig funktionieren.

 

Kommentare

Döner45 schrieb am
Weiss schon jemand die Sytemanforderungen für das spiel?? :?:
unknown_18 schrieb am
Wird wohl der erweiterte Creaturen Editor gemeint sein.
Phobo$ schrieb am
Black_Zimy hat geschrieben:Ich hab es mir gekauft :)
Also, was man da so alles machen kann, phänomenal.
Mich hat es sehr überzeugt und würde es jedem weiterempfehlen.
Liebe Grüße aus Köln
Zimy :D

Öhm, der Release ist erst im September.....
zimy schrieb am
Ich hab es mir gekauft :)
Also, was man da so alles machen kann, phänomenal.
Mich hat es sehr überzeugt und würde es jedem weiterempfehlen.
Liebe Grüße aus Köln
Zimy :D
schrieb am