Weiss schon jemand die Sytemanforderungen für das spiel??
Vorschau: Spore (Simulation)
von Marcel Kleffmann,
AUSBLICK
Spore war schon mein Highlight auf der E3 2005 und auf der Messe in diesem Jahr bestätigte sich der Eindruck erneut. Will Wrights neuer, man mag ihn schon fast Geniestreich nennen, ist ein Komplexitätsmonster voller Abwechslung und Kreativität. Zuerst entwickelt man seine Kreatur in Ruhe mit unglaublich vielen Möglichkeiten, danach kümmert man sich als Städtevater und Kommandant um die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Elemente, bis der Sprung zu den Sternen die Grenze aller bisher bekannten, jemals als Spiel umgesetzten Größendimensionen sprengt. Da der Übergang zwischen den einzelnen Phasen fließend ist und durch bestimmte Schlüsselereignisse ausgelöst wird, hat man auch nicht das Gefühl ein Puzzle aus bekannten Elementen zu spielen. Verpackt wurde die Evolution in ein logisches Interface, ein starkes technisches Grundgerüst mit fast stufenlosem Zoom vom Planeten bis zur Milchstraße. Die weltweite Verteilung der von den Spielern geschaffenen Kreaturen und Gebäuden ist sowieso eine geniale Idee. Bis Will Wright mit Spore fertig ist, wird es wohl noch bis Mitte 2007 oder länger dauern. Schade, ich kann es kaum erwarten, meinen dreiäugigen Fünffüßer zu erschaffen.Ersteindruck: sehr gut